Aktueller Inhalt von Teichsieber

  1. T

    Selbstgebaute Biokammer am Oase Screenmatic2 90000

    Wenn Du einen Bodenablauf hast und 80x300cm Platz, stellt sich natürlich die Frage warum Du nicht auf Schwerkraft umstellst. Allerdings wird es mit nur einem 100er Bodenablauf nicht funktionieren, da Du pro 10.000l ca einen 100er brauchst. Falls noch ein Skimmer vorhanden ist, könnte es...
  2. T

    Selbstgebaute Biokammer am Oase Screenmatic2 90000

    Moin aanlo, ohne ins Detail bzgl. Deines Screenmatic zu gehen (ich hatte selbst mal kurz einen Screenmatic 140.000, an einem 27.000l Teich mit sehr geringem Besatz), ist Dein jetziger Flow bereits sehr niedrig und wenn der Filter entsprechend höher steht..............! Je nach Höhe des Filters...
  3. T

    Vlieswechsel

    Der CCV 750 hat eine 200l Trommel. In der Regel werden diese Trommeln mit 25er Helix gefüllt, was dann einer theoretischen Bio-Fläche von 54,6m2 entspricht. Nimmt man die ebenfalls sehr theoretische „Nitrifikations-Faustformel“ von 1kg Futter auf 300m2 Biomasse/ Fläche, käme man „theoretisch“...
  4. T

    Vlieswechsel

    Wenn Dein CCV mit Ogata Crystal Bio gefüllt ist, würde ich mir um die 2h keine großen Sorgen machen, da es extrem feinporig ist. Bei einer Füllung mit Helix ist die "Biologie" ohnhin fast nur "homöopatisch". Man sollte auch beachten, dass die UVC (Quer am Boden, unter der Trommel) je nach Vlies...
  5. T

    Schaum auf Wasser

    Da die Schaumbildung in direktem Zusammenhang mit dem Wechsel der Pumpe stand, sollte man auch den Einbau sowie die möglichen Veränderungen beim Wasserlauf überprüfen. Möglicherweise saugt die Pumpe Luft oder andere mechanische Fehler sorgen für eine extreme Verwirbelung des Wassers. Aber die...
  6. T

    Nitrit-Werte zu hoch

    Es ist schon erstaunlich, wie viele Koihalter diesen von U250 beschriebenen "Kreuzgang" gegangen sind und sicher noch gehen werden, obwohl dieses und andere Foren das unzählige Male beschrieben haben. Ich gehörte auch selbst dazu! Der versuch gegen die Physik, Biologie und Chemie zu kämpfen...
  7. T

    Nitrit-Werte zu hoch

    Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem Screenmatic 140.000, an einem 27.000l Teich mit geringem Besatz, wird es wohl an Deinem Filter und fehlenden Biologie im Teich liegen. Zu den Screenmatic gibt es viele Beiträge, die das ausführlich beschreiben. Ein Filter dessen Schwamm Biologie...
  8. T

    Alternativen zur Blue Eco 320 - 500

    Eigentlich war ja ein Nachfolger für die Blue Eco angekündigt, leider gibt es keine Infos dazu. Vielleicht könnte man das nochmal hinterfragen.
  9. T

    Oase Aquamax Eco Titanium - im Teich (nass) - gepumptes System?

    Mittlerweile habe ich positive Erfahrungen von EBF und VF Besitzern erhalten, allerdings liegt die Höhe bei diesen Filtern gerade mal bei 40-60cm, bei Aufstellung in Teichhöhe und kurzen Rohrleitungen. Wenn Du auf die Kennlinien z.B. der 31000 bei Oase schaust, braucht man bei 120cm schon um...
  10. T

    Ufer/Sumpfzone retten - Nach Wurm komplett entleert, brauche neue Idee.

    Wenn Du der These des Koi Docs folgst, würde er/ sie bei erneuter Befüllung der Randzone auch wieder den Zeigefinger heben. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, könnte man den Wasserspiegel doch einfach entsprechend anheben und so die Randzone fluten. Die Koi lieben diese Flachwasserzonen...
  11. T

    Oase Aquamax Eco Titanium - im Teich (nass) - gepumptes System?

    Danke für Deine Info! Soweit ich das verstanden habe, ist bei der 31.000/51.000 Eco Control nicht mehr dabei, also ist die Titanium ohne auch nicht regelbar, oder?
  12. T

    Oase Aquamax Eco Titanium - im Teich (nass) - gepumptes System?

    Oase gibt die Titanium mit einer "Grobschmutzförderung" von 6 mm an: https://www.oase.com/de-de/produkte-a-z/familie/f/aquamax-eco-titanium.1000170624.html Mit einem 5mm Vorfilter sollte das also eigentlich kein Problem sein.
  13. T

    Oase Aquamax Eco Titanium - im Teich (nass) - gepumptes System?

    Da die Blue Eco Pumpen nicht mehr verfügbar sind und die Nachfolger noch auf sich warten lassen, stellt sich mir die Frage, ob eine Oase Titanium in einem gepumpten System, unter bestimmten Umständen, auch "sinnvoll" funktionieren würde? Laut Oase ist die Titanium auch "nass" aufstellbar...
  14. T

    TSEMa bei 12° - aktueller Erfahrungsbericht April 2020

    Kleines Update: Seit Beginn dieser TSEMa Anwendung (ca. 14 Tage) ist die UVC nun aus und ich bin wirklich erstaunt wie klar der Teich auch ohne sein kann. Um ehrlich zu sein hätte ich das nicht erwartet, aber ich bin begeistert vom Ergebnis, insbesondere da wir in den letzten Tagen volle...
  15. T

    TSEMa bei 12° - aktueller Erfahrungsbericht April 2020

    Aufgrund einer Nachfrage hier nochmal die Erklärung zum frühen Einsatz des TSEMa!
Oben