Anschluß an die Hausheizung

wr schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Spirale an die Hausheizung angeschlossen, und die Sache funktioniert auch, nur hat die Sache einen Haken, weswegen ich sie nicht mehr in Betrieb habe :
Meine Heizung ist zeitgesteuert und es gibt Phasen an denen sie ganz aus ist; darin sehe ich aber eine Gefahr für den Teich. Konkret : die Heizung schaltet ein um 3 Uhr und schaltet um 8 Uhr aus. An einem Arbeitstag
schaltet sie dann um 15 Uhr wieder ein und um 22 Uhr aus.
Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, daß der Teich wenn er in der Betriebszeit beheizt wird ( der Teich fährt zur Zeit bei 19,6) daß er dann
bis zum wieder einschalten stark runterkühlt, aber ich befürchte, daß
die Leitungen zum Teich ( einfach 15 m ) einfrieren und platzen könnten.
Hat einer von Euch hierzu eine gute Idee ??

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Die preiswerte Variante wäre das:

http://www.tyfo.de/de/tyfocor.php

oder einen zweiten Heizkreis für den Teich.

Kannst Du mir noch sagen wie die Vor- und Rücklauftemperatur deiner Heizspirale ist, bei manchen Anwendungen wird ein thermisches Mischventil notwendig.

Gruß Mathias

Ich würde in meinem Teich oder Filter jedenfalls Keinen Würmetauscher bzw. ein Heizkreis mit Solar oder Frostschutzmittel montieren!
man stelle sich mal vor es käme dochmal zur Leckaje! :roll: !
Gruß randy

lissy schrieb:
ich plane im nächsten Jahr meinen Teich an die Hausheizung (Fußbodenheizung) anzuschliessen. Fußbodenheizung im Teich ist
vorbereitet, alternativ denke ich über eine Heizspirale im Nexus nach.
Hat einer von Euch so etwas schon am laufen?
Mein Problem ist derzeit die Regelung, wie kann ich sicher die Themperatur messen um dann den Teich im Winter bei 6 Grad zu halten?

Hallo Frank!

Wenn Du schon eine Fußbodenheizung im Teich hast, würde ich die auch nutzen.
Du kannst natürlich auch einige Kringel vom Fußbodenheizrohr in den Filter legen und ein Thermostatventil mit Fernfühler dazwischen schalten.

Sowas:
http://wolf-online-shop.de/product_info ... b59c2bb663

Ich habe 30m Rohr in Kringel in einer 300L isolierten Regentonne, das gefilterte Wasser wird da durch geleitet, zur Zeit hab ich 19,5° im 30cm3 abgedeckten Teich.
Vorlauftemperatur 38° von der Fußbodenheizung abgezwackt.

Gruß Mathias

Die preiswerte Variante wäre das:

http://www.tyfo.de/de/tyfocor.php

oder einen zweiten Heizkreis für den Teich.

Kannst Du mir noch sagen wie die Vor- und Rücklauftemperatur deiner Heizspirale ist, bei manchen Anwendungen wird ein thermisches Mischventil notwendig.

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

super, das ist die Idee, ich werde wegen der Wasserverträglichkeit das L nehmen.
Vorlauf ist ca 50 - 60 Grad Rücklauf um die 25 - 35 .
Mischen kann ich aber irgendwie nix. Ich habe die Heizung im Keller
vor einem Heizkörper angezapft ( T - Stück ) und mit flexiblen Schläuchen einen Plattenwärmetauscher angeschlossen. Von diesem Wärmetauscher gehen dann die Rohre zum Teich . Im Filter liegt eine Edelstahlspirale ( Koi Disc.). Die Heizung brauche ich gar nicht mehr einschalten, der Wärmetauscher heizt das ganze Büro ( ausgebauter Keller).
Gruß Wolfgang

wr schrieb:
super, das ist die Idee, ich werde wegen der Wasserverträglichkeit das L nehmen.
Vorlauf ist ca 50 - 60 Grad Rücklauf um die 25 - 35 .
Mischen kann ich aber irgendwie nix. Ich habe die Heizung im Keller
vor einem Heizkörper angezapft ( T - Stück ) und mit flexiblen Schläuchen einen Plattenwärmetauscher angeschlossen. Von diesem Wärmetauscher gehen dann die Rohre zum Teich . Im Filter liegt eine Edelstahlspirale ( Koi Disc.). Die Heizung brauche ich gar nicht mehr einschalten, der Wärmetauscher heizt das ganze Büro ( ausgebauter Keller).
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das ist ok. so.
Es geht darum das der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf nicht zu groß ist. Bei Anlagen wo 70° losgeschickt werden und nur 20° zurück kommen, ist ein Mischventil nötig(Rücklaufanhebung).
Über ein Thermofühler wird dabei heißeres Wasser aus dem Vorlauf dem Rücklauf wieder zugeführt, wie beim Bypass.

Gruß Mathias

Oben