Altes Wasser in der Verohrung über die Wintermonate

tümpel

Mitglied
Hallo !

Es gibt ja einige die ihre Teiche (Schwerkraft) übern Winter ohne Filter halten. Da ja nun die Schieber in der Regel ja immer in der Nähe des Filters sind hält sich ja logischerweise das Wasser in der Verrohrung - vom Schieber bis zum Bodenablauf.

Wer hat Erfahrungswerte / wissen :
das Wasser steht ja nun über die Monate in der Verrohrung,sicherlich kann man / wird man zum Frühjahr die Schieber öffnen und das Wasser in z.B. in Sammelkammer laufen lassen und dann entsorgen. Aber über die Wintermonate wird sich doch viel Dreck ect. in den Rohren ansammeln und Gase ect. entstehen . Hier besteht doch auch die Gefahr das dieses Wasser ,wenn auch in kleinen Mengen vieleicht in den Teich gelangen kann. Wie verfährt der eine oder andere ?Last ihr zwischendurch die Schieber öffnen oder so ? Denn für die Koi's kann das nicht gut sein!?! Ich hatte mal so nen ähnliches problem beim Aquarium! Da kam auch ein Schwung konterminiertes Wasser ins Aqarium und hat die hälfte meiner Fische au dem Gewissen !

Morgen,
du stellst mehrere Fragen,beantwortest dir diese aber quasi selber! Es muss auch kein "konterminiertes Wasser" in den Teich gelangen,das Teichwasser ist dann konterminiert,da wir hier von einem Kreislaufsystem reden und diese tote Leitung/Leitungen Teil des Systems ist/sind! Wenn eine Seite der Leitung offen ist,dann ist das nunmal so! Ergo,man sollte dies tunlichst unterlassen!

VG,
Stephan

Hi.
Meine Erfahrung bzw. wie ich es mache: Der Skimmer wird über den Winter demontiert, so dass er deutlich unterhalb der Wasserlinie saugt und die Bodenabläufe (habe auch nur 2) lasse ich offen und bewege das Wasser mit deutlich reduzierter Leistung durch den Filter. Hat die letzten Jahre sehr gut funktioniert, keine Ausfälle, keine Erkrankungen im Frühjahr.

Wenn du mit deutlich reduzierter Leistung fährst,dann hast du aber auch sicherlich regelmäßig deinen Leitungen gespült oder,ansonsten macht das nämlich fast genauso wenig Sinn,weil die Leitung dann ebenfalls versottet und gammelt. Auf der sicheren Seite sind diejenigen,die eine max. Tiefsttemperatur von 8 Grad halten können und die Anlage somit durchlaufen kann,ohne schiebern oder sonstwas! Das Einzigste was ich reduziere ist die Futtermenge.

VG,
Stephan

Hi Stephan.

Ich füttere unter 8° eigentlich nicht mehr und wenn überhaupt, nur 1 x in der Woche etwas Winterfutter. Bevor es in die Winterpause geht, wird der Teich und der Filter mit einem Teichschlammsauger ordentlich grundgereinigt, die Leitungen werden in diesem Zuge noch 1-2 x richtig gespült und das Spülwasser direkt entsorgt, die Pflanzen werden komplett runter geschnitten und aus allem resultiert ein größerer Wasserwechsel. Dann lass ich den Filter noch 1-2 Wochen auf Maximum durchlaufen und die Fütterung wird 1 Woche vor dem Umschalten auf reduzierten Betrieb nahezu eingestellt. Dann wird der Teich zudem abgedeckt und reduziert gefiltert. So mach ich das seit Anfang an und kann bislang nichts negatives feststellen. (toi-toi-toi ) :wink:

Im Frühjahr werden die Leitungen vor der vollen Inbetriebnahme natürlich auch wieder komplett gespült und das Spülwasser entsorgt, eine kleine Filterreinigung gemacht und los geht's mit der normalen Saison. Allerdings kommt im Frühjahr gar nicht so viel Dreck aus den Leitungen, wie man evtl. vermuten möchte. Ich versuche während der Winterpause so wenig wie möglich Einfluss zu nehmen und die Ruhe nicht unnötig zu stören. Manchmal ist weniger, oft mehr. :wink:

Ich kenne viele Koiteichbesitzer die alles abschalten und schließen und über dem Winter gar nichts am Teich machen. Funktioniert scheinbar auch.

Naja,zwischen abschalten und gar nix machen,bezogen auf die Leitungen und dem was du vor/im Winter machst,ist jetzt kein großer Unterschied,das mein ich jetzt nicht negativ. Du hälst in geringem Mass deinen Biofilter am leben,Schmutzaustrag hast du keinen oder nur einen geringen und jetzt kommt das Entscheidende,weil du so gut wie nicht fütterst. Würdest du anstatt 1 die Woche oder gar nicht,z.B. 3 mal die Woche füttern und zwar eine Menge,die dem Besatz entspricht ,dann bin ich mir sicher,würde deine Winterkonfiguration nach einer Zeit X in die Hose gehen. Da du dass nicht tust,erklärt dass auch die Tatsache,dass die Leitungen bei dir mit vermindertem Flow fahren können,ansonsten würdest du nämlich den Schmand dort sammeln der dann drauf wartet in Lösung zu gehen,weil dieser aufgrund der geringen Strömungsgeschwindigkeit,nicht zum Filter und aus dem System transportiert wird. Wenn man nichts macht,dann sollte man auch am Futtereimer die Finger stillhalten,dass setzt allerdings bestens konditionierte Fische vorraus. Deswegen,für mich persönlich macht das keinen Sinn,Anlage läuft durch wie gehabt,Futtermenge kann ich der Aktivität der Fische anpassen,Schmutzaustrag ist das ganze Jahr der Gleiche und Wasserwechsel sind eh ein Muss,egal ob Sommer oder Winter. Und um nochmal auf die Leitungen zurückzukommen,eine tote Leitung,die nicht durchströmt wird,muss man seinen Fischen nicht antun!! Deswegen,wie und was Jeder macht ist in dem Hobby nie auf einen Nenner zu bringen,jedoch sollte die Gesundheit der Fische an oberster Stelle stehn und wie das der Einzelne bewerkstelligt ist mal egal,Hauptsache Derjenige kann es sicherstellen.

VG,
Stephan

Hallo,

die Trinkwasserverordnung gibt in DIN 1988, Teil 400, vor:

Bei langen Stillstandszeiten kann die Trinkwasserqualität in den Leitungen und Apparaten durch erhöhte Konzentration von in Lösung gehenden Werkstoffen bzw. durch Keimvermehrung beeinträchtigt werden. Stagnation tritt z.B. bei Abwesenheit während des Urlaubs auf oder wenn Objekte nur saisonal genutzt werden. Die Intensität der Beeinträchtigung hängt von den verwendeten Materialien, der Wassergüte, der Temperatur (z.B. bei hoher Umgebungstemperatur in Heizungsräumen) und der Dauer des Stillstandes ab.
- Aus hygienischen Gründen wird empfohlen, nach Stagnation von ca. 4 Wochen die Leitungen zu spülen.
- Abschnitte, die bestimmungsgemäß längere Zeit nicht benutzt werden, sind abzusperren und vor Inbetriebnahme zu spülen.
- Leitungen, die nicht mehr benutzt werden sind abzutrennen
.

Absperren ist ein beidseitiges Trennen der toten Leitung vom restlichen Kreislauf, kein einseitiges Schließen eines Schiebers.

Da unser Teichwasser nicht die Keimgüte von Trinkwasser aufweisen dürfte, vermehren sich die Keime in stehenden Leitungen auch in einem deutlich kürzeren Zeitraum als 4 Wochen zu kritischen Mengen.

Gruß
Gandi

für alle Interessierten gibt es auch Fachbegriffe für das Thema:

stagnierendes Wasser

einfach mal googeln, der Rest erklärt sich dann von alleine.

Viele Grüße
Torsten

tümpel schrieb:
Wie verfährt der eine oder andere ?Last ihr zwischendurch die Schieber öffnen oder so ?

Hi Stephan.

Das lässt vermuten, dass Du deinen Teich auch zusätzlich beheizt und abgedeckt hast, wenn Du mit voller Leistung durchfährst. :?:

Bezogen auf die Fragestellung des TE sollte man solche Verfahrensweisen auch komplett beschreiben, damit es nicht zu Mißverständnissen bei der Interpretation der Aussagen kommt. Es ist sicherlich nicht zuträglich einen Teich mit voller Leistung zu fahren, wenn die Temperaturen unter 5° fallen, zudem noch gefüttert wird und so weiter...

@ showa65 "Thomas"

Bei allem Respekt, deine Antwort war nicht gerade sehr hilfreich, aber mir soll es egal sein. :wink:

Der TE hatte ja die Frage, "wie verfahrt ihr?" - also hackt bitte nicht auf mir rum. Danke! :evil:

Ich füttere halt nicht, fahre dennoch durch - wenn auch reduziert und bislang habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Macht es doch bitte wie Stephan - gebt dem TE doch einfach eure Antworten zur Kenntnis, damit er für sich entscheiden kann, was er aus den Erfahrungen Anderer mitnehmen kann.

Und nur nochmal zur Sicherheit - ich bin kein Befürworter von Filter-Aus und Leitungsstillstand, sondern habe ich für mich einen Mittelweg aus den vielen kursierenden Meinungen gesucht & gefunden.

Nein,natürlich nicht!! Ich decke ab,halte eine Temperatur von 8 Grad und somit ist das was und wie ich verfahre,machbar! Ich heize nicht im klassischen Sinn,sondern steuer das mit Frischwasser (Grundwasser).

VG,
Stephan

Das ich jetzt nicht meinen Teich volle Brause durchlaufen lasse,ohne Abdeckung und Temperaturpuffer,hatte ich vorrausgesetzt!! Aber gut,somit wäre dann auch das letzte Detail erwähnt! :wink:

VG,
Stephan

Oben