Überwinterung im Aquarium

2000xx

Mitglied
Hallo wollte mal fragen kann ich 4 kleine Koi zwischen 8 und 12 cm in ein Aquarium mit 160liter und ein Astro Filter 2210 1000l/h überwintern.

Hallo und guten Abend,

habe zwar nicht so viel Erfahrung wie Ralf, aber (aus der Not heraus, wg."Lochfras") selbst mal drei kleinere Koi im Aq. über den Winter gebracht.
OK, schön ist anders...
Pflanzen wurden sofort gerodet :evil: ,also keine Pflanzen.
Häufige WW und richtig klar wurde das Wasser auch nicht (gründeln).
War heilfroh, als der nächste Frühling da war, und ich die lieben Kleinen wieder auslagern konnte.
An Größe zugelegt hatten sie dann etwa 5cm, aber ich war auch geizig mit dem Futter (Wasserwerte).

Gruß
C'

@Blaffi
"Jumbotosai" sind ca.25- 30cm groß.
Wenn ich jetzt "Babykoi" in ein Becken mit idealer Temperatur setzte, dann könnten sie in der Zeit ca. 15 -20 cm erreichen.

Wenn deine jetzt kleiner geblieben sind liegt das an einem oder mehreren der folgenden Faktoren:
Beckengröße, Wasserwerte oder Futter.
(Woran es bei Dir lag hast Du ja schon erklärt.)

Die Koi haben ja schon bis zu 12cm und da könnten noch ca. 10-15 cm zukommen.

Als "Notlösung" würde ich es machen, aber als "Experiment" würde ich davon abraten.

Ich denke auch 160liter ist schon wenig also wenn es ein bisschen grösser wäre könnte das nicht Schaden.Aber wie sagt man immer so schön in der not frisst der Teufel fliegen.Ich meine wenn die Wahrscheinlichkeit grösser ist das du sie im Aquarium durch kriegst dann mach es halt.Und immer schön WW und die Wasserwerte im Auge behalten.

2000xx schrieb:
Hallo wollte mal fragen kann ich 4 kleine Koi zwischen 8 und 12 cm in ein Aquarium mit 160liter und ein Astro Filter 2210 1000l/h überwintern.

und warum willst du die im winter rein holen??? :shock: ....

ich lasse meine 1-5 cm kois alle im teich....die überleben zu 99% alle bei mir...

und 12 cm ist doch nicht klein....

Hallöchen!

razor72 schrieb:
Als "Notlösung" würde ich es machen, ...

Von nichts anderem war ich bei der obigen Frage ausgegangen...
Über "KOI im Aquarium halten" wurde ja in anderen Threads schon ausgiebig gesprochen und ich bin da auch nicht anderer Meinung als ihr.

Gruß
C'

Bedanke mich für die Antworten werde sie dann im Teich lassen hab gemeint das ich im Winter was zum kucken hab aber zwegs den koi's mach ich's dann nicht.
Hätte allerdings noch ein IBC mit 1000l das steht im Keller aber das ist der aufwand nicht wert trotzdem Danke nochmal.

Grüße

das kann man sehen wie man will !ich habe in nem 600 l becken mit 250 l filter 4 koi von 15-25 cm über 5 monate gehalten (21 grad)!mal zum testen wie sie wachsen !morgens und abends gefüttert und alle 2 tage 10 % ww !filter habe ich nicht gereinigt in der zeit (filtermatten ,bioballs und aktivkohle !

ergebnis waren 2 koi an die 40 cm und der kleinste hat die 30 cm auch geknackt !mit ner energiesparpumpe und nem beheizbaren raum (bei mir ist es der heizungskeller ^^) sind die energiekosten noch im rahmen und vom wachstum war ich sehr positiv überrascht !muß halt jeder selber wissen,ob es sich lohnt !

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren meine ersten 3 kleinen Koi in einem 600 ltr. Becken mit einem 10.000 ltr. Druckfilter und angeschlossenem Eiweißabschäumer überwintert. Die Koi`s sind trotz sparsamer Fütterung ein gutes Stück gewachsen. Auch hatte ich Not die Wasserwerte auf einem guten Niveau zu halten. Dazu waren viele Teilwasserwechsel erforderlich. Ich rate Dir von Deinem Vorhaben die Koi's in einem 160 ltr. Aquarium zu überwintern ab.

Gruß
Mike11

Hallo!

Meine Meinung dazu - es lohnt sich immer ein fertiges
ca. 600l Becken in einem wenn möglich beheizten Raum zu
stellen mit der dazugehörigen Filterung und Sauerstoffzufuhr.
Damit habe ich schon einige zum Herbst geschwächte Tiere
das leben retten können. In einem Aquarium geht das natürlich
nicht. Weiterhin ist dann auch eine gezielte Behandlung bei
erkrankten Fischen jederzeit möglich. Wachsen ist wiederum
ein angenehmer Nebeneffekt. Nur zum anschauen lass die
Tiere in Ihrer vertrauten Umgebung - das ist besser für alle
beteiligten.

Gruß
CTC-Jens

Oben