ATF 1 steuert spülpumpe nicht mehr an

Splaan

Mitglied
Schönen Sonntag euch.

Habe folgendes Problem: Mein Trommelfilter (ATF-1) steuert die Spülpumpe nicht mehr an. Hatte die letzte Woche mehrfach das System auf Störung. Nach kurzen manuellen Spülen durch druck auf den Testknopf war wieder alles gut. Nun geht nach betätigen des Testknopf nur kurz die Betriebslampe der Spülpumpe an.Wasser befördert sie aber nichtStecker ich die Spülpumpe direkt in die Steckdose spült sie wie immer.
Der Filter bekommt durch den Schwimmer auch das Zeichen zum Spülen aber es dreht sich halt nur die Trommel.
Hatte schon mal einer dieses Problem oder kann mir vielleicht helfen?
Lg Splaan
 
Zuletzt bearbeitet:

nini

Mitglied
Die Steuerung ist defekt .
Bzw. eigentlich ist es nur ein Relais.
Fehler ist bekannt bei der Steuerung.
Mit nem Lötkolben und etwas Geschick easy zu machen
 

Splaan

Mitglied
Bin im Thema Elektronik nicht sehr drinne. Handwerklich aber geschickt. Kannst du mir sagen welches Relais dafür verantwortlich ist? Bzw sieht man den Fehler mit bloßem Auge?
 

nini

Mitglied
Hi, also nimm die Steuerung mal von der Wand und schraub sie auf.
Sollte dann so aussehen.
Bei dem Bild wo die Zahl 3 dransteht siehst du ja die roten und schwarzen Kästen.
Die schwarzen sind die Relais. Schau einfach welche Kabel von der Steckdose für die Pumpe kommen und an welche Klemme die gehen.
Von da aus kannst du die Leitungen auf der Platine verfolgen und müsstest an einem Feld mit 6 zusammenhängenden und 2 einzelnen Punkten kommen. Die 8 Stellen auslöten und da das neue Relais einlöten.
Relais kannst du anhand der Nummer die auf dem verbauten steht bei conrad oder reichelt nachbestellen.
 

Anhänge

TLoD

Mitglied
Schau Dir zur Sicherheit aber auch mal die Kondensatoren - sind u. a. die blauen "Säulen", Bild 3 - an, wenn die silberne Fläche aufgebläht ist, ist einer definitiv hinüber.
 

Andre123

Mitglied
Hi, also nimm die Steuerung mal von der Wand und schraub sie auf.
Sollte dann so aussehen.
Bei dem Bild wo die Zahl 3 dransteht siehst du ja die roten und schwarzen Kästen.
Die schwarzen sind die Relais. Schau einfach welche Kabel von der Steckdose für die Pumpe kommen und an welche Klemme die gehen.
Von da aus kannst du die Leitungen auf der Platine verfolgen und müsstest an einem Feld mit 6 zusammenhängenden und 2 einzelnen Punkten kommen. Die 8 Stellen auslöten und da das neue Relais einlöten.
Relais kannst du anhand der Nummer die auf dem verbauten steht bei conrad oder reichelt nachbestellen.
Hallo, habe auch das Problem,dass die Spülpumpe nicht mehr angesteuert wird. Habe jedoch an der Steckdose gemessen und dort bricht bei Anschluss der Pumpe die Spannung von ca. 210V auf 0V ein. Kann das trotzdem an einem defekten Relais liegen?
 

steven.deve

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe auch schon länger das Problem mit dem Relais.
Manchmal habe ich selber gelötet und manchmal ging es auf Garantie.
Allerdings hätte ich jetzt eine Idee, mit einem externen Relais, das die Spülpumpe ansteuert.
Das der Controller das externe Relais ansteuert und das Relais die Spülpumpe.
Leider habe ich hier das Problem, dass das Relais hängen bleibt.
Habe sogar einen Widerstand oder eine Glühbirne dazugepackt.
Geht ein paar Stunden gut, dann rattert das Relais wieder und bleibt hängen.

Meine Vermutung ist, dass die 600W der Spülpumpe das Relais schnell altern lässt.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

steven.deve

Mitglied
Hey,

ich glaube ich habe gestern was vergessen zu erwähnen.
Ich habe das Gefühl das eine gewisse Restspannung auf der Steckdose sitzt.
Weil auch ein anderes Relais sofort anzieht, wenn ma den Stecker in den Controller steckt.

Also praktisch obwohl der Controller die Spülpumpe nicht gestartet hat, ziehen die Relais schon an und eine kleine LED Birne leuchtet leicht…
 

steven.deve

Mitglied
Ds ABB 20-20 besorge ich mir heute, sofern es ein Baumarkt hat, sonst muss ich erst bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben