42W Amalgam Rota--- DIMMBAR?

forsbert

Mitglied
Hallo!!

Ich habe einige Fragen zu den Amalgamleuchten von Rota:

Hat jemand eine Info über die Dimmbarkeit der Rota AMALGAM Lampen
42Watt mit spez. Vorschaltgerät?
Welche Leistungsaufnahme hat die Leuchte mit Vorschaltgerät in der 42Watt -Ausführung?
Wie stark wird die Lampe sebst in der Strahlungsstandzeit geschwäscht, wenn diese täglich ein und ausgeschaltet wird?

Hallo,

warum willst Du die UV-Lampe dimmen, kauf Dir doch direkt eine UV-Lampe mit der passenden Wattzahl.

Die Lebensdauer der Lampe wird durch häufiges Ein- und Ausschalten wesentlich verkürzt.

Normalerweise lässt man UV-Lampen durchgehend brennen, zumindest solange bis das Wasser klar ist.

Gruß
HaJo

Hallo,
UV Lampen sollte man nicht dimmen. Dadurch geht nicht nur der Effekt,
sondern auch die Lebensdauer extrem in die Knie.
Grüße
Mario

Hallo,
ich möchte gerne eine Amalgam Lampe wegen des Wirkungsgrades.
Wenn man bedenkt das diese, sofern man die Herstellerangaben vertrauen darf, die dreifach UVC Strahlung abgibt gegenüber der normalen Niederdruck Lampe und zudem auch noch eine zumindest angegebene Standzeit von 2 Jahren hat, (unter Laborbedingungen!!) aber gut die zweifache Lebenszeit hat gegenüber den normalen UVC -Lampen hierzu noch die Stromkosten berechnet kann doch einfach die Entscheidung nur auf AMALGAM fallen.
ABER: ich würde schon gerne wissen welche tatsächliche Leistung die 42 Watt GPHVA357T5L-Lampe inkl. Vorschaltgerät hat!!

Von der Größenordnung habe ich zurzeit eine 18 Watt PL Lampe in Betrieb und die ist zu klein im Sommer. Die 42Watt Amalgam-Leuchte hat quasi die 7fache UVC Strahlung gegenüber der 18 Watt PL. Hinzukommend ist noch die bessere Positionierungsmöglichkeit in einem 100er Edelstahlrohr wodurch das Teichwasser fließt, gegenüber der 18 Watt Kunststoffleuchte. Auch hier kommt noch ein zusätzlicher Gewinn.

Von meiner Schätzung her wird die kleinste Amalgamlampe schon viel zu groß sein, deswegen meine anfänglichen Überlegungen zu Dimmen oder zwischendurch auszuschalten.
Wenn aber Dimmen nicht geht, dann bleibt nur noch das Gelegentliche aus und wieder einschalten.

Hallo,

bei uns lief zwei Jahre lang eine 48 Watt Rota (ohne Amalgan) am 65m³ Teich und das Wasser war glasklar. Inzwischen reicht (trotz neuer Röhre) es nicht mehr und es tud jetzt eine 75 Watt. Auch ohne Amalgan :)

Wie groß ist denn den Teich forsbert ? Deine Überlegungen und Berechnungen sind zwar schön und gut aber in der Praxis schwachsinn.
Nimm einfach eine normale Tauch UV-C :)
Eventuell reicht die 20 Watt Rota schon aus. Wenn die reicht, hast du die größte Einsparung!

UVC Vorschaltgeräte sind nicht dimmbar, denn sie erzeugen exakt die für den UVC-Strahler benötigte Spannung.

Täglich ein- und ausschalten sollte man tunlichst vermeiden. Macht ja auch keinen Sinn.

Gruß,
Frank

warmstart amalgam evg

diese bieten wir auch an. diese erlauben es taeglich ein mal ein und auzuschalten ohne grosse lebensdauereinbussen

Hallo,

eine 42 Watt UVC hat bei dem normalen Wirkungsgrad zwischen 30 - 40 % eine UVC Strahlung von 12,6 - 16,8 Watt.
Das reicht für Algen sicher für 25 - 35 m3 für Bakterien nur für 6 8 m3, und ist dort durch die kurze Lampenlänge sicher ineffizient.
Dimmen macht keinen Sinn, da ich dann das Strahlungsspektrum und damit die Wirksamkeit ändere und zwar ins Negative.

Gruß Wolfgang

Oben