Ab wieviel Grad Fenbendazol oder Flubendazol anwenden?

So, dieses mal habe ich die Beleidigungen abgetrennt.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, nur der Umgangston läßt "ein wenig zu wünschen übrig". Anders ausgedrückt: Er ist unter aller Sau.
Ich dachte ich habe es hier mit erwachsenen, intelligenten Menschen zu tun.

Diskutiert sachlich oder schreibt besser gar nichts.

Weitere Beleidigungen, egal von wem sie kommen, werden jedenfalls nicht weiter geduldet.

Ihr könnt euch ja nochmal die Forenregeln durchlesen, dort steht was von "Nettiquette".

arminio schrieb:
Hi,

Frau Dr. med. vet . Sandra Lechleiter war vorhin bei mir zur Routinekontrolle.

Als ich sie auf die Dosierung von 6g Flubenol auf 1000l. Wasser ansprach hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und wiederholt eine max. Dosierung von 2g/1000l. genannt.

Das mal nur als Info für alle Tier-quäler und Experimentierer. :roll: :evil:

Gruß Armin

Spätestens wenn dir 2 gr nicht mehr weiterhelfen dann nimmst selbst du was anderes oder mehr. Aber mach du mal.
Bei mir bleibt es bei 6 g. Und Solubenol bei 3.
Und immer schön aufpassen wen du hier als Tierquäler betitelst. Könnte Ein Nachspiel haben.

Hab das mal wieder hochgekramt. Mittlerweile gibt es das Flubendazol ja auch als Emulsion von Flimabend mit 100mg/g Wirkstoff. Empfohlen wurde mir zur Behandlung 50g Emulsion und die zweite Behandlung in gleicher Höhe vorzunehmen. Hab das Zeug in heißem Wasser aufgelöst und mit der Hand ordentlich durchgerührt. Hat sich super gelöst ohne Flocken. Die Frage ist nur Futterstopp oder nicht. Fluobendazol greift nach meinem Wissensstand wohl nicht die Biologie stark an. Oder liege ich falsch?.
Angaben für 22m3 Teich.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher am Chloramin T in den Produkten. Weiter sind die Wirkstoffe Diflubenzuron und Cyromazin für die Behandlung von Haut-und Kiemenwürmer ungeeignet.

Das liegt wohl eher am Chloramin T in den Produkten. Weiter sind die Wirkstoffe Diflubenzuron und Cyromazin für die Behandlung von Haut-und Kiemenwürmer ungeeignet.
Woher hast du die Info das in den Mitteln Chloramin T ist? Bei beiden Produkten steht es nicht in den Inhaltsstoffen. Gleiches gilt für Flubendazol.

Mit Cyromazin und auch mit Diflubenzuron habe ich die Biologie platt grfahren.
Das ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich.
Beide Wirkstoffe sind Chitinhemmer und meines Wissens haben Bakterien keine Chitinhülle.
Beide Wirkstoffe werden in wässrigem Medium oder Erde durch bestimmte Bakterien langsam abgebaut. Der Effekt von Diflubenzuron auf Bakterien war völlig unauffällig bei einer Studie in wässrigem Habitat. Cyromazin ist gar ein "Dopingmittel" für Bakterien, denn es erhöht die Resistenz von Bakterien gegen Schwermetalle.

Und woher hast du diese Erkenntnis?

1. Die beiden Wirkstoffe verhindern die Chitinsynthese, Haut- und Kiemenwürmer machen da aber nicht mit.
2. Jeder Fachtierarzt für Fische wird Dir dies bestätigen.
3. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die großen Hersteller keine Wurmmittel mit diesem Wirkstoff anbieten. JBL , Cyprinocur usw. haben keine Mittel mehr gegen Haut- und Kiemenwürmer im Programm.

Guck Dir den Link an. JBL ist wenigstens so ehrlich und behauptet nicht, dass Diflubenzuron gegen die besagten Trematoden hilft.

Dann steht für Chloramin T eben Tosylchloramid-Natrium.

Von den Tomodachi Wurmmixturen bin ich nicht überzeugt, die versprochene Wirkungsweise müßte man mal gezielt untersuchen.

Flubendazol gelöst funktioniert zumindest sehr gut und schnell in niedrigen Dosen. Dem Biofilter passiert dabei nichts meßbares.

Oben