Ablaichen 2022

Bei mir haben bisher nur die Goldfische ihren Trieben freien lauf gelassen. Habe daraufhin mal die Leichbürsten eingehängt, jetzt will aber keiner mehr. :p
Auch das Einsetzen der neuen Kois hat nicht zum Ablaichen angeregt. Kann wegen mir auch so bleiben, die Bürsten lasse ich jetzt aber erstmal noch nen paar Wochen drin.

Leider ist der Kelch nicht an mir vorbei gegangen, seit 3 Tagen ist die Bande zugange. Ich habe aber noch keine Eier oder Brut endeckt.
Die Koi "schmatzen" zum Glück ordentlich an den zerpflückten Pflanzinseln herum.

Leider ist der Kelch nicht an mir vorbei gegangen, seit 3 Tagen ist die Bande zugange. Ich habe aber noch keine Eier oder Brut endeckt.
Die Koi "schmatzen" zum Glück ordentlich an den zerpflückten Pflanzinseln herum.
Wenn die alles gleich wieder wegfressen, dann geht es ja. Wir haben’s nachts wieder so kalt, dass ans Ablaichen nicht zu denken ist.

Wie lange hat das Ablaichen bei Euch gedauert? Meine sind jetzt schon den dritten Tag aktiv? Die Seerose blieb bisher - dank der lLaichbürsten - verschont.
Wie füttert Ihr denn die Brut am Anfang? Reicht da ein Algenbewuchs im Becken?

Die ersten Tage haben sie kein Maul und ernähren sich vom Dottersack dann am liebsten von Kleinlebewesen die sich "bewegen".
Viel Spaß :)
Das Ablaichen richtet sich meist nach der Menge der Weibchen(bei mir) ca. 1Woche oder 2 mit Pausen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben