Baubeginn 32.000 liter Hochteich

@Predator90, das Teil hat gerade so auf den großen Anhänger gepasst. Beim nächsten mal Kran ;) ;)

Stefan die meisten die ich kenne fixieren ihn so. Macht halt weniger Arbeit und spart Material. Sonst hätte man nochmal Schienen etc bauen müssen zum einschieben .... Gruss

Hi
du brauchst keine Schienen nur ne doppelte Platte die vernünftig verschweißt bzw. verklebt sind und eine Flex und schon kann man den TF ganz einfach nach oben ziehen so wie es eigentlich auch mal von Roland gedacht war falls man mal was reparieren muss was ja zum Glück bei diesen TF selten vorkommt und wenn ja für jeden zumachen ist.
Gruß Stefan

HI
Felix deinen Weihnachtsmann kannst du direct zu mir schicken :lol: .
Saubere Sache,mit so einen Filter bist du bei der Elite von Koi Verrückten :thumleft: .
LG Markus.

Christian, das Teil ist schon recht fett, der Hänger ist 3,30x1,70 ;) Nebenbei, schade das beim letzten mal nicht vorbeigekommen bist.

Hier noch paar Bilder:

@ Stefan, die TF die ich beziehe, sind etwas modifiziert. Sodass man diese wie schon auf den Bildern zu sehen sind, einfach schön verbauen kann.

@ Marcus
Mein lieber Scholli !! Falls doch mal in Frankreich ein AKW Probleme machen sollte kann man ja dann das Teil noch zweckmäßig umfunktionieren.

Sorry - wäre gerne mal vorbeigekommen aber das hätte zeitlich nicht hingehauen..
Aber nächstes Jahr will ich ne fertiggestellte Anlage bestaunen kommen ;)

@ Pischi, nehme gerne deine Bestellung auf ;) Momentan gibt es Frühbucherrabatte für Teichauskleidungen, und Winterpreise auf Filter usw... was meinst warum die Monsterkiste vom Felix so fett geworden ist *hust :lol:

@ Christian, seit deinem letzten Besuch hat sich zwar einiges getan, aber eher ausserhalb des Teiches :D Komplett fertig wird der Teich wohl erst Richtung Sommer, da im Frühjahr schon einige Termine anstehen.

Tag 3, Filter schnurrt wie ein Kätzchen ! ;)

Zu meinem erstaunen hört man im Haus überhaupt nichts von den Spülungen obwohl die Technikkammer nur 5 meter entfernt ist. Auch Nachts nichts bei völliger Ruhe. Ich hab mir im Baumarkt eine Tartanmatte besorgt (normal für Waschmaschinen gedacht und nimmt viel vom Schall weg).
Grüße

Das schwimmende HEL-X bewegt sich jetzt zu 50% das dauert wohl noch ein wenig bis sich alles bewegt. Filter läuft durch. Ich bin zufrieden. Schon ungewohnt nicht dreitäglich das Bogensieb reinigen zu müssen :lol: :lol:
Als Luftpumpe hab ich jetzt eine Hailea-V30, ich werde sie mal noch gegen das 60er Model tauschen. Das nächste kleinere Projekt wird eine richtige Abdeckung mit Gasfedern und Scharnieren sein.
Am Montag folgen die versprochenende Bilder vom Filterbau (schweissen etc)
Gruss

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380377333086

Gerade noch schnell für Notfälle ein Heizkabel am Trommelfilterdüsenstock installiert. Nennt sich "Frostschutz Heizleitung Heizkabel 1 M mit Thermostat 17 Watt Original Easy Heat" und schaltet sich erst ein wenn auch wirklich 4°C sind.

So sehen die Dinger aus:
easyheat2_sbp.jpg

Hier noch Bilder vom Bau.

Was ich vorher nicht wusste. Jedes Teil muss vor dem schweissen angeheftet werden damit sich nichts verzieht durch die Hitze vom schweissen (Extruder). So sieht das dann aus

Anhänge

• anheften.jpg
    anheften.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 496
  • Mit Extruder verschweisst.jpg
    Mit Extruder verschweisst.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 496
Hier durfte ich Hand anlegen. Extra Halterungen für meine Sauerstoffschläuche und Tauch-UVC angeheftet.

Anhänge

• Schlauchhalterung angeheftet.jpg
    Schlauchhalterung angeheftet.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 494
  • Tauch-UVC Halterung.jpg
    Tauch-UVC Halterung.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 494
Der HEL-X Turm ohne Seitenwand. Hier wollte ich ein Inspektionsfenster, um später gut an die Rohrpumpen zu kommen. Das ganze noch schön mit V2A Schrauben befestigt mit Kontermuttern.
Das Türmchen ist 1,63m hoch ;)

Anhänge

• Biokammer.jpg
    Biokammer.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 917
Oben