2 Pumpen, 3 Einläufe

Hallo zusammen,

ich habe 2 identische Pumpen und möchte den Rücklauf der beiden Pumpen (2 x DN110) in den Teich gleichmäßig auf 3 Einläufe verteilen.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie?

Gruß
Joachim

Ich hätte ja irgendwie 3 Pumpen jeweis an einem Rohr angeschlossen oder so wie Bernd aufgeteilt, allein aus energetischen Gründen, aber nun gut.

Neben den Abzweigen müssten noch Drosselorgane (Kugelhähne, Schieber, Regulierventile) eingebaut werden, sonst kommt an der längsten Rohrleitung mit den meisten Bögen fast nichts mehr an.(hydraulischer Abgleich)
Die Pumpen beeinflussen sich allerdings gegenseitig und die Regelorgane verursachen zusätzlichen Druckverlust, da werden schon ein paar Watt unnötig verbraten...

Hallo Micha,

ich kann alle Deine Ideen nachvollziehen und finde sie sinnvoll und werde - wenn niemand Einwürfe hat - sie mal versuchen umzusetzen.

da die 3. Pumpe nicht mehr in die Pumpenkammer passt bräuchte ich jetzt noch eine trocken stehende regelbare Pumpe, die ca. 10.000 Liter umwälzen müsste (+ Reserve, also 15 bis 20 tausend Liter).
Ist hier eine zu empfehlen?

Ich hatte halt gehofft, mit 2 Pumpen auszukommen, aber technisch gesehen ist eine 3. Pumpe deutlich einfacher und sinnvoller!

Hallo Christian,

Drosselorgane werde ich zusätzlich berücksichtigen, so dass die Technik komplett in alle Richtungen abgeklemmt und der Wasserfluß nach außen hin zusätzlich mechanisch gedrosselt werden kann, um zum einen den Durchfluß zusätzlich manuell beeinflussen zu können und zum anderen an der Technik arbeiten zu können (Reparatur/Austausch/etc.)

Gruß
Joachim

Ich finde die überarbeitet Version für die Anordnung der Rückläufe so auch besser. Ich würde aber vielleicht den einen Rücklauf auch noch die Flachzone setzen, dann spült die den Dreck besser in das Große Becken, wo dieser dann absinken kann.BA558463-CCCD-4426-8629-D10CDFB7C2FA.jpeg.jpg

Hallo Micha,

ich kann alle Deine Ideen nachvollziehen und finde sie sinnvoll und werde - wenn niemand Einwürfe hat - sie mal versuchen umzusetzen.

da die 3. Pumpe nicht mehr in die Pumpenkammer passt bräuchte ich jetzt noch eine trocken stehende regelbare Pumpe, die ca. 10.000 Liter umwälzen müsste (+ Reserve, also 15 bis 20 tausend Liter).
Ist hier eine zu empfehlen?

Ich hatte halt gehofft, mit 2 Pumpen auszukommen, aber technisch gesehen ist eine 3. Pumpe deutlich einfacher und sinnvoller!

Hallo Christian,

Drosselorgane werde ich zusätzlich berücksichtigen, so dass die Technik komplett in alle Richtungen abgeklemmt und der Wasserfluß nach außen hin zusätzlich mechanisch gedrosselt werden kann, um zum einen den Durchfluß zusätzlich manuell beeinflussen zu können und zum anderen an der Technik arbeiten zu können (Reparatur/Austausch/etc.)

Gruß
Joachim
Mechanisch drosseln würde ich nicht, lieber alle Pumpen gleich regelbar kaufen. Möglichkeit zum mechanisch Absperren der Rückläufe auf jedem Fall.

Für Deinen Wasserfall kann ich Dir die Aquaforte DM Vario 20000 empfehlen, hab sie selbst im Einsatz und läuft Problemlos. Es ist eine Druckpumpe (musst eh hoch pumpen) und man kann sie Nass als auch Trocken aufstellen und ist regelbar.

Ich finde die überarbeitet Version für die Anordnung der Rückläufe so auch besser. Ich würde aber vielleicht den einen Rücklauf auch noch die Flachzone setzen, dann spült die den Dreck besser in das Große Becken, wo dieser dann absinken kann.Anhang anzeigen 109284
Hatte ich auch überlegt…, ist nur die Frage wie tief die Flachzone ist? Nicht das die Strömung an der Oberfläche zu hoch wird.
Wäre auf jedem Fall auch ne gute Idee, würde dann aber den Einlauf 2 tiefer setzen als Einlauf 1.

Was hast Du als Tiefe für die Rückläufe geplant Joachim?

Ich würde die Einläufe generell relativ hoch einbauen. So kann man einen aufgesteckten Winkel auch mit der Hand immer mal wieder "korrigieren", um die Strömung zu leiten. Würde dass Wasser auch nicht zu tief anschieben. Oberflächenbewegung trägt auch Sauerstoff ein.

Bisher geplant war eine Tiefe von 70-80 cm unter der Wasseroberfläche.
Da ich einen Hochteich plane (50 cm über Erdboden) sollen die Einläufe zumindest in der Erde verschwinden. Ich wollte, wenn möglich, die Einläufe gerade durch die Wand führen.

Gruß
Joachim

Oben