Bürstenfilter Algenproblem

Das ist richtig. Es geht mir darum die Algen schneller abzutöten damit alles schnell zum Filter kommt und ich dann einmal reinige und der Bürstenfilter danach auch als Biofilter arbeiten kann. Nur als mechanischer Filter funktioniert er ja super.
Letztes Jahr mit aufsalzen waren die Algen innerhalb weniger Tage weg und sie kamen auch nur sehr langsam wieder.
Was spricht dagegen aufzusalzen ???
 
Eigentlich nichts. Nur zum Gießen im Garten kann ich das Wasser dann nicht mehr verwenden.
Im Anfangspost war ja auch nur die Frage ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Methoden gemacht hat.


Ja , öfter mal den BF reinigen . Er ist doch nicht wartungsfrei und wenn viel " Schlurze " anfällt muss ich halt auch öfter ran . Im ersten Aspekt ist das ein mechanischer Filter ;)
 
Meine Erfahrung aus den letzten 2 Jahren.
Die Frage war ja wie gesagt nach Alternativen. Einige nutzen hier wenn ich das richtig in Erinnerung habe ja das Fadenalgenfrei F von Koi-company.
Das hat mich nicht überzeugt deswegen der Thread hier.
Dafür ist das Forum ja da, Erfahrungen austauschen.
Ich nutze das genannte Mittel auch in Pulverform ,wirkt gut wenn man es rechtzeitig anwendet wenn die Algen anfangen zu wachsen ,wenn die aber schon einen Meter lang sind wirds schwer ....dauert auch lange bis das richtig wirkt meine Erfahrung .Beim Salz ist es halt der Nachteil wenn man damit seinen Garten bewässern will richtig ......aber ansonsten hat es Vorteile ....
 
Ich nutze das genannte Mittel auch in Pulverform ,wirkt gut wenn man es rechtzeitig anwendet wenn die Algen anfangen zu wachsen
Denke auch hier lag das Problem. Als ich die Abdeckung entfernte waren die Algen halt schon zu lang.

dauert auch lange bis das richtig wirkt meine Erfahrung
Danke für die Erfahrung. Hatte auch das Gefühl, dass erst nix passierte und es dann anfing zu wirken.
Werde dann wohl dieses Jahr nochmal aufsalzen und nächstes Jahr mit diesem Mittel früher anfangen und die Algen schon unter der Abdeckung bekämpfen.
 
Denke auch hier lag das Problem. Als ich die Abdeckung entfernte waren die Algen halt schon zu lang.


Danke für die Erfahrung. Hatte auch das Gefühl, dass erst nix passierte und es dann anfing zu wirken.
Werde dann wohl dieses Jahr nochmal aufsalzen und nächstes Jahr mit diesem Mittel früher anfangen und die Algen schon unter der Abdeckung bekämpfen.

Fadenalgenfrei F oder Pond Repair von KoiCompany musst du das ganze Jahr regelmäßig anwenden (alle 4 Wochen auch im Winter), dann bekommst du auch ein gutes Ergebnis. Zusätzlich habe ich vor ein paar Jahren noch auf 0,15-0,2 % aufgesalzen. Wegen der Pflanzen im Teich nicht höher, das hat aber die Sache noch Zusätzlich unterstützt. In den letzten paar Jahren habe ich gänzlich auf Salz verzichtet. :)
Wie ist denn dein Phosphat Wert im Ausgangswasser?
 
Fadenalgenfrei F oder Pond Repair von KoiCompany musst du das ganze Jahr regelmäßig anwenden (alle 4 Wochen auch im Winter), dann bekommst du auch ein gutes Ergebnis.
Das ist doch mal eine Aussage, danke. Werde mir mal überlegen ob ich das wirklich das ganze Jahr hinzugeben will oder dann doch lieber im Frühjahr aufsalze.

Wie ist denn dein Phosphat Wert im Ausgangswasser?
Weiß ich jetzt gar nicht genau, müsste ich mal nachmessen.
 
Kanns nicht sagen, Tests sind zwar nicht mehr neu aber ich bin seit ber 20 Jahren mit Wassertests in meinen Aquarien vertraut und hatte erst einmal einen Nitrat-Test der nicht mehr funktionierte. Von daher würde ich den Tests erstmal glauben. Außerdem habe ich in den letzten 4 Wochen geschätzt 40% Wasserwechsel nach und nach gemacht und es wird ja wenig Phosphat über das bisschen Futter eingetragen.
Die Algen waren aber wie geschrieben bereits unter der Abdeckung vorhanden und im Winter habe ich alle 2-3 Tage mal ne Handvoll gefüttert. Da kam ja auch nix an Phosphat hinzu.
Aber was genau meinst du mit Management-Fehler?
 
Na igendwie funzt ja dein Nährstoffabbau im Teich nicht wenn diese Werte passen . Die FA sind ja dann auch nur das optische " Problem " . kenne deine komplette Anlage nicht und würde deine Bürsten nicht als Algenverstopft sondern als verschmutzt ansehen . Das sollen die aber auch dafür sind die da . Verschlurzt halt und sowas sollte gereinigt werden um neu zu verschlurzen . Somit holst dir halt den Dreck der das " Futter " für die Algen ist aus dem Systhem . Weiss nicht ( bin halt kein Befürworter ) warum immer ins Teichmileau mit zusätzlichen Mitteln eingegriffen werden muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben