Überwinterung im Aquarium??

Leube

Mitglied
Servus,
ich habe drei, hoffe bald vier Kois. Da unser Teich noch recht klein ist und er nä. Jahr vergrößert wird möchte ich die Fischchen diesen Winter nach drinnen holen. Sie sind so zwischen 10 und 15cm, also noch recht schmal!!
Ich würde sie im Winter im Aquarium halten. Im Keller bei so 10-15 Grad, damit sie auch ein wenig Winter haben. Sie in einem 70cm tiefen Teich zu lassen halte ich nicht für so gut. Obwohl selten Fische gestorben sind.

Sollte doch keine Probleme geben. Sie bekommen Teichwasser und beim Wechsel frisches Quellwasser. Filter habe ich auch. Allerdings habe ich nur ein 60 Liter Becken. Könnte aber bestimmt noch ein größeres besorgen.
Was denkt ihr?

Viele Grüße,

LEUBE

Leube schrieb:
Servus,
ich habe drei, hoffe bald vier Kois.

Sollte doch keine Probleme geben. Sie bekommen Teichwasser und beim Wechsel frisches Quellwasser. Filter habe ich auch. Allerdings habe ich nur ein 60 Liter Becken. Könnte aber bestimmt noch ein größeres besorgen.
Was denkt ihr?

Viele Grüße,

LEUBE

Vergiss das mit den 60L. :shock: :frech:
Hoffe das war nicht ernst gemeint von Dir. :evil:

Besorge Dir einen 1000L IBC da hätte ich weniger bedenken

Dich setzt man ja auch nicht in einen 5L. Eimer zum Baden

HADAFI der gerade seine IH Baut

Hallo

Also wir werden unsere kleinen koi.. 5 stück.. auch in einm aquarium überwintern...

allerdings hat unser becken 1000 lieter... mit deinen 60 lieter wäre es nur quälerei... besorg die auch nen 1000 lieter becken un dann fühlen sich deine koi auch wohl..

liebe grüße miriam

Hallo Leube,
schließe mich da meinen Vorrednern voll und ganz an! Vergiss das mal schnell mit deinem 60l Becken und besorge dir was größeres ... od. lass sie im Teich.
Ciao, Mario.

ohhh, ein ganz großer Schlaumeier...
Trotzdem bleiben Kois einfache Karpfen, die keine Extrawurst brauchen, wenn sie einen natürlichen Teich haben... :shock:

Kaufe dir doch ein Quarantänebecken, welches du ab nächstes Jahr gleich für deine neue Teichgröße mitbenutzen kannst. Was hilft dir ein 1000 L Aquarium in 2 Jahren?

Sooo, habe mittlerweile ein Becken besorgt und aufgebaut.
500 Liter für 3 Kois von 8-12 cm und einen von 5 cm. Ich denke, dass sollte reichen...
Filter läuft auch bestens, Wasserwerte sind top!

Ab wann soll man die Jungs oder Damen rein holen?
Das Kellerwasser hat ca. 15 Grad und wird im Winter so auf 10-12 Grad abfallen...
Wie lange und wie oft füttert man da am besten??

Viele Grüße,

Leube

Hallo Leube,

ich würd sie jetzt reinholen...bei den Temperaturen draussen.
Achte aber drauf, dass der Temp-Unterschied nur ganz langsam angeglichen wird!
Und ganz wichtig: behalte deine Nitritwerte im Auge!!

Füttern würd ich verhalten (kommt drauf an, wie deine Werte sich entwickeln) und nur so viel, wie die Koi annehmen.

Viel Erfolg
Gruss Marion

Fülle das Becken doch mit Teichwasser.
Dann kannst Du die Fische sofort einsetzten. Den Filter impfst Du mit Bakkis aus deinem Teichfilter an und schon läuft das System.

Oben