Andere Teichbewohner.....

Klaus

Mitglied
Hallo Zusammen,
beim Aufräumen meines großen Teiches sind mir so einige Wesen begegnet, die dort zuhause sind.... :D

Diese Libelle ist gerade aus der Puppenlarve geschlüpft und noch flugunfähig. Aus ihrem Körper tropfte noch das Wasser.
Das sind doch richtig kleine Wunder.... :o

Gruß Klaus

Anhänge

• Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 484
zur Info:
Libellen larven Leben vom Ei bis zur letzten Häutung ca 3 Jahre im Teich als Räuber und ernähren sich auch schon mal von Babyfischen.

Andreas

Hallo zusammen,
fressen und gefressen werden, so ist das nun mal. Ich gehe davon aus, dass jede Menge Libellenlarven von größeren Fischen gefressen werden....

Trotzdem sehen sie faszinierend aus, finde ich.

Gruß Klaus

naja,
weiß nicht ob viele gefressen werden. Die Burschen sind ja teilweise bis 6cm groß. Bei mir kommen immer einige im Sommer zum Vorschein. Aber die Natur wirds schon ausgleichen.

Andreas

ich finde wenn man einen naturteich hat sollte man auch andere sachen auser fische haben (pflanzen insekten)gehört irgendwie dazu.also bei mir sieht das sehr schön aus.

Schönes Bild :P Ich bin ein Libellenfreak wenn ich das so sagen darf .
Letztes Jahr konnte ich eine Mosaikjungfer im Flug erwischen :P Das erste mal .

bild-463.jpg

Ebenso eine Königslibelle beim Ablaichen im Teich von uns .

Hier das Männchen

bild-429.jpg

bild-430.jpg

Hallo Manni ?

würde ich nicht unbedingt behaupten . Habe letztes Jahr eine neue gekauft mit der ich erst noch lernen muss umzugehen :lol:

Hier eine Gebänderte Prachlibelle . Man kann schön am Abdomen sehen wie sie die Eier in den Teich wirft

bild-918.jpg

Heidelibelle

bild-910.jpg

Hat hier jemand auch schöne Libellenfotos die er uns zeigen kann ? :P

Hallo,
ich kann auch jedes Jahr die Verpuppung und den Schlupf der Libellen an meinem Pflanzenteich beobachten. Leider hab ich noch keine Fotos geschossen, werde ich aber diese Jahr mal machen.

MfG Stefan

Bine,
bei mir schwirren diese Tierchen auch herum.
Die großen Brummer, an die musste ich mich erst gewöhnen.
Aber das ist schon lange her :D

Zwischenzeitlich gehören sie einfach dazu.

Oben