30° Teichtemperatur, wie damit umgehen?

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute, Grüße aus dem fernen Japan.
Eine Frage an die Experten unter euch:
Wir haben zur Zeit tagsüber 35°-37° und nachts so 28°-30°.
Daher hat sich mein Teich auf knapp über 30° aufgewärmt. Gemessen mit 3 verschiedenen Thermometern und alle zeigen das Selbe.
Frischwasser rein zum runter kühlen bringt nichts. Das kommt auch schon mit über 27° aus dem Hahn.
Also was soll ich machen? Vertragen das die Kois? Hab gelesen das es ab 30° zu Problemen kommen kann. Daher mache ich mir nun Sorgen.
Bringt ein Springbrunnen was zur Abkühlung (Verdunstung) oder wird das Wasser dann nur noch wärmer?
Der Teich liegt auch komplett im Schatten. Also an der Sonneneinstrahlung liegt auch nicht. Einfach nur an der Lufttemperatur.

Was würdet ihr machen?

Gruß, Axel
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Axel,

mein Teich liegt auch im Schatten und ich muss im Sommer heizen um auf über 22 Grad zu kommen. Leitungswasser kommt mit weniger als 20° aus der Leitung. Deine Werte wundern mich sehr. Ist der Teich sehr flach? Eine Wärmepumpe zum Kühlen würde helfen.

Viele Grüße,
Frank
 

Jörg H.

Mitglied
Moin,
Kurze Info dazu.
Optimale Temperatur für Karpfen 23-28°C
Eingeschränkter oberer Bereich 29-30°
Kurzfristig tolerierbarer kritischer, oberer Bereich bis 38°
Aber !! Sauerstoffverbrauch je kg Fisch in einer Std. bei 30°C etwa 150-200mg.
Wenn sie für ihre Anpassung an 30° genug Zeit hatten, ists mit ausreichend Sauerstoff kein Problem für sie.
Ob sie dann noch Futter aufnehmen, entscheiden sie schon selbst.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei 30 Grad C würde ich keine Panik bekommen. Frischwasserzulauf hilft sicherlich und wie schon geschrieben ist Sauerstoff der limitierende Faktor. Ich habe selbst gerade ein Faltbecken stehen indem es auch mal schnell über 30 Graf warm wird, Schwankungen inklusive. Die Koi scheinen es nicht als negativ zu empfinden und hängen gierig am Futter. Sauerstoff ist gesättigt und das Becken wird viermal pro Stunde umgewälzt.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

wie schon geschrieben, Grund zur Panik besteht noch nicht. Beobachten das genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Die Fütterung nicht einstellen, aber doch etwas reduzieren
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,
na das beruhigt mich schon sehr was ihr da schreibt.Heute morgen um 8:00 hatte ich schon wieder 29,3°.
Belüftung hab ich 3 mal im Teich und einmal im Filter. Wasser wird täglich etwa 5% gewechselt.

@Frank
Tief ist mein Teich nicht so sehr. Hat auch nur 4000L. Japan eben. Dafür habe ich dann aber auch 32 Millionen Nachbarn in Tokyo. ;)
Hier fällt die Temperatur seit Wochen fast nicht mehr unter 30°. Vielleicht mal 27° um Mitternacht..... Bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 - 85%.
da hilft ein tieferer Teich vermutlich auch nicht mehr viel.

Also wie gesagt, Danke euch allen. Habt mich sehr beruhigt.

Gruß, Axel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hört sich ja traumhaft an. 30 Grad nachts in der Bude, wenn man pennen will. Oder hast du eine Klimaanlage?
 

Axel Hanss

Mitglied
Hört sich ja traumhaft an. 30 Grad nachts in der Bude, wenn man pennen will. Oder hast du eine Klimaanlage?
Hier in Japan haben sogar Hundehütten ne Klimaanlage. ;)

Also ja. insgesamt 6 Stück und 3 liegen noch auf dem Dachboden.
Raumtemperatur sind trotzdem so 26-27°. Frau erlaubt nicht weniger. hehe

Du bist hier um diese Jahreszeit schon verschwitz wenn du die 10m morgens um 8:00 von der Haustür bis zum Auto läufst.
Problem ist die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Ist nicht wie in ner Sauna. Eher wie in einem Dampfbad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hier in Japan haben sogar Hundehütten ne Klimaanlage. ;)

Also ja. insgesamt 6 Stück und 3 liegen noch auf dem Dachboden.
Raumtemperatur sind trotzdem so 26-27°. Frau erlaubt nicht weniger. hehe

Du bist hier um diese Jahreszeit schon verschwitz wenn du die 10m morgens um 8:00 von der Haustür bis zum Auto läufst.
Problem ist die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Ist nicht wie in ner Sauna. Eher wie in einem Dampfbad.
Ich weiß noch damals: Indien, Bombay, Dehli, Varanasi... Regenzeit, 32 Grad+ und 90 % Luftfeuchte. Geilomat. Nach zwei Wochen fing die Haut an den Oberschenkelinnenseiten an, sich abzulösen. Nix gut. Was war ich froh, als ich wieder in Westfalen war. 17 Grad und Nieselregen. Ein Träumchen in grau.

Wenn du noch eine Klimaanlage rumliegen hast und Strom nicht viel kostet, kannst du ja was basteln. Teich abdecken und die kalte Luft unter die Folie blasen oder so ähnlich.
 

Martin69

Plus Mitglied
Klimaanlage und Anlagen :oops: :oops: :oops: habt ihr denn das Greta nicht gehört ???
bei uns werden morgens für 2 h die Schotten geöffnet und gelüftet, dann tagsüber alles zu und so funzt das ;)
 
Oben