Martin69 schrieb:
:lol: :lol: stimmt :wink:
Klappt aber auch so 8) wichtig iss mir die Menge die " durchläuft " und das hinten wieder gutes Wasser " rausläuft " :mrgreen:
Fische sind wohlauf und Wasserwerte ok :lol: was will ich mehr :wink:
Im Grunde wenn man es auf das wesentliche reduziert sprich Wasser befördern hast du absolut recht.
Wenn man dann aber Faktoren wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Fördermenge und nicht zuletzt Service mit einbezieht kommt man unweigerlich dazu das ein qualitativ hochwertiges Produkt nunmal etwas mehr kostet.
Ich selbst verwende 2 aquaforte Rohrpumpen. Diese sind nun am Ende ihrer 2 Saison und beide laufen nach wie vor ohne Probleme und sind vom Anschaffungspreis wesentlich unter dem einer teuren Pumpe wie zB flowfriend.
Ich kann aber trotzdem jeden verstehen der sich eine holt ohne wenn und aber.
Wenn aber meine beiden Pumpen bei mir noch eine weitere Saison halten wären das ~320€ für beide Pumpen. Sprich rechne ich das dann auf den Preis einer flowfriend um, kann ich mir dafür 7-8 komplette Sätze an Pumpen kaufen also 14-15 Pumpen. 7 mal neue Pumpen alle drei Jahre reicht dann für ~21 Jahre und ich denke das diese Rechnung noch stark untertrieben ist und ich eher auf mind. 25 Jahre oder gar 30 Jahre kommen würde.
Berücksichtigt man dann noch den Fortschritt wo keiner absehen kann was es für Sahnestücke eventuell in 5-10 Jahren am Pumpenmarkt gibt....
Außerdem sind bei mir beide Pumpen in getrennte Stromkreise und eigenen FI abgesichert so das eigentlich fast nie beide Pumpen gemeinsam ausfallen können.
Fazit:
Wer eine qualitativ hochwertige Pumpe sucht die jahrelang ohne zu zucken oder zu murren funktioniert und in der Zeit ihre Leistung konstant hält kommt um eine hohe Investition nicht drum herum!!
Wer aber bereit ist alle 2-4 Jahre mal eine neue Pumpe in die Kammer zu stellen und anzuschließen kann auch mit der ein oder anderen günstigen Pumpe glücklich werden.
Aber die flowfriend pro wäre schön was feines ganz ehrlich.
Gruß
Ronny