Amalgam UVC Röhre defekt?

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

Hab seit ca. 1 Woche zu kämpfen das das Wasser klar wird. Nach ca. 1 1/2 Monaten schaltete ich vor ner Woche die UVC wieder an. Bis dahin hatte ich klares Wasser. Wollte mal 3-4 Tage grün haben wegen der starken Sonne bei uns. Teichtemperatur war 26Grad als er endlich begann grün zu werden.
Nach ein paar Tagen UVC an und bis heute kaum eine Besserung.
Und das bei 42 Watt Amalgam auf 20000Liter Teichvolumen. Flow hab ich erhöht mit Hilfe des Skimmers der nun auch über die UVC läuft.

Hab die Lampe ausgemacht und gesehen das der "Klecks" in der Mitte der Glasröhre wie abgeschmolzen ist. Wozu soll der eigentlich sein? Ist das das Amalgam?

Die Lampe ist nun schon die 2. Saison drin. Allerdings max. 1000Std. gelaufen. (wenn überhaupt) Aber hab sie halt öfters mal an und aus gemacht weil ich sie nur Tageweise verwendet habe...

lg
waterfreak

Hab jetzt ne neue Lampe von nem Kumpel geborgt der seinen Teich erst im Frühjahr 2012 zu bauen beginnt. Jetzt bin ich gespannt ob sich was tut. Hatte den Teich innerhalb von 2-3 Tagen immer klar.

Sieht das bei euren Amalgam Lampen auch so abgebrannt aus?
Könnte das der Grund sein?

42 Watt bei 20.000 Litern. Ich hab ne 60 Watt Amalgam Tauchlampe bei 16.000 Litern 8)

Ja das ist das Amalgam. Wenn die Lampe leuchtet müsste Sie eigentlich auch funzen.

Lg
Dominik

Nur weil sie leuchtet heißt es noch lange nicht das sie UVC ausstrahlt! :wink:
Leuchten tun die auch nach 13000std. meist noch...

60Watt Amalgam auf 16 000liter :shock:

Hallo,

ja, das ist die Frage, wie alt die Lampe ist. Und wenn Du erts einmal die Algen hast, dauert es einige Tage bis UVC wirkt.

Der KLecks ist ein Kondensationspunkt, an dem sich das Amalgan niederschlägt wenn die Lampe ausgeschlatet wird. Sonst würde sich dieses hinter den Elektroden (die kleinen Wolfram Wendeln rechts und links) ansammeln, und beim Neustart der Lampe käme das Amalgan nicht mehr in den Kreislauf, da es nicht auf die nötige Temperatur gebracht werden kann.

Aber das sieht bei meiner Lampe mit nichtmal 1000 Betriebsstunden wie abgebrannt aus. Ist mir so nie aufgefallen. Der Klecks war eigentlich immer flach und gleichmässig.

Sieht das bei euren Amalgamlampen auch so aus?

Ich weiß. Aber 1000 Betriebsstunden und dann ohne funktion? Manche schalten ihre UVC nur nachts an. Meine Lampe hat vielleicht 50-70 Starts hinter sich.

Hab wo gelesen das die Amalgam wegen dem Softstart nicht so empfindlich sind wegen dem öfteren an und aus!

Jedenfalls läuft jetzt seit gestern die neue "birne".

:)

Hab den Hersteller angeschrieben. Die haben auch gleich geantwortet. Und das am Sonntag! :shock:

jetzt hab ich Bilder geschickt. Bin gespannt was die zu der Lampe sagen! Ob das Schuld ist das der Teich nicht klar wird... Müsste doch eigentlich alles wegbruzeln. :lol:
Oder werden Algen neuerdings auch resistent? :lol:

Neue Lampe läuft nicht mal 48 Std. und ich seh wieder auf den Grund! :shock:

Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort des Herstellers! Anscheinend ist wirklich der Amalgam Klecks schuld dran.

Also das Wasser wird definitv klar! Und das von Stunde zu Stunde!

Für all jene die es interessiert. Laut Hersteller ist die Lampe wohl defekt wenn das Amalgam so aussieht wie auf meinen Bildern! Das passiert laut Hersteller bei einem Stoß. Kann mir vorstellen wenn die Lampe richtig Temperatur hat und dann eine Erschütterung bekommt das es dann so aussieht. Auch wenn ich sie fix eingebaut habe. Bewege sie im Betrieb nie!

Der Hersteller würde meine Lampe mit einem Radiometer kontrollieren. Aber ich seh ja ohnehin das sie ohne Funktion ist.

Ich werd jedenfalls die Lampe nur noch liegend einbauen und den Amalgam Klecks an der Unterseite des Glases haben! Also den ""Tropfen" nicht von der Decke hängen lassen! :lol:

Fazit:
Reinhard ich brauche Material! :lol:

Es gibt news. Falls jemand mal das selbe Problem hat. Ich hab ja an den Hersteller geschrieben. Sie haben mir eine neue Lampe zugesagt!

Heute hab ich die neue Leuchte in der Post gehabt! Auf Garantie! 8)

lg
Michi

Oben