automatische tww

phil

Mitglied
moin,
ich will mir dieses jahr etwas basteln, damit mir täglich eine gewisse menge wasser automatisch gewechselt wird.
ich dachte mir das folgender massen:
ich stelle mir in die erste kammer eine einfache tauchpumpe, die an eine zeitschaltuhr angeschlossen ist. diese dann auf eine zeit von (z.b.) ner halben stunde stellen. wenn der wasserstand sinkt, sollte irgend etwas den wasserstand ausgleichen, quasi per schwimmerschalter, der das wasser wieder auf niveau bringt.
das hört sich nicht sehr schwierig an. bis auf den schwimmerschalter oder magnetventil oder was auch immer...
ursprunglich wollte ich einfach die nachfüllung einer toilettenspühlung nehmen. aber das erscheint mir dann doch bisl russisch ;)
hat das jemand so realisiert oder ne idee, was ich dafür verwenden könnte? ...und das vllt. noch mit nem link, was man verwenden kann oder nem pic wie´s realisiert wurde?

oder einfach nen Überlauf installieren?
Wasser einfach nachlaufen lassen und das überschüssige Wasser geht dann einfach in den Kanal?!
So werde ich es zumindest in diesem jahr machen. dann muss nur ne zeitschaltuhr an das hauswasserwerk und fertig :roll:

oder so. ich will dieses jahr eh nen planzbereich neben den teich bauen und da einen überlauf einbauen.
das wäre im prinzip auch einfacher. aber ich will die tauchpumpe in den 1. ibc stellen, damit sie immer gleich ein bischen dreck "mit nimmt".

Hallo Phil,

beide Varianten haben Ihre Vorteile:

Überlauf:

Du sparts die Tauchpumpe, Wasserzufuhr kannst du über eine Gardena Bewässerungs-Computer ( 60 Euro ) steuern. Einfach aber gut!!

Tauchpumpe:

Der Dreck ist raus, so wie du schon sagst, das Mischungsverhältniss ( Altwasser zu Frschwasser ) ist besser.

Der Schwimmer an meiner IH, ist quasi nix anderes wie ein Toilettenschwimmer, allerdings aus mit Edelstahlgehäuse und für wenig Geld.

hi dirk,
ich werde es auch so realisieren (tp und dein schwimmer). wie gesagt, holst du wenigstens einen gewissen teil des "bösen" aus dem system.

Oben