AQUA-BIO-5 riecht säuerlich

koi1

Mitglied
Hi
Wollte vorhin mein AQUA-BIO-5 in den Teich kippen und als ich den Kanister öffnete riecht es verdammt sauer.
Ok Milchsäurebackterien aber riechen die so sauer??
ist noch haltbar bis Juni 13
Schwimmen auch kleine weise Flocken drinne.
Wer kann mir sagen ob das AQUA-BIO-5 noch gut ist?

Geruch kann normal sein, ABER die Flocken :shock: :shock: :shock:
Sei Vorsichtig bitte...
Kauf dir lieber neues über Ebay... Ist da echt günstig :D

Hallo koi1
,
koi1 schrieb:
Wollte vorhin mein AQUA-BIO-5 in den Teich kippen und als ich den Kanister öffnete riecht es verdammt sauer.
Ok Milchsäurebackterien aber riechen die so sauer??
wie sollte es sonst riechen bei einem pH-Wert um 3,5?
koi1 schrieb:
ist noch haltbar bis Juni 13
Solange es nicht faulig riecht ist es in Ordnung. Und glaube mir, das riechst Du.
koi1 schrieb:
Schwimmen auch kleine weise Flocken drinne.
Das sind Hefezellen.
koi1 schrieb:
Wer kann mir sagen ob das AQUA-BIO-5 noch gut ist?
Ich.

Ich wird mir keinen Kopf darüber machen... Ein "frischer" Kanister fermentierende von Kanne hat bei neukaufen auch Flocken drinn.. Einfach kräftig durchschütteln und weg sind die Flocken.. Zumindest bei Kanne..

Lg rene

Hallo rene,
FanaticKoifan schrieb:
Einfach kräftig durchschütteln und weg sind die Flocken.. Zumindest bei Kanne..
finde ich einen interessanten Ansatz von Dir. Schüttle eine potentiell giftige Flüssigkeit solange, bis nichts mehr davon zu sehen ist, und weg ist das Zeugs.
Scherz beiseite, sind grau gefärbte, bzw. nicht weiß gefärbte, "Schimmelpartikel" in einer Lösung (oder an Futter) zu erkennen muss dieses Material umgehend entsorgt werden.
Aflatoxine, die Stoffwechselprodukte dieser Mikroben/Pilze, sind extrem giftig für Fische.

Diese Flocken sind aber in jedem Kanister Kanne, wenn er einige Zeit steht.

Wenn man dem Haltbarkeitsdatum auf dem Kanister glauben darf, ist meiner z.B. noch 1 Jahr haltbar. Und ob diese "Flöckchen" nun REINWEISS oder LEICHT GRAU sind, könnte ich Dir auch nicht sagen.

Oben