Achtung: Sonnensegel

mathias

Mitglied
An alle die Sonnensegel über dem Teich verwenden: Diese sollten mindestens 70cm oder höher über der Wasseroberfläche gespannt werden.
Mir ist Gestern Abend, obwohl das Segel etwa 30-40 cm über dem Wasser hängt, ein 60cm Karashi reingesprungen, wohl beim Balzen und herumjagen im Teich.
Nur dank meinen Hunden, die Alarm geschlagen haben, konnte ich den Fisch sofort wieder ins Wasser zurücksetzen.
Ende gut, Alles gut ;-)

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

Glück gehabt !!!

Warum ast du das Segel den überhaupt so tief?
Wir werden auch noch eins aufspannen, aber das mindestens so hoch, das ich da noch locker drunter her schauen kann. Ich dachte an ein verzinktes Rohr ca 10cm im Durchmesser und ca 2m lang. Die anderen beiden Ecken befestige ich am Haus und an einem weiteren Rohr. Dazwischen sollen Stahlseile mit Federn.
Die Rohre müssen natürlich schgäg einbetoniert werden.

Hallo Dirk,

also das eine Segel (5x5x5m) ist über unserem Sitzplatz, da können wir nätürlich auch locker darunter stehen. Das zweite, auch dreieckig, 5x5x5, habe ich an bestehenden Eisen-Zaunpfählen befestigt. Jetzt hängt es etwas höher. Bin mir trotzdem am überlegen ob ich noch etwas anpassen muss. Evt. sogar noch ein drittes Segel, ein Shiro Bekko hat trotz allem einen rechten Sonnenbrand eingefangen.

Gruss
Mathias

Anhänge

• Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.097
So,so,

Frauchen und Herchen sitzen schön im Schatten und die Koi müssen sich den Pelz verbrennen lassen !! lol

Woher hast du die Segel? Es wird soviel Schrott angeboten, das ich noch nicht das richtige gefunden habe.

Sind von OBI, also sicher auch nicht besonders hohe Qualität. bei uns für 40 Euro erhältlich. (Nach dem Teichbau lag finanziell aber nichts edleres mehr drin ;-)
Das teure war eher das Zubehör, also die V2 Befestigungsösen und V2 Spanner.
Bis jetzt bin ich zufrieden, trotz viel Wind und Regen halten sie sich sehr gut.
Gruss

So,so,

Frauchen und Herchen sitzen schön im Schatten und die Koi müssen sich den Pelz verbrennen lassen !! lol

Woher hast du die Segel? Es wird soviel Schrott angeboten, das ich noch nicht das richtige gefunden habe.

habe mir eins bei flohs gmbh gekauft....allerdings schweine teuer.. aber die farbe schwarz kommt am besten finde ich..auch von der optik...

ich brauchte bei mir mir nur 2x3meter..daher gings noch mit dem preis...die segel sind aber top...

http://www.flohs-gmbh.de/flohs-gmbh/koi ... schattung/

wenn man keins beim obi kaufen will muss man halt mehr geld bezahlen..so ist das halt.*g*

wobei es deinem teich doch egal ist...ob ein teures oder billiges...hauptsache wind und wasserdurchlässig.... auf der terasse haben wir auch eins vom obi..die sind genau so gut...nur gefallen mir da die fraben nicht für meinen teich...

@mathias....mit viel schwung können deine kois aber auch aus dem teich springen... :wink:

Hallo,

hm.....ich hab auch eins über dem teich allerdings wenn mir da einer reinspringt rutscht er wieder zurück in den teich, das is aber auch nicht so gut, dann geht dem die schleimschicht flöten-.....

danke für den tipp mathias, werde das mal überdenken

Hallo,

ich werde mal beim Ortsansässigen Schlosser nachfragen.
Ich möchte lieber verzinkte Rohre anstatt Holz haben. Einbetonieren und fertig.

Holz fault weg, das Problem hab ich bei verzinkten Rohren nicht.

Oben