Ameisen in der Erde meines Bonsai !!!

...also :|

...Ich habe durch Ameisen an den Wurzeln 2 meiner großen Ahörner verloren, Grund im Wurzelballen waren Ameisennester!

Das ist auch nicht witzig zumal es sich dabei um feinblättrige Raritäten handeltete und die schon einige Jahre in meinem Bestand waren.

Erst haben sie sich an den Wurzeln gütlich getan, dann (ja!) noch eine Blattlauszucht angelegt. Die Blattläuse habe ich natürlich behandelt.....die Ameisenstrassen blieben, die edlen Bäume starben langsam ab. Als diese dann von mir im Herbst vorsichtig ausgegraben wurden, ich wollte die Bäume versuchen auf zu peppeln, sah ich das Elend, die Wurzeln waren weggeknabbert. Wer was anderes "unkt", naja ich denke mir lieber meinen Teil.... :?

Hy,

das waren dann vermutlich mit den Ameisen symbiontisch lebende Wurzelläuse, die deine Ahorn geschädigt haben.
Blattschneideameisen gibt es bei uns nicht, die ernähren sich von Pilzen, die sie mit den Blättern als Nahrung für die Pilzkulturen züchten.

Gruß Armin

Hallo Armin,

ha ha Blattschneideameisen....... :| tschuldige, ich lache später, vielleicht.

Man gut, daß ich mich mit nem Fachmann und Kollegen beraten konnte, denke Du ruhig das es symbiotische Wurzelläuse waren, .....ich lass es jetzt lieber sonst reg ich mich nur auf.....

Ayame schrieb:
Hallo Armin,

ha ha Blattschneideameisen....... :| tschuldige, ich lache später, vielleicht.

Man gut, daß ich mich mit nem Fachmann und Kollegen beraten konnte, denke Du ruhig das es symbiotische Wurzelläuse waren, .....ich lass es jetzt lieber sonst reg ich mich nur auf.....

Hy,

ich bin Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und seit 1992 selbständig in der Gartengestaltung. :roll:
Inhaber der kleinen Giftprüfung bin ich auch.

Wenn ich mich zu Gärtnerfragen äussere hat das wie auch viele andere Dinge den Gartenteich oder die Aussenanlagen betreffend Hand und Fuss .
Du kannst meinen Ausführungen Glauben schenken oder auch nicht.
Das ist mir Schnuppe. :wink:

Das Lachen ist sicherlich besser als sich aufzuregen :lol:

Hier noch ein paar Links zum Einlesen und besseren Verständnis der Lebensweise von Ameisen, für dich und deine dich umgebenden Fachleute :idea: :wink: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattschneiderameisen

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... lause.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

Kollegiale Grüße

Armin

Hy,

nein, die lasse ich natürlich wachsen, meist im Container. Mit Bonsai habe ich es nicht so, da fehlt mir die Zeit und die Lust. :wink:

Gruß Armin

Hallo Armin.
Meine Frau ist gelente Gärtnerin, vielleicht lebt ja ayame im tropischen Regenwald, meine Frau kennt keine einheimischen Wurzelfressenden Ameisen, kann aber sein vielleicht sind ja Mars-meisen in unsere Gärten gelandet. :shock: :) :)
Meine Frau vermutet eher, das das der Dickmaulrüsselkäfer war seine Larven ernähren sich von den Wurzeln.
Gruß Titus

titus schrieb:
Hallo Armin.
Meine Frau ist gelente Gärtnerin, vielleicht lebt ja ayame im tropischen Regenwald, meine Frau kennt keine einheimischen Wurzelfressenden Ameisen, kann aber sein vielleicht sind ja Mars-meisen in unsere Gärten gelandet. :shock: :) :)
Meine Frau vermutet eher, das das der Dickmaulrüsselkäfer war seine Larven ernähren sich von den Wurzeln.
Gruß Titus

Hy,

das ist auch gut möglich. Engerlinge machen das ebenso.

Gruß Armin

titus,

...hahaha.....

Also, zu eurer Information, es waren definitiv Ameisen, kein Dickmaulrüssler (der gerne in Rhodos sitzt) keine Engerlinge oder sonst was, bei meinen Bäumen waren es definitiv Ameisen....

@Armin
...nach meiner Erfahrung ist die Kübelhaltung auf Dauer, auch wenn Du "Fachmann" bist, nicht so gut, sind die Bäume zu nass kommen uU Kellerasseln auch gerne mal kleine Nacktschnecken die an den Wurzeln knabbern oder ne Party feiern sind sie zu trocken, werfen die Bäumchen auch mal das Laub....

Ayame schrieb:
titus,

...hahaha.....

Also, zu eurer Information, es waren definitiv Ameisen, kein Dickmaulrüssler (der gerne in Rhodos sitzt) keine Engerlinge oder sonst was, bei meinen Bäumen waren es definitiv Ameisen....

@Armin
...nach meiner Erfahrung ist die Kübelhaltung auf Dauer, auch wenn Du "Fachmann" bist, nicht so gut, sind die Bäume zu nass kommen uU Kellerasseln auch gerne mal kleine Nacktschnecken die an den Wurzeln knabbern oder ne Party feiern sind sie zu trocken, werfen die Bäumchen auch mal das Laub....

Ahoi Ayame,

ich weiss schon wie man Ahorn pflegt. Bei Bonsai hast du diese Probleme schon eher. Bei mir vertrocken die eher als dass sie zu nass stehen :? :lol:

Dass Nacktschnecken keine Wurzeln fressen müsste bekannt sein. Die laben sich dann schon eher an den Blättern. :wink:

Gruß Armin

Hy,

hier noch ein paar Bilder eines Teils meiner ameisenfreien :D Japanahornsammlung.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1791.jpg
    IMG_1791.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    133 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1787.jpg