Koi tot Ursachenforschung

das heißt der konnte das Ammoniak nicht abatmen? dadurch Nierenversagen? mmm....man sieht sehr oft solche geschwollene Kiemen!
Ich hatte auch einen Koi, habe nur nicht weiter nachgeforscht. Da fragt man sich nur wieso hat das nur der eine und alle anderen sind ok.
 
anderen kois stand heute völlig unauffällig
warum hätte ich am Wochenende chloraminT in den teich kippen ?sollen heute rief der doc mich an wie es aussehen würde er würde gerne noch praziqauntel nachhauen soviel zum Thema....
 
Amoniak kann ein Koi nicht abatmen das ensteht erst nach dem Abatmen von Amonium in Verbindung mit einen hohen PH Wert im Teichwasser.
Da liegst du falsch. Koi Atmen Ammoniak aus und gleichzeitig CO2. Dadurch senken Sie im Kiemenbereich, sprich unter dem Kiemendeckel, den pH-Wert unter 7 so dass das Ammoniak direkt nach dem ausatmen im Kiemenbereich ungiftiges Ammonium ist und die Kiemen nicht reizt. Würde er kein CO2 ausatmen würde das ausgeatmete Ammoniak die Kiemen schädigen. Ammoniak ist beim Koi ebenso ein Abfallprodukt des Stoffwechsels wie bei uns nur dass es nicht über die Nieren ausgeschieden wird.
Wenn ein Koi geschwollene Kiemen hat oder auch entzündete Kiemen, kann er dieses Ammoniak nicht vollständig ausatmen so dass es im Körper verbleibt und so zu einer inneren Vergiftung führt. Ein Zustand den man beim Säuresturz und manchmal auch beim Costia Befall findet. Aber auch bei anderen Erkrankungen.
 
Auch der Farbkarpfen scheidet Stickstoff in Form von Ammoniak , als Stoffwechselendprodukt des Eiweisstoffwechels, über die Kiemen aus ( über 80 Prozent).
Die Exkretion über den Urin ist minimal.
(Quellen findet man in Fachliteratur.
Die Angaben von austriacarp/koicompany sind demnach falsch)
Die Ursache für eine Kiemennekrose bei Koi liegt meist in der falschen d.h. fettarmen Ernährung.
Das fette Thema hatten wir schon.
 
Ich mach das normal nicht. Es bleibt eine Ausnahme.
Hier auch mal nur eine Seite... aus schon älterer Literatur...
W. Schäperclaus, Fischkrankheiten.
20200813_093411.jpg
 
hallo wen es interessiert habe heute ne mail vom landesuntersuchungsamt bekommen der koi ist an nierenversagen gestorben und hatte Ammoniak schäden an den kiemen jetzt mache ich mir die ganze zeit Gedanken soviel hab ich gar nicht gefüttert 0,5 -1% max.
Wie waren denn die Werte für Ammonium während der letzten Zeit?
habe heute das Ergebnis vom großen gesundheitscheck bei tauros bekommen.
alle untersuchungen negativ. :)
Und wie hoch war die Keimbelastung im Wasser?
 
Oben