baby fische resistent gegen Ichthyo??

Ryukin

Mitglied
Hallo nochmal,

ich hatte das verstanden mit den neuen Pflanzen und dem neuen Kies, wo soll da denn dann das Problem sein ausser der Nitritpeak??
Ichthyo dürfte da nicht mehr im Aquarium sein :roll: :roll:
Die Frage ist dann eher wer hier lesen gehen soll :wink: :wink:

an myracle Du musst dann eben Deine fehlende Geduld mit Muskelkraft aufwiegen .
Aber das wirst Du schon schaffen.

VG Claudia
 

myracle

Mitglied
da hast du recht ^^
das mit den werten vom wasser hab ich ganz gut im griff =)

aber die eigendliche frage ist ja wegen den baby fischen gewesen ^^ <--- back to topic

die frage war ja ob die vieleicht die ichthyo haben oder resistent sein können da sie ja in dem verseuchten becken waren als ich se entdeckt hatte und hab se dann sofort separiert und das war ja die frage ^^

mfg myracle
 

LarsD

Mitglied
Hi,

Fische erwerben sich eine gewisse "Immunität" gegen Ichthyo und andere Parasiten auf natürliche Weise erst, wenn sie es mit ihnen zu tun bekommen. Schon wegen des Grössenverhältnisses zwischen Jungfisch und Parasit sind dabei die Chancen für die kleinen Fische eher schlechter.

Wenn sich die Jungfische im Aquarium angesteckt haben, wirst Du das in den nächsten Tagen sehen. Das Problem bei Ichthyo ist das über mehrere Zyklen erfolgende Auflaufen zur vollen Kompaniestärke. Wenn es nur einer von den kugligen geschafft haben sollte, sich einem Jungfisch festgesetzt zu haben, dauert es trotzdem eine gute Woche, bis er ausgereift ist und nach vollzogener Teilung die Schwärmer (bis zu 1000 Stück pro ausgewachsenem Trophonten) das Aquarium unsicher machen. Du merkst das dann am Verhalten der Fische - Jagen, Scheuern, Flossenklemmen ...

Sollte das wieder los gehen, kannst Du dann durch den unmittelbaren Einsatz eines malachitgrünhaltigen Medikamentes Schlimmeres verhindern.

Viele Grüsse

Lars
 

Koifuzius

Mitglied
Siehste...genau das meinte ich mit lesen...

Eine Woche für nen ausgewachsenn Ichthyo. Ein Tag als Zyste am Boden,dann platzt die auf, die Schwärmer haben einen Tag, sich nen neues Opfer zu suchen. Dann ist Ruhe im Dom.........

Desinfizieren des Hauptaquariums wär nicht nötig gewesen...aushungern reicht....
Neue Pflanzen kaufen kann man sich sparen. Und das ganze Theater drumrum.
Sind die Babys ok...merkste ja nach 2 Wochen...kann man die locker wieder einsetzen.

Ryukin..die Spitze, wer hier lesen gehen soll plus dreimal zwinkern hab ich wohl verstanden. Es ging um den Lebenszyklus von den Viechern. Belesen....
Ich weiss, wie lange die in nem leeren Aquarium durchhalten !!

myracle...du hast nun 3 Becken??
Ein altes, eins für die jungen und eins für Pflanzen und
den einen überlebenen Fisch?
Aussitzen!! Stellst du Pünktchen fest in einem der Becken, nimm so ein Malachitgrünes Mittel.

Aber bitte ruhig 2 Wochen aussitzen...
Besser wäre gewesen : die Pflanzen wo sie sind....alles aushungern und den einen Fisch zu den anderen tun. Die dann im Bedarfsfall behandeln.
Verstehste mich?
Neue Fische kaufen war ne blöde Idee...die bringen ja auch wieder was mit..... Das kann man machen,wenn der Zauber vorbei ist...
 

myracle

Mitglied
ja 2 becken 1 davon geteilt in 2 für den einzelnen und die babys

naja dann werd ich mal abwarten nur das malachid grün mittlechen da ich hatte hat nicht gewirkt dieses punktol naja kann man nichts machen die neuen sind quietsch fidel ich lass den einzelnen wenn sich da nichts mehr tut und die babys dann am ende wenn die babys größer sind in einem zusammen schwimmen dann weiss ich das die andern und der sich vertragen ^^
der black molly war von anfang an recht agressiv gegenüber den welsen ...
naja dann mal sehen

ok danke für die hilfe =)
 

Ryukin

Mitglied
Hallo nochmal,

um back to topic zu kommen , ich hatte etwas zur sogenannten Resistenz geschrieben.
In jedem normalen Aquarium ist Ichthyo vorhanden.
Die Fische bekommen das aber nicht, wenn sie gesund sind.
Nur zb durch Stress kann es eben ausbrechen, bei Neubesatz, schlechten Wasserwerten usw.
Dann gewinnen die Viecher die Überhand.

Es gibt auch eine Therapie die ohne Medikamente, sondern nur durch ständiges Umsetzen der Fische funktioniert und zwar genau dann wenn die Parasiten abgefallen sind, man also nichts mehr sieht werden die Fische in ein neues Aquarium ohne Bodengrund und Pflanzen gesetzt.
Tauchen wieder neue Pünktchen auf, setzt man die Fisch wieder um in ein neues Becken.
Ich finde da dann zu schreiben der jenige sollte lesen gehen schon ziemlich überheblich.
Es ist doch nicht schlimm wenn nicht jeder den gleichen Weg geht.
Ich selber habe das übrigens schon ausprobiert, es hat geklappt.
Allerdings braucht man da schon mindest. 3 Aquarien für und der Befall darf nicht zu stark sein.
Ich würde das auch nicht unbedingt für den besten Weg halten.

Als Medikament würde ich von Sera costapur empfehlen .

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass kein Ichthyo mehr da ist.

VG Claudia
 
Oben