Algen am Fisch?

moin moin,

genau diesen Fehler habe ich damals auch gemacht....fehlende Erfahrung.....Kois im 3000L. Teich.....das geht gar nicht

Bei 4000 L. nimm Goldfische, aber keine Kois

Schade um die Fische

Soooo,

also, die Wasserwerte sollen wohl OK gewesen sein.
Mein Kollege hatte proben zum Händler mitgenommen und das Wasser war wohl in Ordnung.

Trotzdem hat er jetzt die kranken Fische raus gefangen um sie in Quarantäre zu setzen und um das Medikament gezielt zu geben.

Der Teich wurde vor Einsetzen der fische einige Wochen in Ruhe gelassen und mit einer Bakterienmischung aus dem Fachhandel geimpft.

Gefiltert wird über ein Oase-System mit Wasserzufuhr über eine Art Wasserfall.

hallo

Meine Antwort kann zwar nicht helfen aber ich muss mal loswerden das einem diese schönen tiere nur leid tuen können!!!!!

Anscheinend hat der Besitzer keine zeit um tiere zu halten dann sollte er es auch lassen sowas passiert nicht über Nacht !!

Man kann sich auch keinen hund kaufen und ihn 3-4 wochen alleine in der Wohnung lassen dann ein forum aussuchen und fragen warum er so komich aussieht " auf einmal "

Ein klarer fall von Verwahrlosung und tierquälerei!!!

Acronicta schrieb:
Soooo,

also, die Wasserwerte sollen wohl OK gewesen sein.
Mein Kollege hatte proben zum Händler mitgenommen und das Wasser war wohl in Ordnung.

Trotzdem hat er jetzt die kranken Fische raus gefangen um sie in Quarantäre zu setzen und um das Medikament gezielt zu geben.

Der Teich wurde vor Einsetzen der fische einige Wochen in Ruhe gelassen und mit einer Bakterienmischung aus dem Fachhandel geimpft.

Gefiltert wird über ein Oase-System mit Wasserzufuhr über eine Art Wasserfall.

hallo,

die wasserwerte waren ok? was heißt das genau? wenn das teichwasser klar ist, ist das kein indiz dafür das dass wasser auch gut ist. man kann ein koi in kristallklares wasser setzen und der ist innerhalb von 5min tot.

die fische seperat zu behandeln bringt in meinen augen überhaupt nichts! da pilz wie gesagt das endstadium einer krankheit ist, sei es von parasiten oder bakterien verursacht oder durch fehlendes teichmanagment.

mit welchem medikament werden die koi den seperat behandelt?

naja, egal was man schreibt, drauf eingegangen wird sowieso nicht. ich drücke hier mal ausschließlich den koi die daumen!

mfg andi

Sooooo, vielen Dank für die Antworten.
Die Fische wurden von ihm 2 Tage separiert in einem Becken gehalten und mit Medikamenten behandelt.
Jetzt sind sie tot.

Von daher - Problem erledigt. :cry:

Noch ein Wort zu dem postings hier:

Jungs, ihr müßt mal etwas geschmeidiger und lockerer werden!

Nicht jeder hat Koi als ausschließliches Hobby und den Anspruch, ein optimales Habitat einzurichten. Ich behaupte mal, 80% haben einfach nur nen Gartenteich, in dem sich ein paar Goldfische tümmeln und eine Handvoll Kois aus dem Baumarkt für 5 Euro dazu.
Und Karpfen (Koi) sind ja eigentlich recht robust.

Wenn ich schreibe, das Wasser war OK, war es innerhalb der Grenzwerte, wie mein Kollege sagt. Ich habe keine direkten Zahlen – ist aber auch egal – wie gesagt, das Wasser war frisch, der Teich erst 9 Monate alt und „Startbakterien“ waren auch drin.

Und es waren keine wertvollen Exemplare, sondern 20-Euro-Tiere.

Und mein Kollege war ja bereits vor Wochen beim Händler, der eben den Pilzbefall als solches diagnostizierte und Medikamente mitgab und auch das Wasser prüfte – nur half das alles nicht gut genug.

Darum meine Anfrage ans Forum.

In so einem kleinen Teich hält man auch keine Koi.
Die Fische sollte man erlösen, und dann bitte auf Goldfische umsteigen.

Acronicta schrieb:
Und es waren keine wertvollen Exemplare, sondern 20-Euro-Tiere.

Hallo,

also sorry - soll das heißen 20-Euro-Tiere kann ich in eine Pfütze kippen und muß mich nicht darum kümmern, und wenn sie halt das zeitliche segnet dann egal - hat man nicht viel kaputt gemacht, waren wenigstens schön bunt.

Ich denke mal ein 20 Euro Tier hat genausoviel Rechte vernünftig gehalten zu werden als ein 2000 Euro Koi. Ist die Wertigkeit eines Tieres vom Preis abhängig? Menschliche Vergleiche möchte ich hier jetzt nicht anbringen.

Gruß Jürgen

Acronicta schrieb:
Und mein Kollege war ja bereits vor Wochen beim Händler, der eben den Pilzbefall als solches diagnostizierte und Medikamente mitgab und auch das Wasser prüfte – nur half das alles nicht gut genug.

hallo,

einen pilz befall zu diagnostizieren ist nicht schwer, nur der händler hat leider keine ahnung. und wie bereits geschrieben, malachit wirkt schon lange nicht mehr. sonst hätte er euch andere ratschläge und behandlungsmethoden gegeben.

mfg andi

Shusui 1 schrieb:
Ist die Wertigkeit eines Tieres vom Preis abhängig?

Ja, ist sie und zwar bei über 90% von uns.

2 Beispiele:
Viele von uns haben, neben Koi, auch noch ein Aquarium. Ich kenne aber keinen der wegen eines kranken Neon,Guppy oder ähnlichen den Tierarzt holen würde.
Entweder der Fisch packt es, oder er packt es nicht. Bestenfalls wird ein Medikament ins Becken gekippt aber das war es auch schon.

Einige haben auch Hamster oder Mäuse. Wenn jetzt der Hamster krank wird und der TA sagt:" Das ist ein Tumor, könnten wir operieren, kostet aber 200€" sind auch hier die wenigsten bereit diese OP zu zahlen.
Hat man aber einen Hund und der TA sagt, dass die OP 700€ kostet sagen wahtrscheinlich über 90% er solle sie machen.

JEDER von uns setzt, ob bewußt oder unbewußt, Wertigkeiten.

Danke, Razor für Dein Posting.

Genau so ist es!

Ein 0815-Koi, der 1-2 Jahre alt ist, 15-20cm groß und krank wird, wird - wenn überhaupt nur dann und darum behandelt, damit er die anderen nicht ansteckt, was dann doch ein merklicher Verlust wäre.

Ist so ein Koi aber sehr teuer, selten oder alt, sieht die Sache aber völlig anderes aus!

Ein Hund, der täglich viele Stunden mit uns in der Wohnung verbringt, meist sogar im Bett schläft wird zu einem Familienmitglied und hat deshalb eine ganz andere Priorität, als einer von X Fischen, die sich - falls überhaupt - nur zur Fütterung mal an die Wasseroberfläche trauen (auch weil die Gegend von Reihern wimmelt...)

Anders werden Koi-Liebhaber empfinden, die alte Tiere haben, die aus der Hand fressen.

Oben