Teichabdeckung aus Styropor

fastsnail

Mitglied
Hallo, denke darüber nach meinen Teich 4x8 mtr mit Styropor oder Styrodur abzudecken.
Meine Frage: der Teich wird durch die Abdeckung dunkel, schadet das den Koi`s
Oder muss ich Lichtfenster einbauen?

Für gute und ernst gemeinte Tipps, wäre ich schon dankbar

Fastsnail
 

Klaus

Mitglied
Hi,
eigentlich alle deren Teiche ich selbst oder auf Bildern gesehen habe, die eine Styrodurabdeckung nutzen, haben mindestens ein Fenster (z.B. einen Rahmen mit Doppelstegplatten) eingebaut.
Ich halte das auch für sinnvoll. Es ist nun mal nicht immer Nacht....

Gruß Klaus
 

gery.1

Mitglied
Hi,
Bau halt mal ein Lichtfenster ein,es schadet sicher nicht wenn die Fische etwas Licht um die Nasen kriegen.Ausserdem kannst du sie ja dann auch besser beobachten falls es Probleme gibt.

Gery
 

Neo71

Mitglied
Licht ist Leben, genau so sollte man es sehn. Hier und da ein wenig Tageslicht sollte jeden zustehn! :wink:

Nu immer drauf auchten beim Abdecken, es muss nach wie vor ein Gasaustausch statt finden können. Auch sollte der O2 nicht aus den Augen gelassen werden. Da meist der Folienrasen die O2 am tag bei licht anhebt. Wenn Du nun abdeckst hinkt dieses System der Natur.!
 

Masterdrive

Mitglied
Ich habe mit PE Bällen gute Erfahrung gemacht.
Bitte mit einem Netz (Obstbaum reicht) abdecken, sonst kannst Du bei Sturm alles ausserhalb des Teiches einsammeln.
 

Chefkoch

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Ich habe mit PE Bällen gute Erfahrung gemacht.
Bitte mit einem Netz abdecken, sonst kannst Du bei Sturm alles ausserhalb des Teiches einsammeln.
oder Nachbar's Katzen aus dem Teich fischen :wink:

Ist das eigentlich schon mal jemand von euch passiert das 'ne Katze oder sonst ein Tier in den Teich geplumpst ist der mit Bällen abgedeckt war? Ich hab da große Bedenken diesbezüglich, drum hab ich eben auch ein Netz den ganzen Winter drüber
 

koichris

Mitglied
habe leider schon die Erfahrung mit Tieren im Teich gemacht,die da nicht hingehören . Im Herbst ein Igel dem ich glücklicherweise früh genug helfen konnte :D . jetzt vor ca. 2 wochen war es ein Feldhase der sich in den Teich verirrte.Dieser hatte leider weniger glück. :( .
Zur Abdeckung kann ich dir nur sagen ich decke ca 2/3 der Oberfläche ab,in der mitte Styrodur aussen herum pe Bälle ,passen sich jeder Teichform anund lassen auch tageslicht durch. der zu 1/3 offene Bereich ist ideal um zu füttern und nach dem Rechten zu sehen.
fahre mit dieser Lösung sehr gut und hatte auch noch keinen zugefrorenen Teich-Pumpen ,laufen gedrosselt weiter. Habe allerdings
60m Heizkabel im Teich liegen somit waren meine Temp. auch nie unter 5 Grad.

Gruß aus Niederbayern,
Chris
 

i-Koi

Mitglied
Die Koi sollten ein Tag-Nachtverhältnis haben.Außerdem hat man mit einem Fenster immer die Kontrolle über die Fische und das Wasser.
Eine bessere und vorteilhaftere Abdeckung ist ein Foliengewächshaus,durch das Luftpolster zwischen den Folien ist es innen angenehm temperiert und die Fische sind wohlauf.Vorallem hat man auch im Winter was von den Koi.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
ich hab meinen Teich mit PE Bällen abgedeckt und mit HT Rohren eine Futterring gebaut. Erstens zum füttern und zweitens um die Jungs zu sehn. Zugefroren ist da bisher nix, auch die Futterstelle nicht. Hab kein Obstnetzt drüber gespannt. Trotz starken Wind fliegt bei mir nichts weg, könnte aber auch an der hohen Steineinfassung liegen. Ich dachte allerdings, das es an der Oberflächenhaftung des Wassers liegt, aber wenn Peter und Hubert sagen, das die wegfliegen wird das stimmen.
 

Anhänge

Kai

Mitglied
Hallo Leute
Warum macht ihr euch die ganze Arbeit :roll:
Meine Koi überwintern immer ohne Teichabdeckung noch nie Probleme gehabt
Wie viel Grad plus bringt euch die Abdeckung meine Wassertemperatur
(Oberfläche gemessen) ist in diesem Winter nochnicht unter 4 °C gekommen und die Koi kann ich super im ganzen Teich beobachten

So dann Kai

Ich mach mir nicht gerne Arbeit die nicht nötig ist :D
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Kai,

hatten wir denn schon Winter ????

Lass uns das Temperaturspiel mal machen wenn es länger richtig kalt ist. OK?
 

Kai

Mitglied
Nicht so wirklich Kriegen wir denn noch welchen bei welchen minus Temperaturen lohnt sich dieser Aufwand denn noch deiner Meinung

Gruß Kai
 
Oben