Bananenstaude

sammy

Mitglied
:lol: Hallo zusammen,

habe gestern meine Banenstaude (winterhart) ausgepackt,
Blätter, Stamm, alles braun :evil:
war ja nach dem winter mit zu rechnen :( :( :(
Hatte sie gut eingepackt unterm Carport stehen.

Habe jetzt das braune abgemacht, und ganz unten
am Stamm kommt ein winziges grünes Blatt :?:

Wer hat Ahnung, wie ich die Staude jetzt behandle :?:
es wird ja endlich wärmer :!:

Freu mich auf Antwort,
Grüsse vom Niederrhein

Sammy :D

Jupp...ganz einfach...warten, und wenn die Erde trocken ist, wässern...

Hatte das letztes Jahr auch, danach ist sie wieder voll ausgetrieben...denke mal, wenn sie was wärme abbekommt (= in die Sonne stellen), wird das Wachstum beschleunigt... :D

ich habe eine musa basjoo: also die blätter werden in der regel schon im spätherbst braun.das hat wohl mit den niedrigen temp zu tun. wenn das geschehen ist, einfach die blätter abschneiden. die staude wird im frühjahr aus der mitte des stammes wieder auslaufen.ansonsten (wenn der stamm oben anfängt zu faulen) einfach im frühjahr noch ein stück abschneiden. man kann den Stamm sammt Topf angeblich auch im dunklen kühlen Keller überwintern.

Hallo meine Musa Basjoo sind noch Top haben einen weichen braunen Stamm ganz normal, bis zum anfang des grünen Blattes abschneiden und wie schon angesprochen, in die Sonne stellen, aber nicht wenn es Unter 3C° sind, weil dann ist deine Banane auf gut deutsch im Ar... .
Ich lasse meine ber erst ohne Schutz stehen, wenn es mindestens 2 Wochen lang nicht mehr gefroren hat. Auf Nummer sich halt.

Hallo .

Die Banane bleibt auch noch bei mir in der Garage stehen bis es keine frostigen Nächte mehr gibt ,
ich hoffe so in 2-3 Wochen .

Wie macht man das eigentlich mit den "neuen" Pflanzen ,
die um den Stamm herum wachsen :?:
Wie geht man da vor um daraus eine einzelne zu machen :roll:
Einfach ausbuddeln und umtopfen :?: oder ist da was zu beachten

Hallo,

ich hab auch so nen Bananenbaum.
Hat bei mir in der Küche überwintert und sah sehr elendig aus.
Mein Mann wollte die Banane immer wegschmeissen und ich hab sie verteidigt :wink:
Und nun hat sie sich schon wieder fast erholt.
Also evtl. ist das normal, dass sie so gammelig aussieht????

VG Claudia

Ja, es ist normal das die Pflanze so schlecht aussieht im Winter, das wird schon wieder.

Die kleineren Pflanzen sollte man abstechen, offene Stellen am Mutterstamm sollten "lufttrocknen und nicht direkt mit Erde Verschlossen werden. Es kommt auch oft vor, dass die kleinen nach dem Umtopfen erst anwachsen, danna ber kränkeln, dass sollte sich aber wieder legen.

Hab meine Banane gestern ausgepackt ( steht im Garten ), der ganze Stamm ist dieses Jahr auch hin...hab sie komplett zurückgeschnitten, und muss wieder neu austreiben...hat letztes Jahr auch geklappt...auch wenn es schlimm aussieht, die erholen sich wieder ;)

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine Banane in den Garten gepflanzt. Habe im ersten Jahr den Stamm im Herbst gut eingepackt und obwohl der Winter nicht sehr kalt war ist der Stamm weggefault. Sie ist dann aber wieder ausgetrieben und hatte letztes Jahr im Herbst eine Stammhöhe von ca. 1 Meter erreicht. Nach diesem Winter ist der Stamm natürlich auch bis unten abgefault, ich bin jetzt gespannt, ob sie wieder ausschlägt. Ich frage mich nur wie die eine Höhe von 3 Metern bekommen soll, wenn sie jedes Jahr von neuem wachsen muß? Wenn einer darauf ne Antwort hat, bin gespannt darauf.

Ahoi,

meine Stämme hat es dieses Jahr auch erwischt. :roll: In der Regel treiben die Bananen wieder recht zügig aus, falls der Wurzelballen ausreichend gegen Frost geschützt wurde.

Ich erwarte ca. 3m Wachstum bis August vom Boden weg. :D

Einpacken der Stämme bringt nur in sofern etwas, weil sie dann auch blühen und fruchten.

Viel düngen und gút giessen .... :wink:

Im Anhang 2 Bilder aus August 2008.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.102
Hallo ich habe meine jetzt doch ausgepackt und der Stamm Weich wie ein Federkissen habe leider bis auf den Boden abschneiden müssen, und ein grünes Blatt noch immer nicht zu sehen, muss ich die Banane jetzt schon gießen???

:lol: :lol: :lol: Hallo Zusammen,
da bin ich aber froh das ich nicht die
einzige bin, danke für die Menge an Infos.

Also werde ich auch warten :wink: u. hoffen
das sie wieder ausschlägt. Mein Mann wollte die
Banane auch schon entsorgen :evil: :!:

Ich werde warten, neu gekauft ist schnell,

Tschüss Sammy

Hallo,

meine Banane ist ca. 25 cm hoch und noch im Topf.
Kann ich die schon in die Erde pflanzen, oder überlebt sie das nicht?
Sie kann dann echt draussen bleiben?

VG claudia

Hy,

der Wurzelbereich sollte im Herbst mit Laub und Reisig großzügig abgedeckt werden . Da darf kein Frost drankommen.

Giessen sollte man erst., wenn sich auch grün zeigt. Auch Staunässe mögen die Musa Basjoo nicht.

Düngen kann man jetzt schon, Bananen sind Starkzehrer.

Gruß Armin

Oben