Anlegen eines Koi-Teichs

Martin69

Plus Mitglied
Warum sollte ich das tun ? Du bringst doch hier Novitäten ein , da wäre es doch an dir . Damit wir hier nicht den Thread zerschreiben .
 

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :)
Ich habe eure Vorschläge gelesen und auch selbst recherchiert und möchte euch folgende Überlegungen vorstellen:

Voraussichtliche Teichgröße: 5x3m (siehe neue Skizze im Anhang)
Voraussichtliche Teichoberfläche: ca. 14m²
Voraussichtliches Volumen: ca. 20m³ (20.000 Liter) --> evtl. auch kleiner (zw. 15-20m³)

Sonstiges:
  • 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer --> Eingang Filter
  • 2 Einströmungen in den Teich (evtl. 1 direkt in den Teich und 1 als Bachlauf, falls möglich) --> Ausgang Filter
Zu meinen technischen Überlegungen (Vorschläge/Gedanken):

Folie: PVC-Folie (ca. 1 bis 1,5mm stark) (sollte UV-beständig sein, da Folie nicht "bepflanzt/abgedeckt" wird)
Teichvlies: 300g/m² oder 500g/m²

Filter:
Trommelfilter PP35 (https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/pp35.html )
oder Trommelfilter CL35 (https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/cl35.html)

Fragen:
  • Reicht eine PVC-Folie mit ca. 1mm bis 1,5mm Stärke aus?
  • Ist die Verteilung der 2 BA's und des Skimmers gut gewählt oder sollte diese überdacht werden?
  • Wie tief unterhalb des Wasserspiegels erfolgt die Einströmung des gefilterten Wassers, bzw. kann man mit einem Trommelfilter einen Bachlauf erzeugen?
  • Wo sollte die Einströmung/Bachlauf im Teich erfolgen (Position, um "Kreisströmung" zu erzeugen)?

  • Ist der PP35 bzw. CL35 für mein Teichvolumen/Fischbesatz ausreichend (falls nicht, bis zu welchem Volumen wäre dieser ausreichend)?
  • Sollte ich den CL35 (mit 150 Liter Biokammer) verwenden oder den PP35 mit externer Biokammer?
  • Falls PP35, was für eine Biokammer

  • Gibt es andere ähnlich gute TF oder sind diese von DVS die besten im Preis-/Leistungsverhältnis?

@Hoshy :
  • Wie funktioniert das genau mit dem Spülen des TF durch sein gefiltertes Wasser?
  • Wie oft, bzw. um wie viel Liter muss man den Teich ungefähr ausfüllen, wenn der TF das Teichwasser zum spülen nimmt (ungefähr Angabe)? :)
Vielen Dank im Voraus :)
Basti
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Bei mir liegt die Spülpumpe im TF hinter dem Sieb. Das "gesiebte" Wasser wird von dieser angesaugt, um die Siebe des TF zu reinigen, damit sie durchlässig bleiben. Das Schmutzwasser aus dem Reinigungsvorgang läuft über eine Rinne ab und verlässt den Kreislauf ins Abwasser (bzw. bei mir in ein externes Sammelbecken). Dadurch entsteht der Bedarf den Teich wieder aufzufüllen, was ich noch mit der Hand bedarfsweise tue, aber diesen Sommer automatisieren werde in Abhängigkeit vom Wasserstand.

Häufigkeit und Dauer der Spülung kannst Du bei den meisten Steuerungen selbst festlegen. Von den Parametern hängt ab, wie viel Wasser den Teich verlässt. Meist gibt es auch einen Automatik-Modus, der den Wasserstand hinter dem Sieb auswertet. Ist der zu niedrig, wird zwangsgespült. Bei meinem TF gehen bei Default Einstellungen 2 Liter pro Spülung ab. Über den Winter habe ich nur eine Spülung pro Stunde eingestellt, macht etwa 50 Liter pro Tag. Im Sommer wird es deutlich mehr sein... Das hängt dann individuell vom Verschmutzungsgrad ab (Futtermenge etc.) bzw. man kann durch häufiges Spülen auch seinen Wasserwechsel steuern. Ich werde das im Sommer wohl eher mit 200-300 Liter/Tag betreiben, was dann mindestens tägliches Nachfüllen erfordert, sonst sind mir die Schwankungen zu groß. Damit habe ich dann einen Wasserwechsel von ~10% in der Woche.

Die Einströmung habe ich etwa 25 cm unter der Wasserkante. Ich habe zwei Einläufe diagonal gegenüberliegend, die jeweils die lange Seite entlang einströmen, minimal nach oben gerichtet, so dass ich etwas Bewegung an der Oberfläche sehe. Dadurch entsteht auch unten eine sehr effektive Kreisströmung, so dass ich die Pumpe drosseln muss, damit Sinkfutter nicht zu flott im BA verschwindet und das Wasser langsam von oben nach unten sinkend durch den Filter gezogen wird. Den Skimmer habe ich in einer Ecke platziert, wo keine Einströmung erfolgt.

Alle Angaben ohne Gewähr, dass es nicht noch besser geht. Ich kenne nur meinen recht neuen Teich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoshy

Mitglied
Moin
Die BA sollten in der Mitte vom Teich platziert werden,im Zentrum der Kreisströmung.Der Skimmer auf der Seite,auf die meißtens der Wind drückt.
 

Basti213

Mitglied
Vielen Dank!

Ich habe noch weitere Fragen :)
Vorne weg: Ich habe mich für den DVS CL35 Trommelfilter, sowie eine DM30000 Vario von AquaForte entschieden :)

- Wenn ich die AquaForte DM 30000 Vario Pumpe für meinen Ausgang des Filters nehme, verwende ich dann einen Adapter mit 2 Zoll Gewinde auf Ø63mm Rohr oder 2 Zoll Gewinde auf Ø50mm Rohr (zum kleben versteht sich)?
- Reicht die Strömungsgeschwindigkeit bei dem Ø63mm Rohr aus für meinen Teich (bei ca. 20.000 l/h Umwälzung)?

  • Kann ich zum Kleben der PVC-U Rohre (BA zum Filter / SK zum Filter) den "Tangit" PVC-U Kleber verwenden?
  • Sollte ich zum verkleben der BA's und der Teichfolie den "Fix & Seal" Kleber oder den "Innotec Adheseal" verwenden?

- Zu welcher Vliesdicke ratet ihr mir für meine 1mm starke PVC Folie? (noch nicht verlegt) :D

- Könnt ihr mir eine "Öffnungshöhe" der 2 BA's (AquaForte ABS schwere Ausführung) für meinen Verwendungszweck nennen? (Man kann das Rohr in der Mitte kürzen und somit die Höhe verstellen)

- Wie viel Liter Hel-x 13 sollte ich in meine Biokammer (Inhalt: 150 Liter) füllen, damit es optimal passt? (Habe mal gelesen, dass diese nicht komplett vollgemacht werden sollte)


  • Sollte man den Skimmer (schwimmender Skimmer "Aquaforte mit Korb") etwa in seiner "Verfahrmitte" der höhe des Wasserspiegels "anpassen", sodass dieser nach oben und unten ca. 100mm verfahren kann, wenn der Wasserstand wechselt oder gibt es da einen bestimmten Richtwert mit der Höhe des Skimmers über/unter dem Wasserspiegel?
  • Welche Verteilung erhalten die einzelnen Schieber (2 für 2 BA, 1 für 1 SK), damit der Skimmer "richtig" funktioniert? (oder probiert man solange rum, bis der Skimmer richtig "zieht")?
- Bin ich in der Annahme richtig, dass der SK mithilfe der Schieber der beiden BA's "gesteuert" wird und auch nur (ohne zusätzliche Pumpe o.ä.) durch den Filter bzw. der DM30000 dahinter betrieben wird?


Ich weiß es sind viele Fragen (vermutlich nicht die letzten), aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr sie beantwortet könntet, damit ich bald "loslegen" kann :D

Vielen dank :)

Basti
 

hermann0817

Mitglied
Moin,

was mir noch fehlt ist: Wo kommt die Filteranlage hin? Also Kammer für den TF, Biokammer, Pumpenkammer?
Trommelfilter gibt's hier:



Anschließen fertig.
Hab ich bei mir auch verbaut...nur ne Nummer größer.
Falls du planst mit Kammern zu arbeiten...nimm nicht die DM Vario...das ist eine Druckpumpe...hoher Stromverbrauch ist die Folge.
Rohrpumpen sind da schon um einiges besser. die HF Serie von Aquaforte z.b.

Und alles mit 110er Rohren.

zum verkleben Tangit kleber und reiniger ja

für die BA und Folie Innotec

Die Zugschieber kommen vor dem Trommelfilter...wenn du eine richtige Umwälzung hast, zieht auch der Skimmer

Öffnungshöhe BA 2-3 fingerbreit...sodass keine "kleinen" Fische durchpassen.

Die Biokammer würde ich ruhig etwas größer einplanen...ich habe bei 50 Kubik Teich ca. 3 Kubik biokammer mit Hel-x 13er...belüftet undbewegt...die Kammer ist ungefähr halbvoll...vllt etwas mehr.

Zum Thema spülen des TF...ich habe an einem Ausgang des TF zur Biokammer einfach ein T-Stück KG Rohr eingebaut und die Spülpumpe dort angeschlossen...sowie es schon beschrieben wurde saugt sie sich dadurch das vorgereinigte Wasser an.
 

Basti213

Mitglied
Zu deinen Fragen:
  • Ich verwende den DVS CL35 (https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/cl35.html ), dieser hat eine integrierte Biokammer (Inhalt: 150 Liter).
  • Der Filter kommt in eine extra Filterkammer hinter dem Teich und wird mit Schwerkraftprinzip betrieben.
  • Ich hab ein gutes Angebot bei meinem Händler für den Filter bekommen, wo die DM30000 Vario Gratis dabei ist, weshalb ich diese auch verwenden werde (fahre sie mit ca. 70% der Leistung, weshalb die Stromkosten einigermaßen im Rahmen bleiben sollten)
  • Ja, ich verwende ausschließlich 110er KG PVC-U Rohre

- Du meinst den Tangit "All Pressure" oder?

- Die Spülpumpe ist ebenfalls im CL35 integriert


Könntest du mir evtl. noch die Fragen beantworten: :)

  • Zu welcher Vliesdicke ratest du mir für meine 1mm starke PVC Folie?
  • Wie viel Liter Hel-x sollte ich in meine Biokammer tun ? (100 Liter)?
  • Wie verlege ich am besten die PVC Folie einigermaßen faltenfrei?


Vielen Dank und Gruß
Basti
 

hermann0817

Mitglied
Vlies 500g/m²...sicher ist sicher.

in die Biokammer würde ich ca. die Hälfte an Hel-X reintun...muss man am besten ausprobieren. wie es passt.
Zwecks Folie verlegen bin ich raus...das lass lieber einen Profi machen.

LG
 

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder :)
Ich habe den Teich ausgegraben, alle Rohre und Leitungen, sowie Vlies und Folie verlegt.

Jetzt geht es langsam ans befüllen und ich möchte gerne von euch einen Ratschlag bezüglich des Skimmers haben.
Ich werde den AquaForte Skimmer (https://www.amazon.de/AquaForte-Schwimmender-Skimmer-mit-Korb/dp/B00J4EWI94/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=aquaforte+skimmer&qid=1559597025&s=gateway&sr=8-1) verwenden und möchte gerne wissen, wie ich ihn am besten "einbauen" kann?

Ich werde ihn mit meinem CL35 Filter und der DM30000 Vario betreiben inkl. Valterra Schieber (beides noch nicht in Betrieb). :)

Der Skimmer kann laut Herstellerangaben etwa 180mm nach oben "wandern" bzw. Wasserverlust ausgleichen.
Platziere ich den Skimmer auf meinem Ø110mm Rohr so, dass etwa 150mm bei oberem Wasserniveau (höher geht es nicht, da es sonst in den Überlauf fließt) "ausgefahren" sind (Schwimmer des Skimmers ist dann 150mm ausgefahren und auf Wasserniveau) oder würdet ihr nur etwa die Hälfte des "Hub's" des Skimmers auf Wasserniveau machen, damit er ca. 90mm "Wasserverlust" nach unten ausgleichen kann?


Ich habe außerdem an meinem Filter 2 Bodenabläufe angeschlossen, welche ebenfalls Valterra Zugschieber besitzen.
Könnte ihr mir in etwa sagen, wie viel der Schieber des Skimmers geschlossen/geöffnet sein muss, damit die optimale Leistung erzielt wird?
Bzw. gibt es einen groben Richtwert oder hilft nur ausprobieren ? :)


Muss ich sonst noch etwas bei der Montage des Skimmers beachten? :)



Vielen Dank und Grüße
Basti
 

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen :)

ich habe den Teich bereits seit einiger Zeit "am Laufen" und wollte gerne wissen, wo ich die UV Lampe (Super UV 40 Watt Amalgam von Air-Aqua) am besten platzieren soll?
Ich hatte sie in den vergangenen Wochen mal im Eingang des Filters und mal im Ausgang des Filters und konnte keine großen Unterschiede feststellen.

Die meisten Ratschläge, die ich bis jetzt gelesen habe sagen, dass die UV Lampe hinter dem Filter platziert werde soll. :)

Nun ist es so, dass mein DVS CL35 Trommelfilter hinter der Biokammer zwar eine separate Kammer für z.B. eine UV Lampe bietet, jedoch die Biokammer ca. 5mm breite Schlitze von oben bis unten besitzt, die diese Kammer miteinander verbinden und somit das UV Licht dann etwas "durchleuchten" würde.

Meine Frage ist, ob das die Biokammer "verträgt", wenn permanent etwas UV Licht "durchscheint" oder ob es nicht doch besser wäre, die UV Lampe vor die Trommel zu tun?

Ich habe bei diesem Trommelfilter leider nur zwei Möglichkeiten die UV Lampe zu platzieren. Entweder ganz am Anfang des Filters (vor der Trommel) oder ganz am Schluss (nach der Biokammer mit ihren 5mm Schlitzen)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :)

Hier ein Bild des Filters:
Von unten nach oben betrachtet kommt zuerst eine Kammer (für z.B. eine UV Lampe), dann die Trommel, danach die Biokammer mit den 5mm breiten Schlitzen und ganz zum Schluss nochmal eine Kammer, die z.B. für eine UV Lampe benutzt werden kann.
100015


Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
Basti
 
Oben