Algen im Teich

Koifuzius schrieb:
Kommt Zeit , kommt Rat.
Ich glaube, Wolfi wollte sich über kurz oder lang vom Kies sowieso trennen.

siehst du da eine Verbindung zwischen Kies, PH Wert und Fadenalgen :?:




__________________

Andreas
 
Da bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon meine Erkenntnisse aus der Wasserpflege wären total falsch gewesen. Aber wenn Ihr sagt, das das nicht normal ist. Glück gehabt.
 
Also an den üblichen Sprüchen wie Filter Wasserwerte liegt es nicht.
Mein Nachbar hat auch Flachzonen Kies gleichen Ph wert er hat keine Fadenalgen dafür braunalgen da ziehe ich meine vor die sind wenigstens grün wenn sie nur nicht so schnell wachsen würden.
Der einzige unterschied ist er hat keine Pflanzen u. nimmt Grundwasser über eine enteisungsanlage.
Vermute mal das es an den Pflanzen liegt weil dort wachsen sie am besten. Im frühjahr werde ich mal die porfürsteine heraus nehmen man
kann nur Testen komm auch noch dahinter.Oben auf den Wasserfall kommt noch ein Pflanzenfilter als zulauf zum Wasserfall.
 
Sauerstoff hab ich noch vergessen eigenartigerweise immer noch
abends 12mg morgens 13mg.
Das foto sieht etwas übertrieben aus es ist nur an einigen stellen am Randbereich wo es anfängt aber ist es nicht ungewöhnlich Algenblüte im Winter, das Wasser selbst ist glasklar.
 
bei mir in der Flachzone hab ich auch so einen Teppich, etwa 1qm groß.
Der ist allerdings seit ein paar Tagen eingefroren. Wasser ist auch klar, den Algen macht der Frost wohl nichts. Gefüttert hab ich seit Weihnachten nicht mehr weil durch einen defekt der Filter ausgefallen war und über Nacht eingefroren ist. Werde ende der Woche den Filter wieder starten und dann mal schaun wies weiter läuft. Die Algen werd ich dann wenns taut abkeschern.




_________________

Andreas
 
zum Sauerstoff:
Kaltes Wasser löst ihn besser, und die Koi brauchen im Winter nicht so viel.
Daher könnten deine Werte kommen und stimmen.
 
In meiner Pflanzenzone hab ich auch nee Hand voll Algen. Aber nur ganz leichter Flaum auf dem Kies. Hab die Pflanzen nur sehr spärlich zurück geschnitten da die ja est im Spätsommer eingesetzt worden sind. Und ich hab die ja auch in Lehm/Sand Gemisch gesetzt, damit die kräftig anwachsen können, bevor meine Jungs die trotz 10cm Kies ausbuddeln.

Hoffendlich rächt sich das Lehm/Sand Gemisch nicht durch eine super tolle Algenblüte. Muss ich aber in meinem neuen Teich eh mit rechnen. Kenne keinen neuen Teich, der im ersten Jahr keine Algenblüte durchgemacht hat. Deswegen läuft auch die UV Lampe durch. Will das Übel im keim ersticken. :D
 
ich habe heute in der sonne am teich gesessen und an der folie ca 20cm lange fäden gesähen sind dies die fadenalgen?hatte die noch nie gehabt vorher!
uvc seit gestern an , ich weiss uvc ist nicht gegen fadenalgen.
sind fadenalgen schlimm oder in kleiner weise auch gut für den teich?
wenn sie zu viel werden muss ich sie bekämpfen und wie?
 
Hallo koi89
Schlimm sind sie nicht im gegenteil sorgen für gute Wasserwerte
wenn sie nur nicht so schnell wachsen voheriges jahr hatte ich jede Woche
10stk 10ltr Eimmer raus geholt da hört der Spass auf.
Davor das jahr hatte ich keine.
Dieses Jahr kommen noch 20 Fledermausfische rein dann können die sich gegenseitig bekämpfen.
 
Hallo Wolfi,

hab ich ja gesagt. Ich hab keine Fadenalgen.( naja 3-7 am Futterring )
Ich hoffe nur das ich durch die UC Lampe meine Algenblüte etwas kontrollieren kann.
 
durch eure algenplagen angst habe ich die angst jetzt auch und uvc an von gestern auf heute schon etwas weniger grünlich das wasser bin etwas verwirt geht das nicht zu schnell?
 
Kin-gin-rin schrieb:
Koifuzius schrieb:
Kommt Zeit , kommt Rat.
Ich glaube, Wolfi wollte sich über kurz oder lang vom Kies sowieso trennen.

siehst du da eine Verbindung zwischen Kies, PH Wert und Fadenalgen :?:




__________________

Andreas

Nein, nur das Kies eben sehr unbequem ist. Viele kleine Hohlräume. Da sitzt dann wieder das abgestorbene Zeug zwischen und bietet neue Nahrung für die nächste Algengeneration. Also 20 runde grosse Steine sind sauberer als 2000 Kleine.
 
Hallo koifuzius
An den großen Porfürsteinen wachsen sie zuerst u. gehen dann auf den Kies über dort sind keine Dreckablagerungen weil Drainagerohre im Kies liegen dort Kann nach bedarf Wasser zum, SK filter abgesaugt oder vom Rücklauf zugeführt werden das es direkt zu den Wurzel der Wasserpflanzen geht.Den Ph wert hatte ich schon auf 7,5 abgesenkt keine veränderung fest steht wenn der Wasserfall läuft im Sommer wird es schlimmer irgendwie spielt die CO² noch eine Rolle weil dann Kalk gelöst wird u.O² geht auch runter.
20 tonnen Kies raus ist die letzte möglichkeit der Kies ist nur in der Flachzone.
Mein Nachbar hat 80 tonnen Kies selbst am Boden u. nur gepummten Filter ohne BA da ist jedemenge Faulschlamm aber keine Fadenalgen.
 
Ja, King Ginrin (lol) wollte nur wissen, ob Kies was mit PH und so zu tun hat. Das Drainage unter Kies liegt, ist ja nicht standard.... Wollt nur darstellen, das normal Kies immer Dreckecken bedeutet.

Schau doch mal bei ebay nach Quellmoss und mach dir ne kleine 2m² Testecke auf. Ich finde, das sieht recht hübsch aus.

Faulschlamm = anaerobe Zone? Will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, Lars kennt die Zusammenhänge immer sehr gut. Aber irgendwas war da....und das war wichtig.... Und das könnte sogar die Lösung sein.
Alkohol ist auch ne Lösung........ (ernst gemeint)
Aber ich hab grad ne Blockade...vielleicht fällt mir morgen mehr ein.
 
Oben