40000L Teichfilter erweitern DIY Hilfe!

Eil0n

Mitglied
Hallo liebe Koi-Liebhaber,

wir haben einen rustikalen Koiteich mit 40.000 Litern Wasser. Der Fischbestand ist bereits ziemlich alt (15-20 Jahre) und dementsprechend groß. Sicherlich haben sich in den Jahren viele Fehler eingeschlichen, aber bis jetzt hat es alles irgendwie funktioniert. Leider ist uns diesen Sommer das Wasser umgekippt und mehrere Kois sind gestorben :(

Damit dies nicht wieder passiert, möchten wir gerne die Filteranlage erweitern.

Aktueller Stand:
- Pumpe: 40.000L Teichpumpe Aqua Forte
- 2x UV Lampen
- Filter 1: Wabenfilter
- Filter 2: Wabenfilter
- Filter 3: Wabenfilter
- Filterteich: 5m, nur mit Pflanzen
- Koiteich

Die Wabenfilter haben folgende Maße: 1200 x 1000 x H 760 mm - 670 Liter.

Die bestehenden Filter sollen weiter verwendet werden, da sie bis jetzt gute Arbeit geleistet haben, aber nicht mehr ausreichend sind. Was ist mittlerweile State of the Art? Besonders wichtig wäre die einfache Pflege der neuen Filterkammern. Mein Vater kümmert sich um die Pflege der Filter und möchte möglichst wenig Arbeit.

Gerne möchten wir die Filter wieder selber bauen :)

Ich freue mich über eure Antworten!

Viele Grüße
 

guimo

Mitglied
Ich würde jetzt erstmal einen Wabenfilter umbauen zum Bürstenfilter mit Genesisbürsten. Diese müssen sich dann natürlich auch erstmal besiedeln, bevor es Wirkung zeigt. Und dann die Pumpenleistung erhöhen, 40.000er Pumpe bei 40.000 Liter Teich, ist etwas wenig, da die Pumpe wahrscheinlich netto nur max. 20 - 25.000 Liter bringt.
 

Rascal23

Mitglied
Der Teich ist gekippt ist immer so ein Spruch. Wieviel Wasserwechsel mit Frischwasser macht ihr den so in der Woche? Frischwasser gerade in der Sommersaison ist ein wichtiger Faktor und gleichzeitig ein zusätzlicher Filter. ;)
 

Eil0n

Mitglied
Frischwasser? Eigentlich nur, wenn extrem viel verdunstet ist, aber regelmäßig füllen wir kein Frischwasser nach. Wir hatten bis jetzt auch keine externe Luftzufuhr... Wie gesagt, es haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen :(
Auch habe ich gerade festgestellt, dass die Pumpe nur mit 20.000L angegeben ist...

Ich habe nun oberflächlich mich durchs Forum geklickt und bin nun auf die Idee gekommen:

Filter 1: Bürstenfilter im IBC
Filter 2: Wabenfilter (Alt)
Filter 3: Wabenfilter (Alt)
Filter 4: Wabenfilter (Alt)
Filter 5: HEL-X + Sauerstoff
Filter 6: Filterteich

Was haltet ihr von dem Plan
 

hulky

Mitglied
Skizzen und Bilder wären gut.
Ist es möglich das System in Schwerkraft zu fahren?
Ohne weitere Informationen ist es schwer eine Empfehlung abzugeben.
Es kommt darauf an was für Möglichkeiten die Örtlichkeit hergibt.
Wieviel youtube du geschaut hast und deine Meinung schon gefestigt hast ;)
Es soll da jemanden geben der findet Bürstenfilter total super und erzählt fast jeden Tag davon auf YouTube.
Mir sind die letzten Wochen drei Leute über den Weg gelaufen, die haben entweder wieder zurück gebaut oder verfluchen die Entscheidung bis ans Ende ihres Hobbys.
Andere freuen sich darüber einen Bürstenfilter zu haben und fragen sich, warum sie nicht schon früher umgebaut haben.
Nichts überstürzen.
 

Eil0n

Mitglied
Tatsächlich habe ich auch kurz bei Youtube geschaut, aber irgendwie haben mich die Kanäle alle nicht angesprochen... Ich schaue mal, ob ich morgen ein paar Bilder machen kann :)

Vielen Dank so weit für eure Beiträge!
 

Rascal23

Mitglied
@Eil0n

Wasserwechsel bedeutet nicht verdunstetes Wasser wieder aufzufüllen. Sondern Wasser ablassen und im Optimalfall mit Leitungswasser wieder auffüllen. Wir reden hier je nach Besatz von mindestens 5-10% in der Woche. 10% wären bei euch 4000 Liter in der Woche. ;)
 

Guewi

Mitglied
Die Wasserwechsel-Diskussion habe ich auch erst mit einem Bekannten geführt.
Der Trugschluss, dass das verdunstete Wasser im gleichen Maße seine "Schadstoffe" mit nimmt, war gar nicht so leicht zu eliminieren.

Also hier kurz und knapp:
Auffüllen = nur verdünnen.
Tauschen = Belastung reduzieren!!!
 

Guewi

Mitglied
Die Wasserwechsel-Diskussion habe ich auch erst mit einem Bekannten geführt.
Der Trugschluss, dass das verdunstete Wasser im gleichen Maße seine "Schadstoffe" mit nimmt, war gar nicht so leicht zu eliminieren.

Also hier kurz und knapp:
Auffüllen = nur verdünnen.
Tauschen = Belastung reduzieren!!!
Vielleicht noch ein relevanter Nachtrag:

Das Verdünnen wäre an dieser Stelle sicherlich als ein kurzfristiger Effekt, bezogen auf die Konzentration/ml Wasser, anzusehen. Langfristig steigt die Belastung des Systems durch das Zuführen weiterer "Schadstoffe" natürlich kontinuierlich an.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Aktueller Stand:
- Pumpe: 40.000L Teichpumpe Aqua Forte
- 2x UV Lampen
- Filter 1: Wabenfilter
- Filter 2: Wabenfilter
- Filter 3: Wabenfilter
- Filterteich: 5m, nur mit Pflanzen
- Koiteich
Wie ist denn die Verrohrung im gesamten system? wenn an der Pumpe ein 40 er Schlauch mit 10 Meter Länge hängt, dann kommen da im besten Fall noch 12.000 Liter durch, eher deutlich weniger. Und nach ein paar Jahren noch weniger.
 

Rascal23

Mitglied
Das Wasser ist gekippt. Als erstes sollte man vielleicht mal fragen, wie die Wasserwerte so sind. Habt ihr die mal gemessen? :rolleyes:
 

s.oliver

Plus Mitglied
wir haben einen rustikalen Koiteich mit 40.000 Litern Wasser. Der Fischbestand ist bereits ziemlich alt (15-20 Jahre) und dementsprechend groß.

Frischwasser? Eigentlich nur, wenn extrem viel verdunstet ist, aber regelmäßig füllen wir kein Frischwasser nach. Wir hatten bis jetzt auch keine externe Luftzufuhr...
wenn hier nie richtig wasser gewechselt wurde und dann noch ohne Belüftung...........................
 

Koihoihoi

Mitglied
Frischwasser? Eigentlich nur, wenn extrem viel verdunstet ist, aber regelmäßig füllen wir kein Frischwasser nach. Wir hatten bis jetzt auch keine externe Luftzufuhr... Wie gesagt, es haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen :(
Auch habe ich gerade festgestellt, dass die Pumpe nur mit 20.000L angegeben ist...

Ich habe nun oberflächlich mich durchs Forum geklickt und bin nun auf die Idee gekommen:

Filter 1: Bürstenfilter im IBC
Filter 2: Wabenfilter (Alt)
Filter 3: Wabenfilter (Alt)
Filter 4: Wabenfilter (Alt)
Filter 5: HEL-X + Sauerstoff
Filter 6: Filterteich

Was haltet ihr von dem Plan
Ich würde mindestens Filter 1 - 5 , oder sogar noch einen 6. als Bürstenfilter machen und eventuell einen Bioturm statisch danach hinstellen . Sauerstoff würde ich auch direkt in den Teich einbringen . Bodengrund säubern . Wasserwechsel jede Woche 20% .
 

Rascal23

Mitglied
@Koihoihoi

Mit den Prozenten des Wasserwechsels wöchentlich wollte ich mich erstmal vorsichtig ran tasten. Bei einer 20% Empfehlung für Koihalter die bisher nur das verdunstete Wasser nachgefüllt haben, könnte es zu einer Abschreckung kommen. ;)
Wenn wir den Opener jetzt nicht schon verschreckt haben. :rolleyes:
 
Oben