Angst um evt. Parasitenbefall

seabiscuit

Mitglied
hallo an alle,

wie schon in einem anderen thema beschrieben hatte ich schlechte wasserwerte.

kois haben sich gescheuert und einer sogar aus dem wasser gesprungen, lagen ständig am boden, haben nix gefressen.

jetzt nach ein paar tagen mit 2 maligem wasserwechsel, 1x 40-50% und einmal 20-30% und natürlich fast tägliches messen habe ich jetzt sehr gute wasserwerte

heute gemessen

nitrit 0

nitrat 10

ammonium 0

PH 8

GH 10

KH 8

aber diese werte sind jetzt schon ca 3 tage

filter scheint eingelaufen zu sein

die kois sowie die goldfische zeigen erhebliche besserung, sind agiler und aktiver

habe 3 kleine ca 30/35cm kois und einen großen ca 60/65cm

die kleinen schwimmen lebendig im teich rum, hier und da beobachte ich noch leichtes scheuern an der teichfolie, aber ansonsten sehen sie top aus, keine außerlichen anzeichen auf hautveränderung oder anderes

der große koi hat auch keine veränderungen an seiner haut/körper

er scheuert sich aber noch des öfteren, springt auch aus dem wasser, aber ganz selten, scheuert sich auch am seerosentop und schwmmt dann wild im teich rum, aber sein verhalten hat sich auch schon etwas gebessert, liegt zwar noch oft am boden aber schwimmt hier und da auch normal im teich rum

auch die goldfische zeigen leichtes scheuern, aber eher vereinzelt.

jeztz hab ich angst das doch was an parasiten vorhanden ist.

kann erst nächste woche einen abstrich machen, dann weiß ich genaueres

nach den beschreibungen von parasitenbefall an den kois könnten es hautwürmer oder einzellige außenparasiten wie costia sein.

ansonsten würde ich doch verän derungen der haut am koi sehen, oder?

wie gesagt keine äußerlichen veränderungen.

jetzt meine angst falls nächste woche ein positiver befund durch den abstrich mit parasitenbefall rauskommt und ich behandeln muss

gibt es was das nicht die bakterien im filter und ich teich zerstörtund auch für goldfische unbedenklich ist??

mit den kois könnt ich eine einzelbehandlung machen, aber nicht mit den goldfischen, die haben die parasiten ja dann auch, also brauche ich was für den kompletten teich!!

mein filter scheint jetzt gut zu funzen, falls ich eine behandlung machen muss ist doch alles hinüber!!!! oder???

Abstrich machen und bei mehr als 10 Parasiten geziehlt behandeln nicht alle Medikamente zerstören den Filter !!! Man muß abwegen wie gesagt bei unter 10 Parasiten würde ich noch warten und den Filter weiter pflegen und für gute Wsserwerte sorgen in den nächsten Tagen solls wärmen werden also noch eine steigerung fürs Immunsystem der Koi!!!Dann lösen sich viele Probbleme schon von allein und regelmäßiger Teilwasserwechsel ist auch immer gut!!! Bis dahin alles gute lg. Bernd.

PILZ!

hallo
habe heute gesehen das meine dicke koidame wahrscheinlich einen pilz an der kieme auf der rechten seite hat, da sie weiss ist hab ichs erst jetzt gesehen es verfärbt sich langsam gräulich ist ungefähr 1 euro groß und ich vermute das beim rausfangen beim vorbesitzer die schuppe an der kieme verletzt wurde aber nicht wirklich sichtbar

ich weiß nicht wie der teil heisst der direkt hinter der kieme kommt, ist so ein dünner lappen vileicht 2-3 mm und ist so lang wie die kieme selbst, ist beweglich und ganz weich sieht man wenn der fisch atmet oder so in die richtung ,

auf jedenfall fehlt da ein stück, so ungefähr sie hälfte

also die stelle wo ich meine das es pilz ist, ist in der mitte des kiemendeckels und ziemlich am rand!

wie gesagt, spätestens dienstag, wenn nicht sogar montag wird am fisch ein abstrich gemacht, denke das ich dann ein salzbad mache, 20g pro liter jodfreies kochsalz ins wasser wenn der fisch schon drinn ist.

danke für antworten

wie willst du denn das Salz im Wasser auflösen wenn der Fisch schon drin ist? :shock:

Hast Du an vermehrten Sauerstoff gedacht wenn Du ein Salzbad machst?

Aber!!!!! ICH sehe im Moment nicht die notwendigkeit für ein Salzbad oder willst du das rein aus vorsicht machen?

lg Konny

konny schrieb:
wie willst du denn das Salz im Wasser auflösen wenn der Fisch schon drin ist? :shock:

Hallo Konny,

so funktioniert ein gutes Salzbad, allerdings ist Jodsalz völlig in Ordnung. Salz zugeben, wenn der Koi in der Wanne ist. Das Salz löst sich auf und der Koi kann sich langsam daran gewönnen. Wieso machst Du das Salzbad nicht sofort?

Scheuern und springen deutet auf Parasiten. Abstrich machen (lassen).

Gruß,
Frank

Weil mein großes Netz erst Montag oder Dienstag kommt! Habe zwar schon länger her bestellt, aber irgendwie haben die lieferschwierigkeiten gehabt mit ihren Händlern wegen einem 40mm kugelhahn!!! Hab mit denen am Donnerstag telefoniert und sie meinten das sie es Freitag wegschicken!

Als zu meinen anderen 3 kois, konnte seit gestern eigentlich kein scheuern mehr beobachten! Zum Glück. Goldfische auch nicht.
Der große ist auch lebhafter und frisst auch. Füttere aber noch sehr verhalten!!

Aber er scheuert sich noch extrem.

Werde dann einen Abstrich machen schauen was drauf ist und dann salzbad machen. Hilft ja auch gegen Parasiten! Oder doch nicht wirklich!!

Werde auch gleich ein Bild von der betroffenen Stelle machen und hier einstellen.

Wie oft muss den ein salzbad gemacht werden bzw. In welchen Abständen?

Aber das fangen und baden bedeutet ja auch wieder Stress, oder??

Gruß und danke für die Antwort

P.S. @ KONNY Ähm warum meinst du das ein salzbad nicht notwendig ist bei pilzbefall.

Re: PILZ!

seabiscuit schrieb:
also die stelle wo ich meine das es pilz ist, ist in der mitte des kiemendeckels und ziemlich am rand!

Nur darum, ich würde kein Salzbad machen wenn ich nicht genau weiß ob es ein Pilz ist oder nicht, kann ja auch eine Karpfenpocke sein z.b. und bisher hat noch keiner ein Bild von dem möglichen Pilz oder der Problematik von den Kiemen gesehen.
Ich bin einfach vorsichtiger geworden als ich es noch vor Wochen war und das aus guten Grund: ich habe einen Koi mit Baktrieller Infektion 1 Woche behandelt und bin erst nach erfolgloser Selbstbehandlung zum Arzt mit dem Tier, am ende war mein Koi tot weil er durch die 1 Woche zusätzlich eine Sepsis hatte die er trotz Antibiotika und TA nicht überwinden konnte.

Will sagen: auf verdacht behandeln kann eben mehr schaden als nützen

lg Konny

hallo

karpfenpocken sind es defintiv nicht, das kann ich zu 100% ausschliessen.

nach mehreren beschreibungen aus dem internet ist es pilzbefall!

außerdem wäre das salzbad auch gegen die parasiten was er denke ich mit sicherheit hat, werde ich ja nach dem abstrich sehen!!

Oben