Bachlauf im Winter

Hallo zusammen,
meinen Teich habe ich erst seit Sommer, also für mich und meine Kois hier der erste Winter.
Ich habe soweit schon alles für den Winter vorbereitet und lasse eine Pumpe mit 2000 L statt 5000 L laufen. Die läuft über einen Bachlauf in den Teich.
Nun habe ich gehört, dass die Kois im Winter nicht gestört werden sollen.
Gild das nur für Erschütterungen oder auch für die Wassereinlaufgeräusche.
Die tiefste Stelle (1,30) habe ich nämlich unter meinem Bachlauf.
Ein Rohr in das Wasser geht nicht, weil der Filter nur mit Überlauf funktioniert und duch den Gegendruck überlaufen würde.

10000 Liter Teich
5000 L Pumpe ( Winter 2000 L )
Großer 3 Kammer-Filter mit Vortex
8 Kois 20-35 cm

Meine erste Frage hier (habe sehr viel in diesem Chat über Koi und Teich gelernt)
Liebe Grüße Gisela
:D

Anhänge

• Kopie von teich 663.jpg
    Kopie von teich 663.jpg
    45 KB · Aufrufe: 271
Hallo und herzlich willkommen im Kreis der Koi Infizierten :D

Dein Teich ist hübsch. Du wirst durch den Bachlauf, dein Wasser erxtrem auskühlen.
Mach dir bitte nochmal Gedanken, wie du das Wasser über ein Rohr in den Teich bekommst.

Hallo,
das Auskühlen wird nicht das schlimme sein, da mein Filter direkt neben meinem Bachlauf steht und der Filter etwas beheizt wird.
Hier im Ruhrgebiet sind die Winter meist nie so sehr kalt.
Rohr ins Wasser geht auf keinen Fall. Schon probiert.
Aber was ist mit dem Geräusch vom Bachlauf.
Gisela

Hallo Gisela,

mit dem "Geräusch des Bachlaufes" meinst Du sicher, ob Du damit Deine auf Standby geschalteten Fische störtst, oder ?

Sieht übrigens hübsch aus.

Gruß

Wipe

Hallo, das mit dem Rohr verstehe ich nicht. Warum soll das nicht gehen ?
Kannst das mal erläutern ?

Zu den Geräuschen: Wenn es nicht anders geht, müssen die halt dadurch. Im Sommer läuft der ja auch. Kann sein das das etwas zusätzlicger Stress ist. Möchte ich aber nicht beschwören.

Hallo Wipe,
danke fürs Kompliment.
Ja genau das meine ich, wenn es dann doch mal so richtig einfriert.
Habe gehört, dass sie dann bei Störung hochkommen und die Kiemen einfrieren.
Habe das aber bis jetzt nur von Erschütterungen ( wie Eis aufklopfen gehört).
Das Bachlaufgeräusch wäre ja durchgehend da, aber ebend direkt über dem Schlafzimmer meiner Süßen. :roll:

Hallo Koikoi0.
Geht schon, wenn ich oben das Rohr anschließe und den Bachlauf runterlege.
Das werde ich wohl vielleicht auch noch machen, wenn es zu kalt wird.
Aber ich kann es nicht unter Wasser legen.
Bis zum Filter wird das Wasser gepumt, danach funktionirt alles nur noch durch Überlauf ( also letzte Kammer Filter = Bachlaufanfangshöhe ).
Die letzte Kammer drückt das Wasser nur dem Schlauch hoch.
Und unter Wasser ist der Gegendruck so hoch, dass der Filter dann überlaufen würde.
Gisela

Hallo Gisela,

dann mach das so mit dem Rohr, lass es direkt über dem Wasserspiegel einlaufen. Plätschert dann zumindest viel weniger. Pack das Rohr noch ein bischen ein, damit es nicht einfrieren kann ( Luftpolsterfolie, Flies etc )

Hallo Gisela,

ich hab mal versucht, dass völlige Einfrieren durch ein Wasserspiel zu verhindern. Die Düse habe ich entfernt und das Wasser ist einfach aus dem Rohr an der Oberfläche ausgeströmt. Der restliche Teich war so dich zugefroren, dass man ihn hätte betreten können. Am Ausströmer war es meistens eisfrei, es hat sich maximal ein ganz dünne Kuppel gebildet, die jedoch nicht vollständig geschlossen war. Meine Fische haben sich am Teichgrund aufgehalten und dort den Winter völlig problemlos überstanden. Am Ausströmer habe ich sie nicht gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wasserfall die Burschen wahnsinnig stresst, denn sie sind daran gewöhnt. Das Geräusch läßt sich jedoch ganz einfach verringern. Dazu musst Du doch nur die Falltiefe zwischen letzter Stufe und Wasseroberfläche minimieren. Wenn das Wasser sanft einfließt, entstehen auch weniger Geräusche.

Gruß

Wipe

Der Wasserfall muß abgeschaltet werden .
Da die Nacht u. Tag Temperaturen unterschiede von bis zu 10° haben sind diese schwankungen durch das durchmischen für die Koi zuviel.
Da es sich bei den Filter um eine gepummte Version handelt würde ich ihn zur Zeit nur noch Tagsüber laufen lassen wenn es noch kälter wird ganz abschalten u. Winterfest machen.
Die Wassergeräusche stören die Koi nicht, beim Eis zerschlagen ist es tödlich für die Koi ist wie beim Menschen bei einen lauten Knall kann das Trommelfell platzen.

Ich werde auf jeden Fall an diesem Wochenende ein Rohr anschließen und es mit Bläschenfolie umwickeln und direkt über dem Wasserspiegel einlaufen lassen, dann müßte es noch leiser sein.
Freue mich schon auf nächstes Jahr, denn durch den Bau des Teichs haben wir noch nicht viel davon gehabt.
Ich hoffe meine Kois kommen alle durch, bis jetzt geht es Ihnen noch prächtig.
Danke für die Hilfe Gisela :D

Hallo Gisela die arbeit kannst du sparen da die Pumpe unten am Grund ist vermischt du die unteren warmen Schichten mit der oberen kalten.
Mess die obere Schicht unterhalb von 5-6° würde ich die Pumpe abschalten.

Hallo Wolfi,ich habe meine Pumpe im Winter auf der obersten Schicht ca. 40 cm. ( auf der Teichseite gegenüber vom Bachlauf
Ich denke, dass ich so nur das kalte Wasser umwälze.
Und versuche durch isolieren der Rohre und und ein Filterheizkabel die Temperatur beim Durchlauf auf dem gleichen Niveau zu halten.
Dann müßte es doch unten warm bleiben.
Möchte auch nicht alles abschalten, um meien Filter am Laufen zu halten.
Gruß Gisela :D

@Gisela

Falls Du im Winter bei länger anhaltenden Minustemperaturen oben absaugst und oben wieder sanft einleitest, dann bleibt es bei ausreichender Tiefe des Teiches unten 4 Grad "warm".

Gruß

Wipe

Oben