Ammoniak im Wasser

steven.deve

Mitglied
Hallo,

meine Kois scheuern, springen und liegen am Boden.

Laut Tierarzt sind keine Trichos usw mehr vorhanden.
Nur noch ein paar Hautwürmer...

Da meine Fische das Scheuern und einseitige Kiemenatmen nicht lassen wollten machte ich einen Wasser check.
Und siehe da Ammoniak im Wasser.

Ich bin gerade dabei grosse Wasserwechsel vorzunehmen und das Zeug schnell aus dem Wasser zu bringen.
Wird eh tgl. besser.

Nun meine Frage: Kann das einseitige Kiemenatmen, Scheuern am Bodenliegen usw. vom Ammoniak kommen?
Mein PH ist leider bei 7,5 bis 8

Hallo,

es kann daher kommen, muss aber nicht. Sie können auch was in den Kiemen heben, was sie versuchen raus zu drücken, ( würd mich aber wundern bei mehreren Koi), oder noch immer Kiemenwürmer.

MfG

Chris

messen

Hey,

gemessen habe ich es mit Sera Ammonium/ammoniak NH3/NH4

Dann anhand der Farben und der Skala mit meinem PH Wert verglichen.

Ich denke 5mg/L Ammonium und 0,09mg/L Ammoniak noch im Teich

War vor 3 Tagen noch viel schlimmer
Da waren die Werte so hoch, das der Teststreifen nicht reichte...

mittel

Ok, ich warte jetzt mal bis das Wasser besser bzw. gesund ist.

Dann wenns nicht besser wird - muss ich schauen.

Aber: Was soll ich reinkippen:-)

KPM wegen Trichodina (Wie gesagt hatte ich - wurden aber beim letzten Abstrich nicht mehr gefunden)
Oder Praziquantel für Kiemenwürmer.
Würmer wurden an nur einem Koi gefunden und da auch nur 3 stck.
die anderen Fische waren clean...

Natürlich hoffe ich das es vorbei ist wenn das Wasser gut ist, und ein paar Tage vergangen sind..
Die scheiss Mittel zerstören mir immer wieder meine Bakterien...
Und wieder schlechtes Wasser :-)

Dein Filter ist tod, denn der ist dazu da um Amoniak in Ammonium , nitrit und dann ntrat um zu wandeln.
Nicht füttern, tägl wasserwechsel ca 30- 40% ein Pfund Salz rein, da nach dem Ammonium Peak der Nirit Peake kommt und mit Salz ist es nicht gleich tödlich für den Fisch. (Amoniak ist übrigens auch hoch giftig für Koi)
Zusätzlich mit leichten dosen Filtersarter den Filter wieder anstubsen.
Warscheinlich hast du im Winter den Filter abgeschaltet gehabt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum du so einen Mist im Wasser hast.

ludger schrieb:
Dein Filter ist tod, denn der ist dazu da um Amoniak in Ammonium , nitrit und dann ntrat um zu wandeln.
.

Hi Ludger,

Welcher Filter bzw. Filterbakkis wandelt denn Ammoniak NH4 in Ammonium NH3 um?

Ich dachte bisher, dass das rein PH-Wert abhängig ist. :oops:

LG Rolf

Hallo,

erstmal das Füttern einstellen und bei so einem geringen Wurmbefall, würde ich nicht behandeln sondern regelmäßig kontrollieren ob es mehr werden.

Oben