abdeckung

11mirko

Mitglied
Hallo, mal ne Frage zwecks Winterabdeckung. Ich hab immer mit Syrodur abgedeckt, aber das wollte ich nicht mehr. Nun ist es ja bald wieder soweit das man abdecken sollte. Nun meine Frage, kann mann nicht so ne Solarfolie fürn Pool benutzen. Bringt das was oder totaler Mist. Ich brauche für dieses Jahr was günstiges... oder hat einer eine Idee. danke mirko
 

Sugger

Mitglied
glaub wenn die Folie auf dem Wasser liegt bekommst kein Sauerstoff mehr ins Wasser und Gase entweichen auch nicht
wie tief ist der Teich und lasst den Filter laufen ?
 

11mirko

Mitglied
vielleicht nicht komplett abdecken... ringsrumm vielleicht paar cm platz lassen. das styrodor wollte ich nicht mehr machen, weil mann nicht sehen kann wenn im winter was ist. hatte letzten winter 2 koi verloren....
 

Sugger

Mitglied
meiner ist 2,30m tief und ich decke nicht ab nur Lüfter in 30cm tiefe jede Woche frisches Wassser und gut is , aber jeder macht es anderes
wenn du seitlich Platz lässt geht das leg doch ein paar platten unter die Folie dann liegt sie auch nicht komplett auf die Folie
und wenn noch ein Lüfter läuft geht das schon
 

Sugger

Mitglied
ich seh gerade dein Teich, leg doch ein Paar Dachlatten, oder Balken drüber und da die Folie drauf und seitlich beschweren mit Steinen das ganze etwas schräg das Wasser ablaufen kann so das sich keine Säcke Bilden können
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Es ist besser,nichts direkt auf das Wasser zu legen.Die Isolierung erfolgt durch die Luftschicht zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche.
 

Guewi

Mitglied
Das Thema Abdeckung beschäftigt mich auch gerade.

Moin
Es ist besser,nichts direkt auf das Wasser zu legen.Die Isolierung erfolgt durch die Luftschicht zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche.
Heißt das in der Konsequenz, dass eine Folienabdeckung mit ordentlich Luft darunter mehr bringt als Styrodur direkt auf der Oberfläche?
 

austriacarp

Mitglied
Heißt das in der Konsequenz, dass eine Folienabdeckung mit ordentlich Luft darunter mehr bringt als Styrodur direkt auf der Oberfläche?
Mit Sicherheit nicht. Wenn du transparent abdeckst und einen Teich hast der zu Fadenalgen neigt musst du berücksichtigen das diese wachsen wie blöd. Bei mir haben sie letzten Winter den kompletten Bodenablauf zugesetzt. Habe ein 3 mit Styrodur abgedeckt und 2/3 mit 16mm Doppelstegplatten und hätte ich die Erfahrungen vorher gehabt dann hätte ich mit das Geld gespart und alles bis auf eine Belüftungs und Futterlucke mit Styrodurplatten abgedeckt.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Styrodur hat die Luft ja in der Platte eingeschlossen,dadurch die Isolierwirkung.Die Folie einige cm über der Wasseroberfläche hat einen ähnlich hohen Isolierwert,da die Luft isoliert und nicht die Folie.Das wachsen von Fadenalgen ist eine andere Baustelle.
 

Guewi

Mitglied
Der Algenwuchs ist aber doch eine Frage des verfügbaren Lichtes, oder? Wenn die Folie kein Licht durch lässt, sollte das doch kein Problem sein.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die angesprochene Pollsolarfolie ist ja blau,oder?Die sollte eigendlich wenig Licht durchlassen.Aber ein wenig Licht tut auch den Koi gut,die wollen garantiert nicht im dunkeln sitzen.;)
 

Guewi

Mitglied
Bei kleinen Teichen sollte es doch möglich sein, diese mit einer Gibelkonstruktion zu überspannen. Hier ne lichtdichte Folie drauf und nur an den Stirnseiten was durchsichtiges, dann sollte das doch passen. Mehr licht gibt's für die Koi unter Styrodur bzw. einer schneebedeckten Folie doch auch nicht.
Für Mirkos Teich könnte das wegen der Größe dann aber doch etwas schwieriger werden. :confused:
 
Oben