5 Kammer reihenfilter bestücken

steffen.w

Mitglied
hallo zusammen,

habe mir einen reihenfilter gekauft und wollte dieses jetz richtig sinnvoll bestücken. hatte mir das so gedacht:

teichvolumen ca.14000 liter, 8 koi (4 mit 45cm, 4 mit 30cm)

10000 liter pumpe im teich, dann UVC 36 watt, CS2, 5 kammer reihenfilter: 1kammer bürsten, 2 und 3 kammer japanmatten, 4 und 5 kammer jeweils 50 liter helx bewegt mit hailea v30.

[/img]

der filter ist für 10000 liter ausgelegt müsste dann denke ich reichen...

ich hab da mal noch eine frage man sagt immer das man die filtermedien und auch die bürsten immer nur mit teichwasser abspülen soll...wie macht ihr das? hab ihr eine extra pumpe im teich mit schlauch und spült dann oder kippt ihr nur wasser drüber???

steffen.w schrieb:

ich hab da mal noch eine frage man sagt immer das man die filtermedien und auch die bürsten immer nur mit teichwasser abspülen soll...wie macht ihr das? hab ihr eine extra pumpe im teich mit schlauch und spült dann oder kippen ihr nur wasser drüber???

Gar nicht. Habe einen Trommler. 8)

Die Bürsten kannst du spülen wie du willst. Biologie aber nicht zu heiß.

steffen.w schrieb:

ich hab da mal noch eine frage man sagt immer das man die filtermedien und auch die bürsten immer nur mit teichwasser abspülen soll...wie macht ihr das? hab ihr eine extra pumpe im teich mit schlauch und spült dann oder kippen ihr nur wasser drüber???

Gar nicht. Habe einen Trommler. 8)

Die Bürsten kannst du spülen wie du willst. Biologie aber nicht zu heiß.

moin steffen,

die filterbürsten kannst du ganz normal mit leitungs,- oder brunnenwasser ausspülen. bei den japanmatten und dem helix teichwasser nehmen!

einfach die zugschieber aufmachen und ein paar eimer teichwasser drüber kippen. bis sie etwas sauberer sind. nicht zu gründlich und penibel reinigen!

ich nehme mal an, das du mit der v30 nicht deinen teich belüften kannst. dies aufjedenfall nachrüsten! denn nur den filter zu belüften reicht nicht!

je nach dem wie hoch die 10'000'er pumpe noch pumpen muss ab der wasseroberfläche, verträgt der filter auch locker eine 13'000l pumpe. wenn bedarf besteht, den durchfluss noch erhöhen zu wollen.

mfg andi

danke für deine antwort :)

hatte bissher immer meinen teich mit der v30 belüftet und das sogar nur mit 6 5cm kugeln....das 24 am tag...jbl O2 test war immer bei ca. 8mg hatte da nie probleme mit sauerstoff, deshalb dachte ich das es ausreicht damit das hel x zu bewegen.

hallo steffen,

genau. die 30'er wird es gerade schaffen, die zwei kammern mit dem helix zu belüften. je nach dem, wieviel die kammern mit dem helix ausgefüllt sind und wie weit bzw. wie hoch sie drücken muss. aber sie wird es nicht mehr schaffen, den teich ordentlich zu belüften.

deswegen mind. eine 60'er belüfterpumpe nehmen. ich würde auch die kugeln rausnehmen und mit zylindern arbeiten. davon 3 stück. eine pro kammer und einen im teich.

sowas hier:

:arrow: http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/t ... -22-x-4-cm

mfg andi

helx habe ich zweimal 50 liter drin...obwohl ich mir noch nicht so sicher bin ob die bestückung von meinem 5 kammerfilter optimal ist....gut dann werde ich mir wohl die v60 holen....sollte ich nicht lieber tellerbelüfter nehmen oder sind zylinder besser?

was ist der vorteil von zylindern? würde es reichen wenn ich dann eine v60 mit zwei zylindern hätte und damit 100 liter helx belüfte? dann bräuchte ich doch im teich keinen zylinder mehr oder?

Oben