16 m³ Teich, Kaufentscheidung für Filter in Schwerkraft

phil

Mitglied
moin,
und da das wasser im behälter deutlich über 0° hat, dürfte das material auch nicht so kalt werden, auch wenn es im filterkeller kurzzeitig gg. oder unter 0 gehen könnte.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Also soll dieser TF im Winter durchlaufen. Und falls nicht, sollte er im Winter abgebaut werden, wenn man die PP-Spezifikation ernst nimmt. Was sagt denn die Betriebsanleitung des Herstellers?

Gruß,
Frank
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo,

bei mir laufen 2 dieser Trommler seit 2 Jahren durch, auch im Winter. Ebenso bei einigen unserer Kunden.

Wichtig ist nur, wie schon gesagt wurde, das die Wassertemperatur über dem Gefriepunkt liegt, also bei 4-5 Grad mindestens.

Natürlich sollte jeder Filter äußerlich for Regen und Frost und weitere Einflüsse geschützt werden, aber das sollte in einem Filterkeller ja grundsätzlich der Fall sein.

Die letzten 2 Jahre hatte ich keinerlei Probleme. Klar, wir haben keine arktischen Verhätlnisse hier, aber auch dies Jahr hatten wir hier immerhin schon -7 Grad... :D

Lass dich also bezüglich der Temperaturen nicht verrückt machen solange du Flow im Filter fährst und nichts an Wasser nur steht was frieren kann.

Gruß Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na die letzten beiden Winter waren ja auch ganz schrecklich kalt!

Wieviele Filterkeller sind denn 2010 oder 1986 eingefroren? Der Klimawandel ist leider kein kein Versprechen sondern nur ein (leere) Drohung.

Wenn das Material nicht frostgeeignet ist, dann gehört es nicht nach draußen.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Münsteraner,

kannst du lesen was ich geschrieben hatte? Nichts anderes hatte ich oben geschrieben...

Dennoch sehe ich bei PP kein Problem wenn es geschützt wird. Wie viele Sieven wäre sonst schon geschrottet worden?

Gruss Christian
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Es macht ja auch wenig Sinn,den Filter nicht frostfrei zu bauen wenn man ihn im Winter durchlaufen laßen will.So mit dürfte der Trommler also keine Probleme bekommen.
 
Oben