"Anregungen zum verlegen und verkabel von Stromkasten+z

Koi_Pierre

Mitglied
Guten Abend liebe:) Koi freunde.

Wollte mal wissen wie habt ihr eure Dosen so im Filterkeller verlegt?

Bzw. verkabel???

Und wie viel fi´s ? Sicherung

Und Stromzähler? Analoge? Oder digital???

:) würde gerne so Beispiele Bilder von eure Filterkeller Bilder (Kabel + dosen+ Stromzähler.. Sicherung etc. ) :)

Suche Anregungen, wie ich das nächste Jahr planen kann.. :) (umsetzen)

LG Pierre

hmmmm,

ich glaube ihr habt die frage vom to falsch verstanden, er wollte wahrscheinlich nicht selber installieren, sondern einfach mal Anregungen haben wie ihr das gelöst habt....

viele grüße
Torsten

Ich kann ja morgen mal ein paar Bildchen machen. Ich habe alle Steckdosen Schaltbar gemacht und den ganzen Kabelsalat in Kanäle verschwinden lassen.
Teich ist separat gesichert plus FI im Sicherungskasten.

PS
ui ui Torsten hat ja endlich ein Avatar :thumright: Hat ja auch nur 1000 Beiträge lang gedauert :D

tosa schrieb:
hmmmm,

ich glaube ihr habt die frage vom to falsch verstanden, er wollte wahrscheinlich nicht selber installieren, sondern einfach mal Anregungen haben wie ihr das gelöst habt....

viele grüße
Torsten
Moin Torsten
Hab ich schon richtig verstanden.Ein Elektriker kann aber am besten Beurteilen was und wie installiert werden muß.

Hallo Felix,

Welcher Elektriker hat denn Ahnung von der Anordnung von elektr. Anlagen an Teichen, das sind die wenigsten....

Ich meine damit nicht die hierauf ordnungsgemäß. Zu erfolgende Installation...

Viele Grüße
Torsten

Ja ein Elektriker macht das mir schon aber die meisten haben in filter Keller noch keine Verkabelung gemacht deswegen hätte gerne paar Beispiele vor man Geld ausgibt und sich später ärgert

tosa schrieb:
Hallo Felix,

Welcher Elektriker hat denn Ahnung von der Anordnung von elektr. Anlagen an Teichen, das sind die wenigsten....

Ich meine damit nicht die hierauf ordnungsgemäß. Zu erfolgende Installation...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten!
So genau ist das nicht...der Elektriker macht schon alles richtig, aber DU muss wissen was du willst und vor allem wo du die Steckdosen haben willst.
Ich glaube nicht, dass es hier um große Steuerungsschränke am Teich geht, oder?
Glaube mir, jeder Elektromeister kommt auch am Teich locker zu Recht!
Was soll denn da so kompliziert sein?
Grüße Walter

@Pierre
Deinem Elektriker musst du nur sagen:
Da soll ne Pumpe hin, da brauch ich Strom dran. Die möchte ich aber von dahinten aus ein und ausschalten.
Da drüben kommt der Kompressor fürs Blubbern hin, auch geschaltet von dort aus. Da oben ne Lampe mit Schalter an der Tür und da am Becken muss noch nen Anschluß für ne Beckenheizung hin. etcpp.

Was da nach den aktuellen VDE Normen für Möglichkeiten bestehen, sagt er dir dann schon. Auch was für einen FI, was wie abgesichert werden muss und wo man etwas nicht hinbauen darf. Je nach der Räumlichkeit wird er dir auch die richtigen Bauteile verbauen. Stuf den Raum als Feuchtraum ein

Hi-Shusui wollt du net mal bild von deinem Filter keller hochladen ?

Biba das mir schon klar abe will ;) ja so wissen was man alles brauch.. oder "was unötig ist.." etc pp.. zb

Hallo Martin
Wie immer Top Anlage einfach schön anzusehen. :shock:
Aber nicht jeder hat mehrere SPS an Start.

An den typischen Teichanlagen sollte der Elektriker zurecht kommen,wie ich finde. :wink:

Oben