Alle tot - über 60 Stück

Anjerani

Mitglied
:cry:

Mein Mann ist gerade dabei alle toten Fische rauszuholen, den Teich kpl. leer zu pumpen... 60 tote Fische inkl 6 Störe ( der längste war über 1,5 Meter )
Zum Teil waren die Kois über 10 Jahre und sind von einem Teich über 30 km gefahren worden, um in einem neuen Teich weiter zu schwimmen.
Jedes Jahr war alles gut - keine Verluste... und nun einen toten Teich.
Wir sind unendlich traurig - auch wenn es immer schlimmeres gibt...
Leider fehlt das Geld für neue Kois.... ich habe vorgeschlagen den Geb. von meinem Mann groß zu feiern, und jeder bringt einen Koi mit ( Galgenhumor )

Unser Teich faßte 40.000 Liter

Liebe Grüße
und viel Glück ....

Anhänge

• k-DSCF3865.JPG
    k-DSCF3865.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.362
  • k-DSCF9259.JPG
    k-DSCF9259.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.362
  • k-DSCF3868.JPG
    k-DSCF3868.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.362
Mein Beileid ... :cry:

Der Verlust des ganzen Bestandes muss wirklich hart sein, da muss ja irgentwas Grundlegendes völlig schief gelaufen sein.
(soll nicht böse gemeint sein)

Gruß
Patrick

Daran darf ich gar nicht denken.Ich glaube ich würde mit dem Kopf gegen die Wand rennen.Tut mir echt leid für euch.kannst da mal mehr darüber sagen.Hattet ihr den Teich geheizt und abgedeckt?

Anjerani schrieb:
:cry:

Mein Mann ist gerade dabei alle toten Fische rauszuholen, den Teich kpl. leer zu pumpen... 60 tote Fische inkl 6 Störe ( der längste war über 1,5 Meter )

Unser Teich faßte 40.000 Liter

Liebe Grüße
und viel Glück ....

Hallo,
schon ein herber Verlust aber es tauchen auch folgende Fragen auf:

-wie wurde überwintert,war der Teich kpl zugefroren und wie lange?
- war der Filter auch während des Winters in Betrieb,wo wurde das Wasser entnommen(am Boden oder im oberen Teil des Teiches = Auskühlung)?
-wurde belüftet?
-wurde auch im Winter regelmäßig Wasserwechsel gemacht,wenn möglich?
-wurden regelmäßig die Wasserwerte kontrolliert?
-wie tief ist der Teich ?

all diese Fragen gilt es zu beantworten um in Zukunft(evtl.Neuanfang) so ein Desaster zu vermeiden !!!

Insgesamt 66 Fische auf 40000l Teichinhalt,ist für meinen Geschmack ein ziemlicher Überbesatz,wenn man 1000l Wasser pro Koi rechnet,hätte der Teichinhalt eigentlich mindestens 60000l betragen müssen!!
Und die Begründung es ist seit meheren Jahren nichts passiert = bisher Glück gehabt,wir hatten auch schon lange nicht mehr so einen kalten Winter!!Aber trotzdem sollte man sich beim Besatz des Teiches maßhalten,ich weiß das ist leichter gesagt als getan,aber das kommt dabei heraus.
Noch eine Frage zum Schluß:
Was wurde an Teichtechnik (speziell Filter)investiert??
Eine genaue Beschreibung wäre hier angebracht um sich ein Bild von der ganzen Sache zu machen!!

Anjerani schrieb:
Leider fehlt das Geld für neue Kois.... ich habe vorgeschlagen den Geb. von meinem Mann groß zu feiern, und jeder bringt einen Koi mit

Dadurch ändert sich Zukunft auch nichts,das wäre Perlen vor die Säue schmeißen!!!
Ich würde mir ersteinmal Gedanken über die gesamte Materie machen bevor ich nochmals Koi einsetze.

Trotzdem mein herzliches Beileid....

Gruß Ralph

Servus,
Ja ist doch kein wunder bei 60 koi und noch 6 Störe dazu als Besatz!
Wie wurde denn gefiltert?
Wurde abgedeckt oder geheizt?
Nimms mir nicht übel aber ob man sich da noch wundern muss?!
Gruß Benny

Sorry,

aber sehe das auch so. Ihr habt die letzten Jahre einfach nur dussel gehabt. Bei dem Besatz reicht ein Funken zum Exodus.
Beim Neubesatz würde ich etwas Maß halten :wink:

Gruß Andreas

Das ist mehr als Bitter.

Grade wo es im und am Teich wieder losgeht, man sich freut wieder draußen zu sein so ein mieser Anfang.

Da fällt mir nur
"Eine Leidenschaft, die Leiden schafft" ein.

Was man so auf den Bildern sieht, schreit aber nach "Kopf hoch und weiter machen".

Hallo Anjerani,

erst mal autsch, wegend en Todesfällen, das ist bitter.

@All.

Macht doch mal langsam.

Vieleicht waren es 40 Nachzuchten mit jeweils 10cm oder so.

Jetzt lasst Anjerani das erst mal verarbeiten, Sie wird sich dann schon dazu äußern.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Anjerani,

@All.

Macht doch mal langsam.

Vieleicht waren es 40 Nachzuchten mit jeweils 10cm oder so.

Jetzt lasst Anjerani das erst mal verarbeiten, Sie wird sich dann schon dazu äußern.

Hallo,
-auch die werden mal groß,oder ???
-waren teilweise schon 10Jahre alt!!!

Fakt ist,ob groß oder klein,es war ein extremer Überbesatz vorhanden!!!

NoCo schrieb:
Was man so auf den Bildern sieht, schreit aber nach "Kopf hoch und weiter machen".

Was nützt mir ein wunderschöner Teich,wenn die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Koihaltung evtl nicht vorhanden sind!!

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

trotzdem sind solche * Anfeindungen* aufgrund von Vermutungen und Halbwissen nicht ok.

Ein Teil, können auch 2 Kois ein....

Aber wenn du meinst, das es so richtig ist, wie du schreibst, bitte schön.
Ich finde es falsch, ohne die Details zu kennen.

Wenn es sich, so wie du schreibst bestätigt, bin ich wieder bei dir.

Racamaja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Anjerani,

NoCo schrieb:

Was nützt mir ein wunderschöner Teich,wenn die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Koihaltung evtl nicht vorhanden sind!!

Gruß Ralph

Also, für mich sieht das so aus, ­das sich hier jemand nicht sicher ist, was falsch gelaufen ist und im Forum, wenn auch auf tragische Art seinen ersten "Auftritt" hat.
Wenn dann aber nur "mit Kannnonen auf Spatzen" geballert wird, traut sich bald keiner mehr hier was zu schreiben.
Du hast ja mehr als recht, das versucht werden muss, eine gute Hälterungsumgebung zu haben/bekommen.
Aber wenn Dir mal was total schief geht, dann überlege bitte mal wie Dir deine geschriebenen Zeilen in solch einem Moment als Ratsuchender auf die Leber schlagen würde.
Bei 40000 Liter Teichvolumen sollte doch eine Koihälterung mehr als möglich sein, mit meiner Äußerung Kopf hoch wollte ich Ihnen doch nur sagen, das man alles in Ruhe überdenken muss dann die Ärmel hochkrempeln und diesem schönen Hobby eine weitere Chance geben solle.
Was Du mir hier mit dem Zitat "vorwirfst" war nie und nimmer meine Absicht.

Meine Vermutung an Hand der Bilder wäre: Der Teich war komplett zugefroren und dass über einen längeren Zeitraum. Da durch kam es zu keinem Gasaustausch und auf dem Grund hat Biomasse angefangen zu faulen. Der Faulprozess hat den restlichen Sauerstoff aus dem Wasser gezogen und der Teich ist schlicht weg umgekippt und die Koi erstickt.

Ich komme zu der Vermutung, da ich auf den Bildern eine Pumpe bzw. den Pumpenschlauch sehe und somit von einem gepumpten Filter ausgehe, welcher über Winter nicht lief.
Die Folie scheint mit einem kurzen Algenrasen bewachsen zu sein. Ohne Licht usw. werden die Algen wohl abgestorben sein.
Da ich auch auf den Bildern keinen Luftschlauch oder den typischen Luftblasenfilm auf dem Wasser sehe, denke ich mal das nicht belüftet wurde.

Aber solange die Erstellerin des Threads keine weiteren Angaben zur Technik bzw. der Überwinterung macht. Ist alles weitere Spekulation und wir reden uns die Köpfe heiß.

Ahja eh ich es vergesse: Willkommen im Forum Anjerani, ich hoffe dir wird es hier gefallen, trotz der recht harschen Begrüssung einiger Mitglieder. Auch möchte ich euch mein aufrichtiges Beileid mitteilen, denn ein total Verlust des Bestandes ist für jeden schmerzhaft sei es jetzt der strenge Winter, KHV oder andere Schicksalsschläge.

@Dirk
Klar ist es schade um die Fische und ich kann auch den Schmerz des Halters verstehen, aber liegt der Verdacht, dass es sich um eine selbstverschuldete Katastrophe handelt nicht nahe?

Und, ja niemand möchte hören das er seine Fische getötet hat.

Fazit: Kind ist im Brunnen.

2 Möglichkeiten:
Alles wie bisher machen und beten das es nie wieder einen harten Winter gibt und sich hier abmelden (wenn man mich fragt dumme Idee) .

ODER
Sich Tipps holen und es besser machen, mit sachlicher Kritik wie ein erwachsener umgehen.

@Anjerani
auch wenn manche Worte arg hart klingen meint es hier keiner böse.

Oben