Algenbildung im Winter

Rascal23

Mitglied
@Mario1

Ist das jetzt ne Fangfrage :?: :roll:
Wenn du es besser weißt und erklären kannst, dann mach es. :?
 

Martin69

Plus Mitglied
Wie kann der sich denn nicht verändern wenn du nur 70 % Verbraucher und 30 % Erzeuger hast ? Das versteh ich grad mal nicht :?

Ekki , watt denn datt :shock:
 

Fred S

Plus Mitglied
michael w schrieb:
Hallo,

sprechen wir über ein paar Algen, ( zu klären wäre noch, was ist ein paar ),
sollte es nicht das Problem sein. Sind es aber massiv viel Algen, können sich schon arg zum Problem werden, gerade wenn Eis den Teich abdeckt.
Nur mal so für Fred zum überdenken :lol:
Ich weiß wirklich nicht was ich da nachdenken soll, solche Weisheiten gehen mir echt auf den Sack. Hier werden Szenarien herbei geredet die nur Halbwahrheiten beinhalten. In meinem Aufzuchtteich "wuchern" die Fadenalgen prächtig. Die Eisdecke ist geschlossen und 50 Tosai in 6 cbm kommen damit bei 3°C auch klar und das nicht zum ersten mal.
Ich glaube nicht das die Algen den Sauerstoff den sie tagsüber produzieren Nachts komplett aufbrauchen, sonst gäbe es in den Teichen in der Natur ständig Fische die an Sauerstoffmangel oder zuviel Fadenalgen sterben. Ich weis auch nicht was sein soll wenn zuviel Fadenalgen unter der Eisdecke sind, die Tosai verstecken und ruhen sogar darin ohne Schaden zu nehmen.
Und kommt mir nicht mit dem Größenverhältniss als schwachsinnige Begründung.
Hoffentlich kann mir das mal einer plausibel erklären.
Das hat natürlich nichts damit zu tun, das ich nicht weis, das große Koi im Teich entsprechend Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid abatmen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Fred du liesst das falsch
:wink: , Fakt ist doch das in einem geschlossenen System ( 6 qm luftdichter Raum , Gartentisch mit geschlossener Eisdecke ) keinerlei Gasaustausch stattfinden kann . Soweit so gut .. Du hast was anderes geschaffen .. gut !!
Wenn ich jetzt aber dem Opener sein Verhalten gut heisse ,
mach ich was falsch , denn Algen verbrutzeln O2 ohne UVA und der sporadische Eintrag von Umgebungstuft ( dessen Inhaltsstoffe wir kennen sollten und deren Verwertung beim Koi ) macht das nicht wett :wink: So meine Meinung 8) Irgendwann bist du an der Kotzgrenze angelangt und himmelst deinen Besatz . :( meine Meinung.
 

michael w

Mitglied
Hallo

@Fred, ein Smilie zu deuten kann halt nicht jeder, zu mindest du
nicht.
Ich habe unterschieden zwischen ein paar Algen und ein massives Algen
Aufkommen. Warum du gleich daraus Frust schiebst, kann ich nicht
nach vollziehen.
Sorry Fred, ich brauche/ möchte dir nichts mit schwachsinnigen Begründungen wiederlegen.
Gut ist, das dir ja schon mal ein Hinweis auf den Sack geht, auch wenn du
einen Fakt aus deiner Sicht noch als Weisheit abtust. Wenn du dann
1+1 zusammen Zählst und aus der Ruhe heraus nachdenkst, dein früher mal Gelerntes aus den Speicher ziehst, wirst du dann sicherlich im nach hinein
sagen, sorry das ich es mit Halbwahrheit abgetan habe.
Um mal ein Beispiel zu gegeben, was eine Halbwahrheit ist.
Eine Halbwahrheit ist, einen Koiteich mit einen Teich aus der Natur
gleich zu stellen oder zu vergleichen.
Auch wenn wir, oder einige einen Teich schaffen, der der Natur nachempfunden ist, es bleibt ein Gebilde aus zweiter, oder dritter Hand.


Ein Sprudelstein, kann sicher ein kleine freie Stelle im Eis schaffen, das sagt aber noch lange nicht, dass er das Wasser mit Sauerstoff anreichert.
Ja, bei kälteren Wasser ist im Allgemeinen das Wasser mehr mit Sauerstoff angereichert, um es mal mit einfachen Worten auszudrücken.
Es pauschal abzutun, dass Algen dem Teich im Winter nichts anhaben können, ist nicht der richtige, eher der falsche Weg.
Es ist gut und richtig auch im Winter sich Gedanken zu machen, wie viel und warum ein Algen Aufkommen im Teich ist.
 

friesek

Mitglied
Also es sind jetzt 5 Nächte -8 Grad gewesen und der Belüfter läuft in Intervallen 10 Stunden am Tag. Die Oberfläche ist ca. 4 x 3 Meter und ca. 1/4 ist eisfrei.

Ich bin ein Verfechter von zu viel Technik im Teich/Wasser. Die Natur soll auch ihren Beitrag leisten, denn es geht hier ja um Lebewesen und keine Roboter.

Wollte eigentlich auch nur möglich die Ursache wissen, warum ich nach dem Winter immer so viele Algen im Teich habe. Da habt ihr mir gut weitergeholfen. Danke

Streitet euch nicht :D
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

Mario1 hat Folgendes geschrieben:


Hallo,
nein, keine Fangfrage; ich weiß blos nicht, worauf du hinaus willst?



Ich möchte meinen, das ich mal irgendwo gelesen oder es in einem Blog gesehen/gehört habe, dass die Filterbakterien unter Anderem auch Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, die den Pflanzen und Fadenalgen als Nahrung dienen.

Ich habe gestern den ganzen Abend recherchiert und nichts gefunden, was das belegt.
Meine Theorie war eben, wenn die Bakterien bei niedrigen Temperaturen ihre Arbeit zurückfahren, bleiben mehr Nährstoffe für die Fadenalgen im Wasser.
Und dann kommt eben noch dazu, das es im Spätherbst und Winter kaum oder keine Schwebalgen mehr gibt, die Pflanzen in der Winterruhe sind und die Koi kaum noch Algen von den Wänden ziehen.
Somit haben die Fadenalgen auch keine Konkurrenten mehr.
Der Filter läuft und es wird noch ein wenig gefüttert und schon geht die Party ab.

Aber wie geschrieben, meine Theorie. Ich bin eben kein Biologe und kein Chemiker. :oops:
 
Oben