Koi heute gesund - morgen tod

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe nun einen Koi der MOntag noch umherschwamm und ganz normal am fressen war.
So ab Mittwoch konnte ich feststellen, daß er sich unter die Pflanzeninsel absonderte, was ja schon einmal sein kann.
Heute Abend lag er so gut wie tod am Grund vom Teich.
Teichvolumen zur Zeit 32000 - Umwälzung 20000/Stunde
Wasserwerte:
PH = 8,0
GH = 14-15
KH = 11
NH3 = 0,0
NO2 = 0,0
NO3 = 10

Habe bereits mit meinen Koi-Händler die Wasserwerte ausgetauscht und er vermutet
- also nur erst mal per Verndiagnose - vielleicht Parasiten.
Abstrich ist bereits angefragt und denke ich wird dann auch folgen.
Kein Neubesatz in den letzten 3 Monaten.
Koi haben vor ca. 5 wochen angefangen einmal abzulaichen dann nochmals vor 3,5 Wochen.
Seit dem ist ruhe.

Ich weiß sonst nichts mehr, was an Infos geschrieben werden kann.

Hat dies schon jemand bei seine Koi gesehen und was kann die Ursache sein?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ferndiagnose ist immer schwer.
Ich tippe mal auf ein Organversagen, das ist aber echt nur geraten.
 

keule07

Plus Mitglied
Schwierig von der Ferne da eine Aussage zu machen. Wie alt war/ist den der Koi? Organversagen würde ich auch erst einmal „vermuten“, dafür ging es mir zu schnell.
 

Martin69

Plus Mitglied
Seh ich auch so , passiert auch mal . Nicht schön , aber passiert . Genaue Klärung gäbe ne Obduktion , aber wer will das ? Wenn es den anderen Fischen soweit gut geht würde ich Schicksal sagen ;)
 

guimo

Mitglied
Ich hoffe nicht, dass es bei dir das gleiche ist, aber ich hatte mal Columnaris Bakterien. Da fing es mit einem an und dann ging das die nächsten Tage so weiter. Teilweise war ich wirklich den Tränen nahe. Es war dann zwar auch recht schnell ein TA da, aber 7 große Tiere habe ich schon verloren. Das blöde ist, es trifft dann immer die Größten und Schönsten. Ich habe auch Koi, da wäre mir der Abschied leichter gefallen. Hört sich zwar komisch an, denn eigentlich möchte man ja keinen seiner Fische verlieren. Auch meine Daumen sind gedrückt.
 
Oben