Und das obwohl es laut einigen "Experten" hier, bzw. Blogger MK, gar nicht möglich ist mit Nitrifikanten den Biofilter zu ertüchtigen.Ich habe meinen Filter auch mit Tsema-N flott bekommen.
Durch die Zugabe von Salz um Nitrit zu maskieren leuchtet mir ein, aber wie konntest du durch erhöhte Pumpenleistung so schnell 2-3 TageNitrit ging auf dunkelrot ........weit über 1mg ,Salz in das Becken 0,1 % und eine grössere Pumpe angeschlossen zwei Tage später Nitrit 0.5 mg und nochmal zwei Tage später Nitrit 0.05 mg .......und das ganz ohne ......![]()
Hab dazu auch ein Beispiel ,meine haben auch gelaicht ,Faltbecken aufgestellt mit Filter ,Belüftung ,Heizung ,sind jede Menge geschlüpft .Nitrit ging auf dunkelrot ........weit über 1mg ,Salz in das Becken 0,1 % und eine grössere Pumpe angeschlossen zwei Tage später Nitrit 0.5 mg und nochmal zwei Tage später Nitrit 0.05 mg .......und das ganz ohne ......![]()
Muss ich dir das als erfahrener Koihalter wirklich erklären ????Durch die Zugabe von Salz um Nitrit zu maskieren leuchtet mir ein, aber wie konntest du durch erhöhte Pumpenleistung so schnell 2-3 Tage
eine Biologie aufbauen? Wäre mal interessant.
Hallo Jutta wie hoch war deine Umwälzrate ??Tja wenn das so einfach ist frag ich mich warum es bei mir nicht geklappt hat trotz 2 mal WW am Tag ..
Ich habe den Filter gedrosselt, müsste auf 2-3 mal die Stunde hinauslaufenHallo Jutta wie hoch war deine Umwälzrate ??
Hallo Jutta61Tja wenn das so einfach ist frag ich mich warum es bei mir nicht geklappt hat trotz 2 mal WW am Tag ..
Warum hast du in dieser Situation die Umwälzrate im Filter gedrosselt?Ich habe den Filter gedrosselt, müsste auf 2-3 mal die Stunde hinauslaufen
Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein Aquarium ..kein Teich oder großes Faltbecken. Ich musste den Filter drosseln sonst hätten die Mini Koi nonstop Achterbahn und würden gegen die Wand gepustet werden.Hallo Jutta61
Warum hast du in dieser Situation die Umwälzrate im Filter gedrosselt?
Grüße FLEX
wäre schön, ich weiß ja nichts über Filter, Größe, Pumpenleistung1 Pumpenleistung 2 u.v.m.Muss ich dir das als erfahrener Koihalter wirklich erklären
Das macht natürlich Sinn ....zu drosseln da hast du Recht .Zwei bis Drei mal sollte aussreichen .Filter -"Microbiologie" ist eigentlich simpel und einfach : Zeit,Temperatur,Volumen und Umwälzung ,je öfter das Wasser durch den Filter geht desto mehr haben die Bakterien zu tun und passen sich an in Abbauleistung und Vermehrung an .In einem Aquarium natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen wegen des Volumens des Beckens.Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein Aquarium ..kein Teich oder großes Faltbecken. Ich musste den Filter drosseln sonst hätten die Mini Koi nonstop Achterbahn und würden gegen die Wand gepustet werden.
Andi, ich versuche mal mich an deinem Vorgang heranzuarbeiten..In einem Aquarium natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen wegen des Volumens des Beckens.