JoJo2006 schrieb:
Peter,
noch Anfang diesen Jahres hörte ich auch, daß Baytril seit einigen Jahren out sein soll...
Im letzten Jahr spritzte ich mit Erfolg Nuflor. Im April 2007 spritzte mein KOI-Doc zwei meiner Tiere ebenfalls mit Nuflor. Bis Ende Juni 2007 spritzte ich auch bei weiteren Tieren Nuflor (ich habe in diesem Jahr ein richtiges scheiß Problem) mit dem "Erfolg," daß mir alle mit Nuflor gespritzten Tiere starben.
Seit Juli spritze ich Baytril und seitdem ist kein KOI gestorben. Allerdings reagieren sie unterschiedlich: der Eine war nach zwei Spritzen "weiß" und der Andere erst nach der fünften Spritze...
Zum Thema "Organschäden:" mein Händler zeigte mir einen Shiro, der durch Baytril offensichtlich einen Leberschaden erlitten hat. Er hatte eine schmutzig gelbe Farbe...
Gruß
Jürgen
das hört sich ja nach einer Dauerbehandlung an, nicht nur das Zitat, auch die vorstehenden Beiträge.
Warum soll Baytril aus dem Rennen sein, so ein Quatsch. Wenn, dann nur weil durch unsachgemäße Antibiotikagaben bereits Resistenzen bestehen. Baytril ist gut verträglich, Nachteil es ist sehr teuer, z.B. ca. 5 mal so teuer wie Gentamycin.
Wer regelmäßig mit Antibiotika behandeln muß, hat definitiv ein Problem im Teich, das System funktioniert nicht. Vor einer Behandlung sollte ein Antibiogramm erstellt werden um eventuelle Resistenzen auszuschließen, kostet höchstens 20 Euro.
Zur Überdosierung:
Mein erster Koi, den ich gespritzt habe, kippte sofort um und wollte sterben. Der Grund war eine totale Überdosis wegen Unklarheiten bei dem Körpergewicht (falsches Gewicht) und die daraus resultierende Überdosis. Er konnte jedoch wiederbelebt werden. Allerdings schwamm er ca. 1 Jahr später tot im Becken ohne vorherige Anzeichen. Ob es an der Überdosis lag, möglich wäre es. Weiterhin viel mir auf, daß häufige Injektionen an der gleichen Stelle (Koi hat nur zwei Brustflossenmuskel) zu Problemen führen können und gewebeauflösend wirken.
Die Farbe hat noch kein Koi geändert, der eine Spritze bekommen hat.
Warum mußte ich überhaupt Antibiotika einsetzen?
-schlechte Wasserwerte in einer Innenhälterung, Lochsyndrom
-Problemfische gekauft
Grüße
Gottfried