Bakterielle Infektion?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hai !

ob das der richtige weg bei einer bakteriellen Infektion ist? Und was passiert dann mit den anderen wenn die Keimschleuder weiter schleudert?

Torsten; Du bis da ziemlich auf dem Holzweg; möglicherweise noch von deinen zurückliegenden Problemen beeindruckt.
Das was der Thomas da schrieb hat schon Hand und Fuß.
Es macht überhaupt keinen Sinn, einen Koi mit Problemen in ein noch problematischeres Umfeld zu setzen und dann eine Besserung zu erwarten.

Er gehört dann wieder in den Teich. Dazu werden Wunden gereinigt/desinfiziert und verschlossen.
Der Begriff Keimschleuder hat da gar nichts verloren :wink:
Selbstverständlich wäre eine großzügige und vor allem funktionierende Quarantänehälterung der Königsweg; nur wenndas nicht gewährleistet ist, geht es besser im Teich.

Nur weil ein Fisch mal eine Entzündung hat, wird noch lange nicht der gesamte Bestand so ohne weiteres krank.

tosa schrieb:
Hallo Thomas,

diese Aussage ist ein Original-Zitat nicht von mir, sondern von:

Jos Heymans

und der dürfte wohl geringfügig Ahnung haben.

Gruss
Torsten
Hallo Thomas,
den kenne ich auch nicht, muss ein ganz neuer sein :lol:
der meint aber bestimmt
Jos Heijmans
oder
Jos Aben
oder doch
Rob Heijmans

ist eben nicht ganz ungefährlich dieses Chlordioxid :lol:
Gruß Martin

Keine guten Nachrichten.... Eine Flosse ist jetzt auch betroffen

Habe heute einen IBC umgebaut, der wird mit Teichwasser gespült.
So lässt sich der Koi besser behandeln, werden ihn jetzt täglich beobachten.

Und machen gleichzeitig einen grossen Wasserwechsel, um damit den Nitrit zu senken.

so, da ja wasserwechsel nicht helfen, ausser einen Nitrit-wert zu korrigieren würde ich dir schnellstens empfehlen einen Koi-Doc zu holen oder hinzufahren, ansonsten hast du sehr schnell wundbrand an der Flosse und diese ist ab. mit reinen wasserwechseln und salz kriegst du dieses nicht in den griff.
Das Salz kannst du nur zum maskieren des Nitrit gebrauchen, alle anderen Behandlungsarten machst du dir teilweise kaputt.

weiterhin würde ich dir zusätzlich folgende Maßnahmen empfehlen:

1. Teichkontrolle, den Teich nach Schmutznestern absuchen
2. Pflanzen im Teich, dringend diesen Bereich kontrollieren und reinigen
3. Filterkontrollen und -reinigung.
4. Steine/Kies im Teich, raus damit, und zwar dringend.
5. wundversorgung durchführen, desinfizieren und versiegeln.
6. wenn du keinen Koi-Doc bekommen solltest, dringend einen Abstrich für ein Antibiogramm anfertigen, weil das 3-5 Tage im Labor dauert.

Du hast wahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch einen Pfützenkeim, dieser vermehrt sich rasend schnell bei diesen Temperaturen.

Zudem lass bitte beim Wasserwechsel im IBC das Teichwasser raus, wenn du jetzt WW machst bitte nur mit Frischwasser. Fange jetzt mit 30% an, evtl. sogar mehr. Der Keim sitzt im Teichwasser.

viele grüße
torsten

...Oh man Torsten ! :cry:

Einiges ist doch recht durcheinander mit deine Schlußfolgerungen !

Ein paar Hände Salz mach ja sowas von nix bei weiteren Behandlungen !
( selbst ein paar kg nicht !! )

...usw.

Ein Koi muß schon stark geschwächt oder von fremden Koi infiziert sein,

wenn er sowas bekommt !

...wäre der böse gefährliche Keim im Wasser das Hauptproblem ,
würde es alle Koi / oder viele Koi gleichzeitig betreffen ! ( siehe KHV )
..... und würde mit einer UVC schnell gekillt werden können ! ( im IBC )

....den Koi in den IBC zu stecken ist immer zusätzlicher Stress ,

und das bedeutet zusätzliche Schwächung ,

und das kann der Fisch jetzt nicht wirklich gebrauchen !!

( es sei denn die Quarantäne ist perfekt temperiert usw. )

Alle 2 Tage die Wunde behandeln , und wenig füttern ( für bessere Teichwasserwerte sorgen)
und ansonsten den Fischen Ruhe gönnen können auch viel bewirken.

Wichtig ist aber die genaue Beobachtung der anderen Koi !
Und dann langsam und behutsam den Teich und die Wasserwerte verbessern !

klaus,

wenn du das so meinst, dann soll er das gerne machen, jedem so wie er möchte.....

und was ist durcheinander mit meinen Schlussfolgerungen???

da bin ich jetzt mal gespannt.

-ich denke an einer Kontrolle und Reinigung der gesamten Teichanlage ist ersteinmal nichts negatives, oder?

-in den ibc hat der Halter den koi schon selber gesetzt, da habe ich nichts mit zu tun.

-salz kann bei einigen AB und Desinfektionsmitteln negative Auswirkungen haben, wobei ich betreffend des Nitrit-Wertes bei Euch bin und es auch so geschrieben habe!

-was ist an frischwasser schädlich?

-was an einem Antibiogramm?

-was an einem Koi-Doc?

Jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße
Torsten

hallo,

jens hat es angesprochen und klaus hat es auch noch einmal
etwas gefilter.
sorry torsten, nur einen vorschlag von dir würde ich sofort
zustimmen, einen Doc zu holen.
warum immer umständlich, wenn es auch einfach geht.

michael

Moinsen !
Du hast wahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch einen Pfützenkeim, dieser vermehrt sich rasend schnell bei diesen Temperaturen.
Der Keim sitzt im Teichwasser.
Jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt.
Du gehst scheinbar davon aus, dass Keime im Wasser auch in jedem Fall krank machen.
Es gibt sicher einige Truppen, die, wenn sie im Teich auftauchen, in jedem Falle auch krank machen werden.
Allgemein gilt aber, dass in jedem Teich normalerweise auch immer eine gewisse Anzahl an Parasiten und Keimen unterwegs ist.
Der gesunde Koi mit funktionierendem Immunsystem kommt mit denen auch Prima zurecht. Er kennt sie meist schon länger und hat sich darauf eingestellt.
Zudem hat er noch eine Schleimhaut, die ihr übriges erledigt, um sich gegen unliebsame Bewohner zumindest soweit zu schützen, dass es nicht zu einem Krankheitsausbruch kommt.

Bei Kranheiten oder Anzeichen von Krankheiten kommt aber regelmäßig der in Panik verfallene Zweibeiner an den Teich und unternimmt meist ziemlich viel, um den Fischen das Leben noch schwerer zu machen, in dem er Stress verursacht.
Sei es durch unkontrollierte Wasserwechsel, dauerndes Umsetzes in neue Systeme, Chemie etc.
Das Hauptaugenmerk bei Krankheiten sollte neben dem Fisch selbst immer an seinem Umfeld liegen, in dem man sich ganz einfach fragt: was habe ich getan, um den Fischen das Leben schwer zu machen.
Wer am Habitat selbst nicht feilt; und damit meine ich keine Chemie oder sonst was, wird seinen Fischen über kurz oder lang keinen Gefallen tun und Probleme erzeugen.

ich denke an einer Kontrolle und Reinigung der gesamten Teichanlage ist ersteinmal nichts negatives, oder?
Kontrolle ist tägliche Pflicht. Komplexe Reinigungsmaßnahmen in Zeiten, wo der /die Koi nicht zu 100 % auf den Flossen sind, gehen mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los.

-salz kann bei einigen AB und Desinfektionsmitteln negative Auswirkungen haben
Aber nicht in den homöopatischen Dosierungen, die vorgenommen werden, um ausreichend Chlorid-Ionen ins Wasser zu bekommen, damit die Nitritaufnahme gehemmt wird.

was ist an frischwasser schädlich?
Grundsätzlich nichts.
Massive Wasserwechsel führen aber zu einer Veränderung der Wasserwerte, an die sich der Koi anpassen muss. Das kostet wertvolle Energie, die er gerade jetzt benötigt. Von daher moderat, am besten mit abgestandenem, temperiertem Leitungswasser.

-was an einem Koi-Doc?
Niemals verkehrt; wenn denn einer in der Nähe ist. Bei diesen Temperaturen würde ich nicht Tage lang warten, bis der Fisch behandelt wird.
Hier sind soviel erfahrene Koihalter unterwegs; meist auch einer in der Nähe.

-was an einem Antibiogramm?
Immer richtig und wichtig, wenn man denn wissen will, gegen wen man da kämpft und was ihn plättet. Kostet aber mitunter auch zuviel Zeit. Ich würde immer erst selbst behandeln.
Wenn man davon aber keine Ahnung hat, kann man auch vorab mal einen Tierarzt am Telefon, oder via E-Mail mit Foto des Patienten kontaktieren. Ist auch nicht umsonst......aber dann notwendig.

Heute war ein langer Tag …
was ist passiert:
-Teich abgelassen
-ca. 25% vom Teichwasser aufgefangen
- Den Boden gereinigt (Kies und Schlamm)
- Algen entfernt
- Den Koi nochmals behandelt, macht einen recht fitten Eindruck, die Flosse sieht besser aus.

Der Filter ist/wahr sauber, und der Teich war nicht so dreckig wie gedacht.
Jetzt heißt es abwarten.

EDIT:

Dem Kiesboden wollten wir eh entfernen, demnächst folgt der Pflanzenbereich,.

frsger schrieb:
Der Filter ist/wahr sauber, und der Teich war nicht so dreckig wie gedacht.
Jetzt heißt es abwarten.

EDIT:

Dem Kiesboden wollten wir eh entfernen, demnächst folgt der Pflanzenbereich,.

das hört sich super an, kies ist natürlich echt der feind eines gesunden koi im Teich.... dann guck mal in Ruhe den Pflanzenreich durch, ich denke gerade an den Ecken zwischen Folie und Pflanze, die ist immer sehr ergiebig da stehendes bzw. kaum durchflutetes Wasser.

schön das es ihm schon besser geht..... wird schon, drücke dir die Daumen.

viele grüße
torsten

Oben