Acriflavin

guido 77

Mitglied
Hallo
ich habe mir heute eine Flasche Acriflavin geholt.Dosierung 10ml auf 360 L
aber leider steht nichts darüber wann man es nachdosieren soll und wielange man es anwenden darf.Habe es in der Quarantäne im Einsatz kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke Guido

Dazu müsstest du erst mal schreiben, wogegen/wozu du das Präparat einsetzt.

gegen bakterielle Infekte?

gegen Pilze auf Fischen?

gegen Würmer?

gegen Flossenfäule? ....

Hi,
ich setze gerade GTc gegen Ichtyo ein. Es enthält 7ml Acriflavine und 7ml MGO /L. Die Dosierung hierbei ist 17ml/qbm am 1. 3. und 5. Tag. Hiervon ausgehend denke ich das du bei dir auch am 1. 3. und 5. Tag mit deiner angegebenen Dosierung behandeln musst

guido 77 schrieb:
Ui ja mein Tancho hat eine Wunde am Rücken die sich etwas entzündet hatSchwimmt jetzt im Quarantäne Becken

Guido .

Hallo Guido,

wie sieht es mit der Wundpflege am Koi selbst aus, Desinfektion der Wunde und Wundverschluß?

Hast Du vielleicht mal ein Bild der Wunde?

Die Wunde wurde mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und mit einer Propolistinktur von Rainer Thanner behandelt.Nochmals rausfangen möchte ich ihn jetzt nicht.Muss ich während den 10 tagen keinen Wasserwechsel machen?

Guido

Hallo,

nein , sonst verdünnst Du den Wirkstoff oder Du müßtest nach jedem Wasserwechsel nachdosieren.

Gruß Wolfgang

Hallo Guido,

ist das eine mechanische Verletzung die sich der Koi zugezogen hat, die sich dann später entzündet hat oder ist das eine durch Entzündung entstandende Wunde?

Da ich kein Fan von Acyflavin bin und gegen sich gegen dieses Mittel oft schon Resistenzen vorliegen, würde ich eine weitere Wundpflege dem weiteren Einsatz des Mittels vorziehen.
Aber bitte nur den Wundverrschluss durchführen ohne erneute Desinfektion.

Soweit ich aus meiner Aquarianer Zeit weiß, muß nach dem Behandlungszyklus ein Wasserwechsel oder eine Filtration über Aktivkohle vorgenommen werden.

Oben