110er Rohr in IBC bei nur 10 cm gerader Fläche?

oese

Mitglied
Hi,

ich habe hier für meinen zukünftigen Bürstenfilter sehr günstig aus der Lebensmittelindustrie zwei 600er IBC bekommen. Aufgrund des Zuschnitts der Filterkammer muss ich vom ersten über die Seite heraus in die Stirnseite des nächsten IBC. Leider sind nur an den Stirnseiten genügend breite flache Stellen, am den Seiten sind diese nur 10 cm breit (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, wie ich da 110er Rohre dicht anschließen kann? Für die normalen Flansche braucht man ja deutlich mehr flache Fläche. Oder eine andere Lösung mit kleineren Querschnitten ? Ich wollte mit drei 110ern raus, zwei sollten bei einem maximalen Flow von 20.000 Litern und je einem Bodenablauf und Skimmer wohl auch genügen.

Torsten

20200520_193728.jpg20200520_193736.jpg
 

keule07

Plus Mitglied
Ich denke das wird nicht klappen mit dem 600er IBC außer Du gehst auf DN75. Ich würde bei 20000 L/h auch 1000er IBC nutzen, da hat der Flow genügend Verweilzeit im Filter.
 

finky

Mitglied
Moin,

man muss beim IBC kauf darauf achten das diese glatte Wände haben.
Ansonsten hat man echt schlechte Karten. Ob das mit gekrümmten Flanschen/Durchführungen klappt weiß ich nicht.
Ansonsten, wie auch schon geschrieben auf DN75 gehen.

Gruß Sebastian
 

der_odo

Mitglied
Hi man kann versuchen mit richtigen Flanschen (Sechskanktschrauben mit Muttern) die Unebenheiten rauszubügeln. Die Flansche sind aber teuer, da lohnt es sich eher den Behälter auszutauschen.
75er Flansche wird auch nicht klappen, das Flanschblatt ist deutlich über 10cm breit.
 

oese

Mitglied
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt noch mal genau die Filterkammer gemessen, alles umgeplant und nun kann ich einen 600er durch einen 1000er ersetzen. Damit hat sich das Problem dann erledigt - und gleichzeitig noch etwas mehr Filtervolumen da :)
 
Oben