Anregungen zu Teich (um-) bzw. neubau

Goofy77

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit einigen Monaten eifrig mit und nun mein 1. Beitrag...

Auch wenn es kein Koi-Teich werden kann bzw. soll hoffe ich hier im Forum Tips zu bekommen.

In 2012 habe ich meinen ersten Teich gebaut.

Kurz nach der groben Fertigstellung unseres Teiches waren wir aber sehr schnell unzufrieden waren mit der Form und Gestaltung -> zu steile Wände, zu klein... etc.

Über den Winter haben wir uns dann Gedanken gemacht und uns entschieden den Großteil des Rasens in einen Teich zu verwandeln und dieses mal viele Punkte besser zumachen.

Jetzt sind wir soweit das am letzten Wochenende der Aushub der Grube fertig wurde, gestern habe ich Vlies und Folie bestellt.

Ich bin jetzt bei einer Fläche von ca. 14m Länge, 5-8m Breite, tiefste Stelle z.Zt. bei 1,50m.
Da ich von letztem Jahr noch:

- 1x Oase Aquamax Premium 16000

- 1x Oase Screenmatic 18

habe die ja kaum benutzt wurden überlege ich nun ob ich diese weiternutzen kann oder ob die Technik von dieser jetzigen Größe überfordert ist. Was meint ihr? Oder gibt es bessere Optionen. Auch bei der Planung der Schmutzabsaugung und der Strömungsplanung bin ich noch nicht wirklich entschlossen.

Im Teich selbst sollen kaum Pflanzen rein, diese kommen in extra Ufergräben die noch gebaut werden. Fische sind bisher nicht im großen Stil angeschafft werden, meine Frau sagt was von ca. 5 Stck...

Anbei mal ein paar Bilder des aktuellen Standes mit der Bitte um Bitte um Feedback bzw. Anregungen.
 

Anhänge

  • Foto-alt.JPG
    Foto-alt.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 279
  • teich1.png
    teich1.png
    468,1 KB · Aufrufe: 279
  • teich5.png
    teich5.png
    449,6 KB · Aufrufe: 279
Moin Goofy77
Willkommmen im Forum.Wenn irgendwann doch Koi einziehen sollten,ist diese Teichform ehr nicht geeignet.Die tiefe Teichfläche muß hier mehr m² und auch mehr Tiefe bekommen.
Sollte es bei einem Gartenteich bleiben,ist es OK.Ich gehe aber mal von einem Koiteich aus und dann sollte auch größer und tiefer gebaut werden.Dann haben auch große Fische platz zum schwimmen.
Für einen Gartenteich kannst du den Filter weiter benutzen.Mit Fischbesatz kommen aber in absehbarer Zeit Probleme.
Auf jeden Fall BA und Skimmer mit einbauen.
Z.B. diesen Bereich auf mindestens 1,70 m Tiefe.:
 

Anhänge

  • teich1_983a.PNG
    teich1_983a.PNG
    459,6 KB · Aufrufe: 270
Hallo,

danke für die Antwort.

Kois sind eher nicht geplant. Sind zwar wirklich schön aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus und denke nachdem was ich hier gelesen habe das Thema ist relativ komplex.

Wenn ich die Anschaffung evtl. anderer Arten in Betracht ziehe gehe ich bei der jetzigen Größe davon aus das der vorhandene Filter Probleme bekommt.

Was kann man denn da z.Zt. ins Auge fassen? Habe soviel gelesen die letzten Tag das ich nicht mehr durchblicke... Inazuma, Vortex etc.

Wichtig wäre mir bei einer Neuanschaffung das der Filter so kompakt wie möglich ist, Filter von 4-5m Länge kommen bei mir nicht in Frage...
 
Moin
Auf der "sicheren Seite"bist du mit einem Trommel-,Flies oder Endlosbandfilter.Da hinter eine Biokammer mit Hel-X,Tauch UVC und dann die Pumpe.Bei diesem Konzept sollten ca 2- 2,5 m Filterkammer ausreichen.
 
Hallo,

ja, von den TF habe ich schon schon einiges positives gelesen...

Möchte ja nicht unbedingt mit Spatzen auf Kanonen schießen aber wenn ich jetzt einmal soweit bin auch einiges richtig machen.

Zum einen habe ich nicht die Zeit um den Filter ständig reinigen zu können, zum anderen fehlt mir das Know How zum Selbstbau... Leider!

Hat denn jemand für meine Situation einen passenden Tip was TF und Biokammer und die Typen angeht?

Danke...
 
Oben