2 Pumpen, 3 Einläufe

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe 2 identische Pumpen und möchte den Rücklauf der beiden Pumpen (2 x DN110) in den Teich gleichmäßig auf 3 Einläufe verteilen.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie?

Gruß
Joachim

Zwei Pumpen bezüglich Flow und Backup okay aber in der Regel reichen dann auch die beiden Rückläufe. Ein dritter macht nur Sinn wenn Dein Teich so unförmig aufgebaut ist das Du keine vernünftige Kreisströmung bekommst oder einen Bereich im Teich zusätzlich durchströmen musst.

Beispielsweise die beiden 110er Rückläufe mit drei ineinander gesteckten Abzweigen (Ausführung 87° - von 110mm auf 75mm) kurzschließen, macht dann 3 75er Rückläufe.

Wäre besser zu montieren, wenn die jeweiligen 110er Einläufe etwas von einander entfernt wären.

Hallo zusammen,

anbei der aktuelle Planungsstand (Ich hoffe, man kann etwas erkennen!)

teich.PNG

Die pinken Linien sind die, um die es geht.

Unser Grundstück ist leider recht schmal (und dazu auch noch schräg!)
Der Ginko ist nicht verhandelbar und man muss am Teich vorbeigehen können, daher geht es nicht breiter.
Der Teich wird ein Hochteich, so dass man sich auf den Rand setzen kann mit Scheibe in Richtung Terrasse.
Der Filter ist zweigeteilt. einmal im Filterkeller mit Trommelfilter und bewegtem Hel-X und einmal in einer Pflanzzone mit Japanmatten und darüber Zeolit oder anderem Substrat für die Pflanzen.
Beides zusammen hat in etwa 12-13 % des Teichvolumens von ca. 30.000 Litern
Geplanter Besatz: 4 vorhandene Kois aus dem alten Teich und ca. 15 neue.

Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand.

2021-12-13-01.jpg

Das Tor kommt weg, der alte Weg nach hinten ist schon weg und der Platz rechts wir als Terrasse mit Holz neu gestaltet (Aufnahmen für die Überdachung sind schon gesetzt).

Gruß
Joachim

Ich sehe anhand der Zeichnung nicht aus 2 Rückläufen mache 3 sondern Du möchtest einen komplett neuen dritten Rücklauf?

Hallo Joachim,
jetzt bekommt man doch einen guten Eindruck was Du vor hast... sieht doch schon mal klasse aus. ;)

Für das was Du planst würde ich persönlich einen anderen Weg gehen. Statt mit zwei Pumpen drei Rückläufe zu versorgen würde ich für den Bypass eine separate Pumpe nutzen und diese zeitgesteuert laufen lassen (Tag/Nacht, Winter aus) und die Rückläufe im Hauptteich kontinuierlich. Wäre in meinen Augen einfacher zu realisieren oder wie hast Du geplant den Bypass für den Betrieb Tag/Nacht zu steuern?

Das zweite was mir auffällt ist die Anordnung Deiner beiden Rückläufe im Hauptteich. Ich denke da wird es mit einer vernünftigen Kreisströmung Probleme geben. Ich habe mal versucht die Strömung etwas deutlicher einzuzeichnen und Dir eine Alternative hinzugefügt. Vielleicht hat hier noch jemand anders eine Meinung/Idee/Erkenntnis zur Strömung.

Deine Planung… hier werden sich in meinen Augen die beiden Strömungen (Wasserfall/Hauptteich) gegenseitig stören, da sie zueinander entgegen wirken.
2161B3C2-5FCF-4DDD-9AE5-860FD0F223C0.jpeg

Mein Vorschlag… wäre in meinen Augen besser.
BA558463-CCCD-4426-8629-D10CDFB7C2FA.jpeg

Aber wie gesagt, vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee/Vorschlag.

Ich habe bei mir auch 3 Rückläufe und 2 Pumpen...
Hauptpumpe drückt in 2 Einläufe direkt in den Teich, die zweite drückt innen Bioturm und geht per Schwerkraft da die Bio ein Meter über Niveau liegt in den dritten Einlauf..

Oben