Hallo,wer hat Erfahrungen mit Patronen Filter?

Hallo, ich hatte vor kurzer Zeit mal nach Erfahrungen mit dem Poly Geyser für meinen 40000 Liter KoiTeich gefragt, man hatte mir aber lieber zum Smard Pond geraten (den ich mir aber leider finanziell nicht leisten kann). Manhat mir nun gerade einen Patronen Filter für einen 60.000 Liter Koi Teich angeboten. Die Maße: 1.60 m lang, 1,28 m breit und 1 m tief für Normalteiche bis 120.000 Liter geeignet. Hier nun meine Frage: ist ein Patronen-Filter, wenn er denn gut ist, geeignet für meinen Teich? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Filter in dieser Größe sehr wartungsarm ist. Wer hat Erfahrung mit Patronen-Filtern? Ist so ein Filter zu empfehlen? Oder ist ein Bead Filter immer noch besser?

Gruß
Nils
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nils,

ich hab mir letztes Jahr einen ähnlich großen Patronenfilter gebaut. Ist leider erst im Spätsommer in den Einsatz gekommen, so das ich noch nichts dazu sagen kann.

Bisher läuft das alles super: Absetzkammer macht das grobe weg, Patronenfilter bekommt kaum noch was ab. Reinigen brauchte ich da noch nichts ( bis auf die Absetztkammer natürlich ).

Hab 2x 10.000l Pumpen dran. Im Winterbetrieb läuft nur eine davon.
 

Anhänge

Hallo Koikoi0, hallo Ralf.
Danke für die schnelle Antwort.Als Vorfilter wollte ich ein Ultra Sieve 3 nehmen.Was für Pumpen benutzt Du ?Habe nähmlich auch an zwei 10000-15000 Pumpen gedacht.Gibt es was worauf ich bei den Patronen achten muß ?Das was mir angeboten wurde sind 100 Patronen 50cm Lang 10 cm Breit in PPi 30.Reicht das für meinen Teich ?Als UVC habe ich eine Bitron 55 C da ich am Teich immer Sonne habe.Der Teich soll 2 Bodenabläufe und ein Skimmer bekommen .Teich Tiefe 2 m.
Gruß Nils.
 

Koikoi0

Mitglied
toitoitoi_nilsi schrieb:
Hallo Koikoi0, hallo Ralf.
Danke für die schnelle Antwort.Als Vorfilter wollte ich ein Ultra Sieve 3 nehmen.Was für Pumpen benutzt Du ? Hab zwei Messner MPF 10000. Habe nähmlich auch an zwei 10000-15000 Pumpen gedacht.Gibt es was worauf ich bei den Patronen achten muß ?Das was mir angeboten wurde sind 100 Patronen 50cm Lang 10 cm Breit in PPi 30.Reicht das für meinen Teich ?>> Ja, die noch feineren würde ich nicht nehmen. Als UVC habe ich eine Bitron 55 C da ich am Teich immer Sonne habe.Der Teich soll 2 Bodenabläufe und ein Skimmer bekommen .Teich Tiefe 2 m.
Gruß Nils.
 

Stefan

Mitglied
Hi Nils
ein Patronenfilter ist nicht schlecht nur die meisten käuflichen haben ein Nachteil.
In der regel wird bei den Handelsüblichen die Pumpe direkt auf die Verrohrung gesetzt, das bedeutet die Pumpe saugt das Wasser durch die Patronen. Dadurch erhöht sich die Anströmgeschwindigkeit auf der Patronenoberfläche dies hat zu Folge das die Partikel tiefer in die Patrone eindringen und der film der sich auf der Patrone bildet nicht abfallen kann.

Ich würde dir empfehlen dir selbst ein zu bauen mir vernünftigen Rohrquerschnitten. Und zwar so das das Wasser durch die Patronen und dann im freien Fluss in eine Pumpenkammer läuft.

Ach ja und 50lfdm bei 40m³ Wasser ist nicht viel eigentlich noch zu wenig.

Gruß Stefan
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab 50mm PVC Rohre verbaut und die Pumpen auch direkt auf die Verrohrung gesetzt. Die Pumpemleistung ist nicht so gross, das die Patronen, oder der Dreck angesaut werden.

Diese Aussage kann ich hier nicht bestätigen.
 

LOBO

Mitglied
hi

auf kopf bauen :wink:
keine rohre und das wasser sucht sich selber den weg.
zudem hat man oben auf der platte noch eine absetzkammer bevor das wasser zurück in den teich geht :D



unten zulauf 160er kg rohr--oben ablauf zum teich 2x 110er rohr.











hier mit teichwasser gefüllt.unter der plexiglasscheibe ist der zulauf zu sehen und oben rechts die abläufe zum teich.



hier der abgesetzte mulm der bei einem normalem verrohrten patronenfilter--sich in den rohren ansammelt oder zurück zum teich geht.



so kann man auch --an der wasserbewegung über den patronen--genau sehen ob alle patronen durchströhmt werden :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Lobos Patronenfilter ist genial :wink:
Hast du 40mm HT Rohre verbaut :?:
Gibts Patronen mit 40mm Bohrung oder hast du die Rohre verjüngt :?:




___________________

Andreas
 

Behrie

Mitglied
Hallo Andreas,

ich gebe dir recht, Lobo´s Hängepatronenfilter ist genial.
Ich habe das System nachgebaut. Allerdings ohne Rohre ;-))
Ein anderer User bei Lothar kam auf die Idee die Patronen am Ende einfach etwas zu verjüngen und dann in die
40 iger Bohrung zu stecken.

Das habe ich seit April 07 am laufen, und es funktioniert wunderbar.

Falls Interesse besteht kann ich morgen ein Foto machen.

Gruß Thomas
 

ScaryMovie2

Mitglied
nächster Schritt wäre nun, jemanden zu finden, der das auch in einen IBC einbaut *g*

Eigentlich müsste das gehen, Streben sind über dem IBC vorhanden, da kann man was dran aufhängen...

Allerdings könnte das mit vielleicht mit den Doppelstegplatten schwierig werden...
 
Oben