Koi tot Ursachenforschung

Baeron

Mitglied
Die nächste falsche Quelle
Was ist da falsch dran? Co2 Steigt Ph sinkt bei Blubber aus. Das ist bei mir auch so. Und auffallend ist die sind agiler und schubbern weniger seit ich die Belüftung minimiert habe und reinen O2 nutze. Ich glahbe auf den Sreenshot sieht man genau wann ich damit aufgehört habe.Screenshot_20200813_205152_org.senect.controlapp.jpg
 

Jörg H.

Mitglied
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. ...

Einfach mal einen Fehler eingestehen und etwas hinzulernen.
 
Das heißt jetzt hunderte Quellen im Netz plus MK Blog sind falsch und nur du weist wie der Hase läuft.
Ich liege dann auch falsch. Und 3 biologische Forschungseinrichtungen in Kanada auch. Und 2 Universitäten in Singapur ebenso.
Ich könnte so weiter aufzählen, die Ausscheidung von Ammoniak über die Kiemen bzw. den Urin ist ein wichtiges Forschungsgebiet in der Aquakultur, aber eigentlich sollte das bisherige ausreichen.

Der Vorgang ist hoch komplex und von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören Ammoniakkonzentration (im Fisch/im Wasser), Temperatur, Kohlendioxid, pH, Sauerstoffsättigung, Natrium und Enzyme, um mal einige Beispiele zu benennen.
Letztlich muss der Ammoniak im Wasser unmittelbar außerhalb der Kiemen unter Mitwirkung von Kohlendioxid in Ammonium umgewandelt werden damit die Kiemen nicht geschädigt werden. Ein Biofilm an den Kiemen der Fische unterstützt den Abbau von Ammoniak durch deren Gesellschaft von AOB.
Vielleicht können ja jetzt einige nachvollziehen, warum die Koi bei Kohlendioxidmangel (hohem pH), oder nach Desinfektion des Wassers (und damit der Kiemen) nach einer heftigen Fütterung mit hoch proteinhaltigem Futter Probleme an den Kiemen bekommen können.
 

Turbo-To

Mitglied
so erneutes Update

habe gerade eben noch mal von 2 koi Abstriche gemacht habe bei einem 1 dactylogyrus gefunden

koi sind weiter unauffällig.

der "koidoc" rief mich eben an und meinte das es nach der chloraminT Behandlung es jetzt sinnvoll wäre mit praziquantel noch zu behandeln der spass würde nochmal 252,85 euro kosten bin froh das ich nix behandelt habe und auch das mein koi wohl einfach so ein Problem hatte naja nur die besten sterben jung :(

aber das mit dem doc finde ich wirklich traurig vielleicht kann mir ja einer von euch eine guten doc empfehlen für Rheinland pfalz jetzt verweist mich bitte nicht auf die liste mit den docs da bin ich schon genug mit auf die nase gefallen vielleicht kennt ja einer einen der wirklich seriös ist

vielen Dank schon mal Grüße Tobias
 
habe heute ne mail vom landesuntersuchungsamt bekommen der koi ist an nierenversagen gestorben und hatte Ammoniak schäden an den kiemen
Mikrobiologie schrieb:
Wie waren denn die Werte für Ammonium während der letzten Zeit?
laut jbl Tröpfchentest immer 0.05
Da passt wohl etwas nicht zusammen. Bei dem Wert an Ammonium, so er denn richtig war, gibt es keine Kiemenschädigung.
jetzt mache ich mir die ganze zeit Gedanken soviel hab ich gar nicht gefüttert 0,5 -1% max..
Die Gedanken sind wohl unnötig.
 
Oben