2019- Wie sind die Temperaturen bei Euch- wie ist das Wetter

Gotti

Plus Mitglied
Kann ich machen bei Gelegenheit. Der Wärmetauscher ist eine selbstgewickelte Spirale aus 42 mm Wellrohr und sitzt in der Pumpenkammer. Er hängt an einen seperaten Heizungskreislauf mit eigener Heizungspumpe, gesteuert über eine H-Tronic Regelung.
 

smooth10

Mitglied
Aktuell 12 Grad Wassertemperatur. Heizung ist aus. Die war eh so eingestellt, das Sie erst bei 4 Grad anspringt. So tief ist die Temperatur aber dank der Abdeckung nicht gefallen. Tiefster Wert war 6 Grad. Hab seit einer Woche eine Ecke geöffnet.
@Kikikoi Hast Du keine Angst, das im Winter, bei ausgestellter Pumpe, in dem stehenden Wasser in den Rohrleitungen sich Bakterien ansammeln? Ein TA hat mir mal gesagt, das, sobald das Wasser nur 20 Minuten steht, dort schon Gammelecken und Bakterien entstehen können. Und wenn Du bald die Pumpe wieder anstellt, schießt Du das ganze stehende Wasser in den Teich und somit auf die Fische. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe, aber ist das nicht unheimlich gefährlich?
 

Kikikoi

Mitglied
Huhu,

prima :) Danke für Eure Info‘s!

Hm....wegen dem stehendem Wasser ....wir haben aber Sauerstoffmöppels über Winter an!! Und das Wasser ist ohne Pumpen und im Winter immer so schön klar:)

Ich dachte im Winter brauchen Fischi‘s Ruhe? Darum haben wir immer die Pumpen ausgestellt. grübel..

Das mit den Bakterien lese ich ja stetig, meine Schwester musste auch schon öfter mal Medikamente geben....!....entweder haben wir so ein Glück, oder Koi sind garnicht so empfindlich ? Oder wir machen irgendwie doch alles richtig? Keine Ahnung, auf jedem Fall lass ich mich schnell verunsichern wenn ich wo lese:cool: da schimpft dann mein Mann.

Gerade haben wir alles herausgeputzt, der Schlamm war sehr gering vorhanden. Mussten nicht soviel saugen. Frischwasser läuft nun und der Skimmer darf wieder loslegen.

Wir haben aber auch „nur“ 10000 l Teich. Grösser geht hier leider nicht. Und er ist zur Hälfte nur 1,30 m tief. Durchmesser 2,50 x 6 m. Aber es klappt alles gut:)

Herrlich genutzt den sonnig warmer Tag mit 17Grad und 10 Grad Teichwasser.

Schönes WE noch!!!

LG Kikikoi98136
 

cmyk

Mitglied
Ja, das Wetter ist super, aber wohl nur im Osten der Republik :confused:

Hier bei uns im Rhein-Main Gebiet heute 8° und Dauer- Nieselregen, aber ich hab ja auch Urlaub :mad:
War vorhin 1,5 Stunden mit meinen 2 Hunden unterwegs, zur Zeit haben wir auch noch 2 Urlaubshunde, also insgesamt
4 Hündchen á 30 kg. Unser Schäfer-Mix und Windhund-Mix (seine Zeichens Rennmaschine) sind quer über den Matsch-Acker 4 Hasen hinterher.
Danach noch schnell ein Bad in einer Bach o_OIhr wollt nicht wissen wie die anschliessend ausgesehen haben,
das waren nur noch Schlammpakete auf 4 Pfoten.
Hat sich meine Frau gefreut als wir nach Hause kamen. :cool:
Morgen soll's nochmal shice Wetter geben aber am WE angeblich besser und bis 17 °

Achja, Teich hat 15 °, Fische fressen wie bekloppt

gruss
holger
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja , super find ichs jetzt nicht , aber ist schon die Richtung ;) Teich hat 13 und Fische sind gut drauf . Luft wechselt übern Tag hinweg bin ich der Meinung , aber fürs WE ist top Wetter angesagt :cool:
 

keule07

Mitglied
Bin ich froh weiter östlich zu wohnen, da scheint es wohl am besten mit dem Wetter zu sein. Teich hat 14°C ohne irgendeine Heizung. :cool:
Und wenn das Wetter am Wochenende noch besser wird um so besser für meine Kleinen im Teich. :D
 

keule07

Mitglied
Nee... glaub ich nicht. Werde wohl mehr Sonne über den Tag auf dem Teich haben. :p
Und immer schön den Finger mit den Bilder in meine Wunde legen. :mad:;)
 

Fred S

Mitglied
Bei einem Grad Vorteil und Sonne, wo bleibt den da das Grün, Micha ???:cool:oder hast die falschen Pflanzen. Aber kannst von mir ein "bisschen":Dmitbekommen, wegen der "Wundheilung":p;) Wasserschwertlilien sind eigentlich pflegeleicht und sehen noch gut aus.
 
Oben