Acridinpulver vs. Trichodina

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
Man sollte grundsätzlich nicht salzen wenn man mit anderen Medikamenten behandelt.
noch so ein Mythos in der Koiwelt.
Im aktuellen Beispiel wird meines Wissens Acriflavin auch in der Behandlung von Parasiten bei Salzwasserfischen eingesetzt.

Hi Mikrobe... oder wie auch immer dein richtiger Name ist...

Das mag alles richtig sein.

Meine Aussage bezog sich generell auf Medikamentenbehandlungen und Salz im Wasser.

Oder willst du mir weiß machen das es, egal welches Medikament man im Wasser hat, egal ist ob gesalzen wurde oder nicht?

Glaube ich kaum...

Aber das habe ich jetzt schon 2x angemerkt das meine Aussage allgemein galt und jetzt N I C H T auf dieses Medikament speziell gedacht ist.

Gruß Chris

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
Meine Aussage bezog sich generell auf Medikamentenbehandlungen und Salz im Wasser.
es gibt keine sinnvolle allgemeine Aussage "kein Salz bei Medikamenten im Teich". Es gibt Spezialisten (auch in Japan) die setzen Salz sogar gezielt zur Verstärkung der Wirkung eines Medikamentes/Chemikalie, auch bei KPM, ein. Bevor einer fragt, ich gebe diese Rezepturen nicht weiter.
Koi-Freak schrieb:
Oder willst du mir weiß machen das es, egal welches Medikament man im Wasser hat, egal ist ob gesalzen wurde oder nicht?
Ich will Dir, oder jemanden anderen, überhaupt nichts weismachen.
Koi-Freak schrieb:
Glaube ich kaum...
Das war nicht die Frage.
Koi-Freak schrieb:
Aber das habe ich jetzt schon 2x angemerkt das meine Aussage allgemein galt und jetzt N I C H T auf dieses Medikament speziell gedacht ist.
Ich habe Deine Aussage auch NICHT auf dieses Mittel bezogen. Die pauschale Aussage, allgemein kein Salz bei Medikamenten/Chemikalien, ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Zutreffend wäre, bevor der Koihalter ein Medikament/Chemikalie einsetzt sollte er sich informieren, ob bei erhöhter Salzkonzentration, dazu zähle ich nicht die 100g/1000 Liter, ein Gefahrenpotential gegeben ist. Man sollte schlicht wissen was man tut, oder auf die Hilfe eines Koidocs setzen. Einige Medikamente/Chemikalien, die in der Koiszene als Voraussetzung für ihre Anwendung "salzfrei" betitelt werden, werden auch in der Behandlung von Salzwasserfischen eingesetzt. Soviel Salz wie dort im Wasser ist kann keiner in den Koiteich schütten.

Hallo Mikrobe,

ich gebe dir grundsätzlich Recht in deinen Ausführungen.

Aber... Du selbst schreibst ja, wenn Spezialisten so etwas machen... Das ist etwas anderes...

Aber gehen wir vom normalen Gartenteich- oder Koiteichbesitzer aus, sprich jemand, so wie der Themenstarter hier sicher auch, nicht die Ahnung in der tiefgründigen Materie hat. Ich glaube kaum das diese Leute wissen was wann wo mit Salz machen kann/darf und was nicht und was sich verträgt und was nicht. Woher auch...

Daher bei solchen Koibesitzern lieber sagen mei Medikamentenbehandlung kein Salz im Wasser... Es ist doch der sicherere Weg es dann, wenn man e snicht besser weiß, ganz wegzulassen, als später sein blaues Wunder zu erleben oder?

Wenn Otto-Normalverbrauchen Auto fährt dann auch lieber mit eingeschaltetem ESP, auch wenn Profis, die wissen was sie tun, ohne ESP ganz gut zurecht kommen... :wink:

Ich denke du weißt was ich meine. Natürlich gibt es für irgend welche Spezis immer Ausnahmen, wenn sie wissen was sie tun. Aber da kann man von normalen Garteich- oder Koiteichbesitzern nicht ausgehen...

Gruß Chris

Oben