Bachlauf im Winter

Bei einer Teichtiefe von 1.3m sind Pumpentiefe 40cm,ist nicht oben abgesaugt.Die Heizschläuche werden nicht vielbringen es sei den wir reden von einer Heizleistung von über 10kW.Ich würde bei den ersten minus Temperaturen alles abschalten u. Stromkosten sparen.
mfg wolfi

wolfi schrieb:
Bei einer Teichtiefe von 1.3m sind Pumpentiefe 40cm,ist nicht oben abgesaugt.

das stimmt.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie oben absaugen soll. Das "jetzt passt es" bezog sich auf den berichtigten Schreibfehler.

Gruß

Wipe

Na, dann werd ich die Pumpe mal noch ein bisschen höher legen und abwarten wie kalt es wird.
Abschalten könnte ich ja immer noch, damit die Pumpe nicht einfriert.
Die letzen Jahre hatte mein alter mini-Goldfischteich immer nur eine papierdicke Eisschicht, wenn es kalt war.
Is ja bei uns nie so kalt, kommt aber alle paar Jahre doch schon mal vor.
Danke Euch für die Tips, Gisela :P

noch ne andere Meinung :lol:

laß alles so wie es ist, den Koi ist das wassergeplätschere scheißegal.
Wenns zu kalt wird, damit meine ich Dauerfrost über viele Tage ( Januar -Februar) schaltest du alles aus. Im zeitigen Frühjahr so um Mitte März je nach Wetter kannste wieder anfahren.
Von stundenweisem Betrieb des Filters rate ich dir absolut ab.

Andreas

Hallo kin-gin-rin sag ich doch.
Bis auf den Stundenweise betrieb
wenn das Wasser Nachts stark an der Oberfläche abkühlt will ich es nicht mit dem unteren warmen vermischen.Tagsüber wenn sich das ober Wasser wieder erwärmt hat macht man die Pumpe wieder an somit hat man einen reinigunseffekt vorausgestzt der Filter läuft beim abschalten nicht leer.
Das gilt nicht für SF den lass ich im Winter nur über den Skimmer durch laufen

Hallo Gisela,

ich habe ungefähr die gleiche Ausgangssituation wie Du fand ich witzig.
Ich werde in meinen gepumpten Patronenfilter auch einen Teichheizer von velda mit 150 W einhängen.

Weiterhin habe ich überlegt die Bachlaufstufen mit Styrodur abzudecken, obendrauf noch kleine Steine damit nichts weg weht.
Ich hoffe damit auch die Auskühlung zu verringern.
Die Pumpe läuft mit gedrosselter Leistung und UVC habe ich abgebaut.

Den Filter werde ich aber auch noch mit Luftpolsterfolie einpacken.

LG

Christine

Wer mal 10 Euro und ne Stunde Bastelzeit über hat, kann auch folgendes versuchen :

Plasikaufbewahrungsbox und ne Styroporplatte aus dem Baumarkt holen.
Die Box schwimmt ja.
Also Pumpe hochlagern, Filtermaterial aus dem Filter in die Box tun. Box auf einer Seite am Rand leicht einschneiden.
Das ganze in den Teich tun und mit Bändchen am Teichrand gegen Wegtreiben sichern. Styroporplatte drauf.

Das Wasser wird mit der Pumpe in die Box gepumpt und läuft durch die eingeschnittene Stelle wieder raus.
Filter, Gastauscher und Eisfreihalter in einem. 150Watt Heizer passt da auch noch rein.
Das ganze ist fast geräuschlos. Alles spielt sich nur an der Oberfläche ab.

Nichts für nen 100 000 Liter Teich.....

Gisela, was hast du da für einen Filter (Volumen)? Würden die Materialien in eine grössere Box passen?
Die Idee mit dem schwimmenden "Filteräppelkahn" kann man sicher noch um einiges verfeinern.....Ist jetzt nur ma so ne Grundidee.

Hallo Christine,
dass mit den Styrodur hört sich auch gut an.
Ich werde aber vielleicht doch das Rohr nehmen und mit Luftpolsterfolie umwickeln, da ich das Material dafür schon habe.
Meinen Filter werde ich auch noch mit Luftpolsterfolie einwickeln und ein 150W Teichheizkabel reinlegen, damit er nicht einfriert.
Werde ich aber erst machen, wenn es sehr kalt ist.
Wie lange hast du denn schon Deinen Teich. :Question::wink:

Und nun noch zu der Idee von Koifuzius.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber ich glaube ich bräuchte eine zu große Box. Mein Filter hat ca. 320 Liter ohne Vortex und hat sehr große Filtermedien. Allein die Lavasteine haben schon 20 Kg.
Aber für einen kleineren Filter sicher eine gute Überlegung. :idea:
Gruß Gisela

K(r)OIterhexe schrieb:
Hallo Christine,

Meinen Filter werde ich auch noch mit Luftpolsterfolie einwickeln und ein 150W Teichheizkabel reinlegen, damit er nicht einfriert.
Werde ich aber erst machen, wenn es sehr kalt ist.
Wie lange hast du denn schon Deinen Teich. :Question::wink:

Ich wollte mit dem Heizen auch erst starten wenn es sehr kalt wird.
Ich hoffe einfach damit ein Einfrieren des Filters zu verhindern.
Den Teich an sich haben wir seit vier Jahren aber haben erst dieses Jahr auf reine Koihaltung und damit auch Filterung, UVC, Belüfter umgestellt.
Es ist daher unser erster Teichwinter mit Filter.

LG

Christine

Oben